t3blog Bodytext in der Bloglist croppen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 18. 09. 2009 [13:15]
|
|
|
rubio
Themenersteller
|
Durch ###MORE### im Text wird eine Stelle markiert bis zu welcher der bodytext in der Bloglist angezeigt werden soll. Es folgt ein "more" link,der einen dann zur Single Ansicht führt. Alles soweit ok. Aber ich stelle fest, dass dann der umschließende <p> tag des bodytextes nicht mehr da ist. Außerdem fehlt der darüberstehende <h3> tag samt headline. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Weiß jemand, wie ich verhindern kann, dass die headline und der <p> tag erhalten bleiben? Alternativ würde ich auch im Setup ein crop definieren, aber ich weiß nicht, wie ich das anstelle.
|
|
Verfasst am: 18. 09. 2009 [16:07]
|
|
|
meckpo
|
Hallo, da ich mich auch gerade mit diesem Teil rumschlage kann ich dir ungefähr sagen: es geht nicht. Ich sitze seit 2 Tagen dran, um irgendwelchen Kram einzustellen: Das meiste ist unflexibel, die richtige Stelle im TS findet man sowieso nicht, und Fehler in der Konzeption hat das Teil auch (z.B. ist die Mailfunktion für neue Kommentare völlig falsch programmiert). "Gelöst" habe ich dein genanntes Problem jetzt so: TYPOSCRIPT [globalVar = GP:tx_t3blog_pi1|blogList|showUid<1] tt_content.text.20.stdWrap.crop = 500 | ... [weiter] | 1 [global] Besten Gruss
Martin Neumann www.die-internet-werkstatt.de |
|
Verfasst am: 18. 09. 2009 [20:39]
|
|
|
rubio
Themenersteller
|
Hallo Martin, vielen Dank für die Lösung. Gruß Dieter |
|
Verfasst am: 23. 09. 2009 [08:41]
|
|
|
rubio
Themenersteller
|
Noch ein Nachtrag: Habe Antwort von Snowflake bekommen. Das MORE soll in ein eigenes content element. Dann gibt es keine Probleme. Ich verstehe allerdings nicht, wie das gemeint ist. Ich schreibe den Body-Text für einen Blog eintrag im RTE Fenster des plugins. Wie soll ich das MORE, was ja irgendwo in diesem Text steht, in ein eigenes Content-element packen... Naja egal, die andere lösung gefällt mir eh besser. |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [13:58]
|
|
|
cbatik
|
Hallo! Ich greife das Thema nochmals auf: Die Lösung mit TYPOSCRIPT [globalVar = GP:tx_t3blog_pi1|blogList|showUid<1] tt_content.text.20.stdWrap.crop = 500 | ... [weiter] | 1 [global] funktioniert eigentlich problemlos, allerdings nur so lange nur ein Inhaltselement im Blog-Beitrag verwendet wird. Ich verwende zB einen Text, dann ein Plugin und dann wieder einen Text, das Crop betrifft aber nur das erste Inhaltselement. Fällt Euch eine ähnliche Lösung ein, die den gesamten Inhalte des Blog-Beitrags nach zB 500 Zeichen abschneidet? Danke, LG Christoph |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [15:56]
|
|
|
lisardo
|
Hallo, das ###MORE### scheint mir eine "ich weiss nicht so recht, wie ich es programmieren soll"-Funktion Logisch. Das ###MORE### in eigenes Inhalteslement zu legen geht im Gegensatz zu der Auskunft von Snowflake nur dann, wenn mindestens noch ein Zeichen vor dem ###MORE### steht. Ausserdem ist es nicht möglich, ein eigenes Inhaltselement dafür zu erstellen, da offenbar nur TEXT und TEXT mit Bild überprüft wird. Der Workaround: ein neues Inhaltselement anlegen (TEXT) und darin zuerst ein Leerzeichen gefolgt von ###MORE### - das geht zwar, ergibt aber in der Single-Darstellung einen Absatz. Eine sinnvolle Lösung wäre eine Grundeinstellung, nach wieviel Inhaltselementen das more kommen soll (0,1,2, ...) oder ein eigenes Inhaltselement zu installieren, das eben den Umbrauch erstellt. Interessanterweise war das zu Anfang so gelöst. Da ging es über das mittlerweile abgeschaffte Inhaltselement HR. Gruß Peter Lisardo Multimedia [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2010 um 16:01.] |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [16:07]
|
|
|
igorshmigor
|
Ich hab's ja gesagt, t3blog ist umständlich und wenig intuitiv. |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [16:23]
|
|
|
lisardo
|
Eher ein Bug. Ich habe eben den Quelltext überprüft: - es werden nur Contentelemente aus der DB überprüft und nur das Feld bodytext. also wie vermutet nur TEXT und TEXT mit BILD. - es wird so geprüft: PHP $dividerInText = stripos($rowContent['bodytext'], '###MORE###');
if($dividerInText > 0 ) {
$divider = true;
}Leider liefert stripos aber auch dann 0, wenn ###MORE### an erster Stelle steht. Um wirklich zu überpfrüfen, ob ###MORE### vorkommt oder nicht, muss auf einen Boolschen Wert geprüft werden. Es müsste heissen: PHP if($dividerInText !== false ) {
$divider = true;
}Ich habe das mal testweise eingefügt, dann klappt es mit einem eigenen Inhaltselement bzw. mit einem zweiten Inhaltselement, wo das ###MORE### ganz am Anfang steht. Und das erste Inhaltselement hat ein <p> drum rum. weiß jemand, wie man denen bugs sendet? Im Bugtracker ist t3blog ja nicht. Gruß Peter Lisardo Multimedia [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2010 um 16:27.] |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [17:24]
|
|
|
igorshmigor
|
Im Zweifelsfall immer eine E-Mail an den Autor: typo3[at]snowflake[dot]ch |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [21:57]
|
|
|
lisardo
|
OK, habe ich gemacht. Gruß Peter [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2010 um 21:57.] |