TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

FELOGIN Redirect "defined by user record" per Typoscript einstellen, aber wie?

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 12. 2009 [18:49]
rheingau360
Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich eine ganze Weile mit der FELOGIN Extension und dem Thema Redirect "geplagt" habe und einfach nicht weiter kam, habe ich nun eine frische TYPO3 Installation aufgesetzt.

Offensichtlich ist in der alten Installation irgend etwas im argen - es hat einfach nicht klappen wollen, dass der sich einloggende User auf eine im Benutzerkonto definierte Seite weitergeleitet wurde.

In der frischen Installation (4.3.0) klappt es jetzt, wenn ich das Anmeldeformular als Seiteninhaltselement / Plugin einfüge. Dort lässt sich ja einstellen, wo in den Benutzerdatensätzen angegeben werden soll, wo der Redirect eingestellt werden soll ("defined by user record", etc.).

DAS KLAPPT PRIMA - WUNDERBAR - SUPER !!!

Ich habe aber vor, den Login per Marker im HTML Template auf allen Seiten verfügbar zu machen.

Das heisst bekanntlich so viel, dass ich die Extension komplett per Typoscript konfigurieren muss.

Meine Frage: was muss ich ins Typoscript schreiben, um genau diese Vorgabe zu definieren, dass die Redirect-Seite eben im Benutzerkonto eingestellt werden soll?

Wenn ich nur das Standard-Setup aus der Extension in mein eigenes Extensiontemplate übernehme, gehts leider nicht ...

VIELEN LIEBEN DANK schonmal für jeden Tip !!!

Das wäre bestimmt auch ne schöne Erweiterung im Extension Manual.

LG, Kai
ProfilICQ
Verfasst am: 15. 12. 2009 [13:27]
rheingau360
Themenersteller
Da die Einbindung als Seiteninhaltselement / Plugin ja geklappt hat, habe ich mir nun gedacht, einfach eine Inhaltsspalte zweckzuentfremden und den Marker ###LOGIN### aus meinem HTML Template als Spalte zu definieren.

Gesagt, getan. Die eigentliche linke Spalte ist jetzt einfach ein kleiner Teilbereich, in das ich ein Seiteninhaltselement vom Typ Plugin einfügen kann.

Wenn ich jetzt allerdings das Anmeldeformular wähle und konfiguriere, klappt der Redirect nicht.

Das mit dem Redirect klappt offensichtlich nur, wenn das Anmeldeformular als
Plugin in der Spalte NORMAL anlege.

Durch die Zuweisung einer weiteren Spalte kann ich zwar den Login ermöglichen, allerdings, bleibt man auf der momentan besuchten Seite, wenn man sich einloggt.

Ich verstehe das wirklich nicht ... hat denn niemand von euch die Loginbox (FELOGIN) irgendwie auf allen Seiten eingebunden?

Vielen Dank für jeden Tip,
Kai
ProfilICQ
Verfasst am: 18. 12. 2009 [12:39]
steffenk
Moderator
TYPOSCRIPT
plugin.tx_felogin_pi1 {
  redirectMode = userLogin,groupLogin
  redirectFirstMethod = 1
}

holt redirect aus dem user bzw usergroup record

ProfilWWW
Verfasst am: 21. 05. 2010 [17:13]
lizbet
Hallo steffenk,
dieses TS bewirkt hier leider gar nichts. Also vor allem keinen redirect...

Ist das nur in bestimmten Konstellationen hilfreich?

Hier ist:
- TYPO3 4.2.6
- felogin 1.0.0

Der Import sagt auch: es gibt nix zu Neues felogin...

Woran liegt das?
Grüße
Liz

------------------------------------
Weil jeder Tag zählt.
Verfasst am: 22. 05. 2010 [01:18]
starter123
Hi,

bin zwar Newbie, aber hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem und konnte es für mich lösen: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//98869/

Was auch helfen kann: die Login-Seite/-Link (im Menü) sollte während der User eingeloggt ist immer sichtbar sein..das kann auch Einfluss auf "refered by user" haben.
Und noch eine Idee: falls deine Seite noch versteckt ist, versuchs mal mit sichtbar machen.
Viel Erfolg

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.2010 um 01:18.]
Verfasst am: 09. 07. 2010 [12:17]
lizbet
Geholfen hat das Deinstallieren der noch vorhandenen newloginbox icon_rolleyes.gif

D.h. jetzt habe ich eine Login/Logout-Box auf jeder Seite, die auch funktioniert. Minimalistisch ohne Forgotten Password etc. Das TS dazu:

TYPOSCRIPT
plugin.tx_felogin_pi1 {
  storagePid = 100
  templateFile = fileadmin/templates/felogin-liz.html
  preserveGETvars = all
  wrapContentInBaseClass = 0
  showForgotPasswordLink = 0
  showPermaLogin = 0

redirectMode = userLogin,groupLogin,login,logout
  redirectFirstMethod = 1
  redirectPageLogin = 1
  redirectPageLogout = 1
}

page.10.subparts.LOGIN < plugin.tx_felogin_pi1

Aber eine abschließende Frage:
Kann ich die redirectPageLogout auch auf Gruppen/User-Ebene steuern?

Gedacht hatte ich an sowas:

[usergroup=10]
plugin.tx_felogin_pi1.redirectPageLogout = 2
[end]

Das funkt aber nicht.
Warum nicht?
Weil TYPO3 erst nach dem Anmelden weiß, welcher Gruppe ich angehöre?

Für Antworten dankt - liz

------------------------------------
Weil jeder Tag zählt.