|
Verfasst am: 04. 08. 2009 [10:38]
|
|
arkel
|
Hallo zusammen,
ich wurde von meiner Firma trotz der Tatsache, dass ich Typo3-Anfänger bin, beauftragt, ein größeres Projekt in Typo3 unzusetzen: einen Bestellprozess, bei dem jeder eingeloggte Kunde seine eigene Preisliste bekommt.
Die Grundlage ist ein Warenwirtschaftssystem, aus dem ich die Daten schon holen und in entsprechende (Fremd-)Tabellen in der Typo3-DB speichern konnte. Per Script habe ich automatisiert neue Gruppen und FE-User erstellt - so wie sie auch im Warenwirtschaftssystem abgebildet sind. Zur Ermittlung der Preislisten habe ich in der alten Usertabelle die uid des oben erstellten Users und die der oben erstellten Gruppe mitgespeichert, so dass ich später an Typo-fremde Daten (bspw. die Preisliste und weitere, die weder auf dem Typo-User noch auf der Typo3-Gruppe gespeichert werden) per join herankommen kann.
Jetzt frage ich aber erst einmal hier im Forum, wie ich vll. vorgehen könnte, um einen Betsellprozess für die entsprechenden User zu bauen: mein Plan war ursprünglich, eine Extension zu bauen, diese als verstecktes Element einzubinden und nach der User-Anmeldung darauf weiterzuleiten. Dort ermittle ich anhand den uids die Preisliste aus meiner (Fremd-)Tabelle und zeige die entsprechenden Produkte an.
Was ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann ist, wie ich im Bestellprozess mehrere Seiten vorhalte: der User sollte bspw. zuerst aus einer Reihe von Produkten wählen, dann seine Adressen markieren, dann eine Übersicht bekommen.
Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Hinweise oder Ratschläge. Die Foren sind so umfangreich, dass ich kaum weiß, wo ich mal suchen könnte...(meine bisherigen Suchen waren doch recht erfolglos).
Viele Grüße,
Manu
|