TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

direct_mail_subscription: Bestätigungslink wird nicht versendet

Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 12. 2009 [09:29]
longhook
Themenersteller
Hallo zusammen,

das Problem ist ja im Netz dann und wann zu finden, nur konnte ich keine Lösung für mich herausziehen: Bei der Anmeldung eines neuen Empfängers über direct_mail_subscription wird die Bestätigungsmail nicht versendet. Die Empfängerdaten werden im gewünschten SysOrdner abgelegt, der Empfänger ist aber natürlich noch nicht aktiviert.

Der Versand von Newslettern aus direct_mail selbst funktioniert einwandfrei, Quickmail etc. klappt auch wunderbar. Die Installationsreihenfolge (tt_address -> direct_mail -> direct_mail_subscription) habe ich brav eingehalten.

Ein Ansatz ist mir bei der weiteren Recherche aufgefallen: Das Problem könnte mit dem Return-Path der zu sendenden Mails zusammenhängen. Nur: Wie versendet denn direct_mail_subscription überhaupt Mails ...?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit Dank im voraus
longhook

TYPO3 4.2.10, tt_address 2.2.1, direct_mail 2.6.5, direct_mail_subscription 1.10

(X-Post)

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.2009 um 09:29.]
Verfasst am: 04. 03. 2010 [15:15]
spL
Hallo longhook,

hast du bzgl returnpath und directmail was herausfinden können?
Verfasst am: 04. 03. 2010 [17:11]
spL
Lösung: http://typo3.org/extensions/repository/view/returnpath/current/
Verfasst am: 06. 03. 2010 [09:13]
longhook
Themenersteller
Eine fertige Extension, wie einfach ist das denn? Das hätte ich mir ja gleich denken können ... Besten Dank!

"Gelöst" wurde das Problem übrigens dadurch, dass wir bis zum Umzug auf einen neuen Server und ein aktuelles TYPO3 den Newsletter-Versand beim bisherigen externen Anbieter belassen haben.

Gruß
longhook
Verfasst am: 08. 03. 2010 [14:00]
spL
Ja das ist nun wirklich nicht der mega workaround.

Ich weiß nicht in wie fern die Extension für dein Mailproblem hilfreich ist.
Ich hatte auf einem Server Probleme beim Versand die Newsletteranmeldung betreffend - wegen dem returnpath.

Mailformplus ließ sich hingegen ohne die Extension so konfigurieren, dass der Returnpath irgendwie mitgenommen wird.
TYPOSCRIPT
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_sender {
	10 = TEXT
	10.data = GETENV:HTTP_HOST
	10.dataWrap = Newsletter-Anmeldung <noreply@|>
}