TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Eingabemaske meiner Ext. dynamisch erweitern

Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 11. 2009 [11:18]
Sturmi
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Da ich gerade schnell das Grundgerüst einer Extension brauchte, habe ich sie mir mit den Kickstarter schnell zusammengeklickt. Wenn ich nun über das Listenmodul in einem Sysfolder Datensätze meiner Extension anlegen, habe ich demnach nun meine Input-Felder zum eintragen. Jetzt möchte ich aber gerne in der Maske sowas wie drei Radio-Buttons und je nach dem welchen ich anklicke, erscheinen entsprechend andere Felder mit anderen Überschriften.

Ist so etwas möglich in TYPO3 bzw. gibt es dafür vielleicht eine Ext. oder wo kann man da selber Hand anlegen?

Ich bedanke mich bei Euch schonmal im vorraus.
Verfasst am: 19. 11. 2009 [17:02]
InforMedic
hat eher was mit javascript zu tun icon_razz.gif

du erstellst 3 divs, 2 davon ausgeblendet. Mit einem kleinen stückchen JS code "togglest" du dann die ansicht - thats it.

guckst Du hier: www.sohtanaka.com/web-design/easy-toggle-jquery-tutorial/
Verfasst am: 20. 11. 2009 [08:52]
ThBodi
InforMedic schrieb:
hat eher was mit javascript zu tun

icon_rolleyes.gif

Sturmi schrieb:
Da ich gerade schnell das Grundgerüst einer Extension brauchte, ...

Außerdem scheinst Du keinerlei Erfahrung in der TYPO3-Extensionentwicklung zu haben.

Um zusätzliche Felder in einem Datensatz im Backend zu bekommen, musst Du die Konfigurationsarrays, bzw. das SQL-Statement in folgenden Dateien ändern: ext_tables.php/.sql, tca.php

Die möglichen Konfigurationsoptionen für Radiobuttons findest Du hier: http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.2.0/view/4/2/#id4271929

Wenn Du dieses Feld dann noch als Type-Feld definierst, kannst Du dann in dem entsprechenden Konfigurationabschnitt die Felder festlegen, die bei dem jeweiligen Typ angezeigt werden sollen.
Verfasst am: 23. 11. 2009 [15:03]
Sturmi
Themenersteller
Hallo,

am liebsten wäre mir, wenn ich einfach ins Backend JQUERY einbinden könnte und dies damit lösen würde. Aber wenn ich JQUERY einbinde, funktioniert im BE kaum noch was.
Verfasst am: 24. 11. 2009 [08:29]
ThBodi
... dann musst Du für Deine Extension ein eigenes Modul entwickeln, dort kannst bzw. musst Du das meiste "per Hand" implementieren.

Prinzipiell würde ich Deine Anforderungen als "Standardaufgabe" bezeichnen, die sich relativ einfach im TYPO3-Backend umsetzen läßt, aber wenn Du unbedingt "Deine eigene Suppe kochen willst", dann mach das.
Verfasst am: 27. 11. 2009 [15:35]
Sturmi
Themenersteller
OK, vielen Dank ... kann mir einer verraten, wie ich JQUERY in meinem Backend-Modul einbinden kann? Ich habe es mit $this->doc->JSCode versucht, allerdings gibt es dann keine Ausgabe meines Backend-Moduls.

Vielen Dank im vorraus.