Methodendiskussion: performant Besucher splitten
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 25. 11. 2009 [13:40]
|
|
|
ChrL
Themenersteller
|
Hallo zusammen, ich frage mich, was die performanteste Art ist, die Besucher anhand der verwendeten Suchbegriffe (z.B. bei Google, Yahoo, etc.) zu splitten: a) Typoscript per getIndpEnv:HTTP_REFERER b) Typoscript bindet javascript ein c) javascript wird direkt ins Template integriert Was meint ihr? MfG, ChrL |
|
Verfasst am: 25. 02. 2010 [13:30]
|
|
|
ChrL
Themenersteller
|
uninteressant? |
|
Verfasst am: 11. 03. 2010 [18:12]
|
|
|
cklm
|
Falls es noch interessant ist... ich würde a) nehmen, dann brauche ich kein Javascript was beim Besucher auch nicht immer läuft (Fehler; Javascript-Deaktiviert; etc). |
|
Verfasst am: 15. 03. 2010 [12:56]
|
|
|
ArminB
|
Kommt darauf an was die Besucher je nach Suchbegriff unterschiedliches zu sehen bekommen. Armin Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen.
Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Folge mir auf http://twitter.com/intervation Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
Verfasst am: 15. 03. 2010 [13:22]
|
|
|
just2b
Moderator
|
die arbeit einem loadbalancer überlassen => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 15. 03. 2010 [13:49]
|
|
|
ChrL
Themenersteller
|
Moin zusammen, was ich meinte war die Behandlung dieses Szenarios: Besucher1 sucht in einer Suchmaschine nach "Haus" und gelangt über die Suchergebnisse auf die URL www.beispiel.de. Dort wird er aufgrund seines Suchergebnisses auf eine Seite weitergeleitet, die seinen Begriff "Haus" bedient. Besucher2 bewegt sich genauso, mit dem Unterschied, daß er nach "Hütte" sucht und auf www.beispiel.de auf eine Seite gelangt, die den Begriff "Hütte" bedient. Um dieses zu bewerkstelligen, stehen nun nach dem Hinweis von Georg vier Methoden zur Verfügung: a) Die Begriffe werden via getIndpEnv:HTTP_REFERER identifiziert und die Besucher weitergeleitet. Es entstehen x1 Anfragen an den Server. b) Typoscript bindet ein entsprechendes .js-Skript ein, welches dasselbe leistet. Es entstehen x2 Anfragen an den Server. c) Ein direkt im Template eingebundenes .js-Skript übernimmt die oben beschriebene Aufgaben. Es entstehen x3 Anfragen an den Server. d) Ein loadbalancer verteilt die Anfragen auf verschiedene Server und erfüllt damit die o.g. Aufgabe. Es entstehen x4 Anfragen an den Server. Welches x ist das Kleinste? Oder hat der Fragesteller einen Knoten im Kopf? VG, C. |