TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Hat TemplaVoila einen eigenen Cache?

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 08. 2009 [19:04]
JayR
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem mit einer mehrsprachigen Installation.
Und zwar wird im FE ein Content Element dargestellt, welches im BE nicht vorhanden ist!
Ich habe sogar mit CleanDB sämtliche gelöschten Datensätze "richtig" gelöscht und das Element ist immer noch vorhanden!

Komischerweise wird das Content Element nur in der englischen Sprachvariante angezeigt (Deutsch ist Default). Auf der deutschen Seite ist es nicht vorhanden.

Ich habe bereits das TV-Template unter "Update Mapping" neu abgespeichert und zig-mal den kompletten Cache gelöscht.

Welche Caches gibt es denn noch? Und wie kann man die löschen?

Viele Grüße
Jan
Verfasst am: 05. 08. 2009 [11:47]
froemken
Au weia...das kann wieder viel sein. In erster Linie kann ich Dir sagen: Löschst du einen Datensatz und klickst einfach oben rechts (4.2.*) auf Cache leeren und refreshst die Page dann ist die Änderung übernommen. Ende.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist in der TYPO3-Konfiguration was krumm. Deshalb "au weia", weil hier kann der Fehler überall liegen. Ich weiß ja nicht was du vorher gemacht hast.

Hier ein paar Ahnungen/Vermutungen:
- Du hast nen Dreher bei den [GLOBAL] in Bezug auf config.sys_language_uid = xxx. Heißt: Du denkst englisch ist gelöscht, aber französisch ist z.B. noch da und im französischen Text steht aber ein engl. Text. Hört sich blöde an...ist mir in 3 Jahren gott-sei-dank erst einmal vorgekommen. GLobals und evtl. RealUrl checken.

- Such mal in der tt_content, ob dein CE-Element noch vorhanden ist. Je nach Größe der Seite schaust du vielleicht auch erst mal in der "pages" vorbei, um die UID der Seite zu finden. Ist das CE noch vorhanden?

- Über den CEs sind so drei Tabs mit "lokalisierungsansicht" und so. Klapp die mal alle auf und schau mal ob die was findest.

- Über Liste kannst du Dir alle Datensätze zu einer Seite anzeigen lassen, findest du hier etwas.

- Wird das CE vielleicht auch über das CONTENT-Objekt irgendwo eingelesen? (local processing)...hast du ja schon gemacht.

- Ich hab immer mal wieder Probleme mit der indexed_search und solchen Sachen gehabt. Hab dann auch mal den Cache dieser Ext. gelöscht. Info->indexed_search

froemken

All meine TYPO3-Problemlösungen und Hilfestellungen landen hier:
http://typo3.sfroemken.de
ProfilWWW
Verfasst am: 13. 08. 2009 [14:26]
suntzu
Hi,

richtig löschen würde für mich heißen, selber per MySQL-Admin oder phpMyAdmin in die Datenbank reinzugehen und die entsprechende Zeile zu löschen icon_smile.gif .
Wenn man unter Templavoila-Page-Modul etwas löscht, taucht es oft
unter dem Reiter "Nicht verwendete Elemente" auf und gilt somit für diverse
Teile von Typo3, die nur auf das "deleted"-Flag innerhalb der Tabelle "tt_content" gucken, als nicht gelöscht. Deshalb sollte man auch unter "Nicht verwendete Elemente" das Element löschen und den Cache leeren.

Suchergebnisse sind wieder ein anderes Thema
Verfasst am: 13. 08. 2009 [14:35]
JayR
Themenersteller
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich komme momentan leider nicht dazu das alles zu testen...der Tag hat leider nur 24 Stunden. icon_frown.gif

Die gelöschten Datensätze hab ich über die CleanDb Extension gelöscht, welche einfach alle Datensätze mit deleted=1 aus der DB löscht. Damit sollten die auch tatsächlich weg sein.

Ich hatte auch schon die Listenansicht nach irgendwelchen "Datensatz-Leichen" abgesucht, aber leider nix!

Mir ist aber aufgefallen, dass der Redakteur häufig Verknüpfungen auf andere CE verwendet hat. Das sollte aber "eigentlich" auch kein Grund sein!

Melde mich wieder sobald ich was gefunden habe!

Viele Grüße
Jan
Verfasst am: 13. 08. 2009 [14:46]
suntzu
Der "deleted"-Flag wird ja gerade bei Content-Elements und Mehrsprachigkeit nicht auf "=1" gesetzt, deshalb hilf "CleanDB" nicht weiter. Merk dir mal, welcher
Inhalt trotzdem angezeigt wird und geh mal im Backend auf diese Seite und dann schau mal oben bei den Reitern "Nicht verwendete Elemente" wenn es dort auftaucht, per Mülltonne-Icon löschen.

Bei Verknüpfungen verhält es sich so, dass bei der Löschung des Originals nicht automatisch alle Verknüpfungen automatisch mitgelöscht werden, weil das Original
noch von Typo3 in der Datenbank gespeichert bleibt.