TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

"Basis-Template einschließen" über TS

Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 09. 2009 [11:43]
MB-Grille
Themenersteller
Hallo,

ich versuche TypoScript in Textdateien auszulagern und dann mit include wieder einzubinden.
Beispiel:
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/inc/menu_haupt.txt">

Ich erhoffe mir dadurch übersichtlichkeit, und ausserdem lassen sich die Textdateien leichter bearbeiten als das rumgeklicke im BE.

in meinem Beispiel (oden) habe ich das Template eines Hauptmenüs in eine Textdatei ausgelager. Diese muss dann aber noch als "Basis-Template" unter "Basis-Template einschließen" in meinem Haupttemplate eingebunden werden.

Da ich aber das Haupttemplate auch gerne auslagern will wollte ich fragen, ob is per TS diese Anweisung "Basis-Template einschließen" ausführen kann. so dass in der Textdatei steht, welche templates er einbinden soll.

Gruß, Grille.
Verfasst am: 25. 09. 2009 [14:30]
greenbanana
Du kannst ja mehrer Templates einbinden:
TYPOSCRIPT
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/inc/page.txt">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/inc/page.config.txt">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/inc/menu_top.txt">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/inc/menu_left.txt">

Oder was meinst du mit:
Diese muss dann aber noch als "Basis-Template" unter "Basis-Template einschließen" in meinem Haupttemplate eingebunden werden.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.2009 um 14:31.]

ProfilWWWSkype
Verfasst am: 25. 09. 2009 [20:48]
MB-Grille
Themenersteller
ich glaube ich erde mal deinen vorschlag ausprobieren .. habe mir auch schon überlegt ob dieses "Basis-Template einschließen" nichts weiter ist als ein "INCLUDE_TYPOSCRIPT"

danke
Verfasst am: 26. 09. 2009 [19:33]
MB-Grille
Themenersteller
Hallo .. also es hat gut funktioniert!

ich habe zum beispiel das menue in eine externe datei gepackt ... dann habe ich diese datei so in dem template meiner hauptseite eingebunden:

und das TS habe ich genauso in eine externe Datei gepackt und habe diese genauso "includet" ... mit den Constanten ging es auch so sehr gut!

Um mein Auslagerungsverfahren komplett zu machen würde ich gerne das einbinden statischer templates noch über TS erledigen. also damit meine ich zum beispiel "content (default)" und "CSS Styled Content".

Geht das?