TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Backup von Typoscript-Templates

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 08. 2009 [11:19]
karlchen
Themenersteller
Hallo,

wollte mal fragen was ein guter Weg wäre Typoscript Templates zu backuppen ?

Verfasst am: 03. 08. 2009 [12:39]
einpraegsam.net
Moderator
karlchen schrieb:

wollte mal fragen was ein guter Weg wäre Typoscript Templates zu backuppen ?

mysql Dump der Tabelle sys_templates (so weit ich mich erinnere)

ProfilWWW
Verfasst am: 03. 08. 2009 [13:33]
yahooooo
Also die Haupttemplates habe ich bisher immer als Datei eingebunden. Das wären dann auch die Templates, die ich am ehesten sichern würde. Dateien zu sichern ist ja relativ einfach...

Hilfe...Bitte rettet mich aus diesem Laden!
Verfasst am: 03. 08. 2009 [15:40]
ristic
Hi,

ich würde auch eher dazu raten das TS auszulagern. Ist eigentlich seit Version 4.2 relativ einfach und so muss man auch nicht unbedingt die sys_templates sichern.

D. h. im Grunde unter fileadmin (oder wo auch immer) einen TS-Ordner erstellen in dem alle TS angelegt werden (nicht vergessen mit htaccess den Zugriff von außen zu verbieten).

Es sieht dann so aus, dass du z. B. ein TS zu den tt_news hast und auf der Seite nur ein Template erstellst und folgenden Code ins Setup (bzw. Constants) einfügst:
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:source="file:fileadmin/ts/tt_news.ts">

Pfad natürlich angepasst. Und hier ist dann dein TS drin. Das kannst du wunderbar sichern bzw. mit einer Versionsverwaltung archivieren. icon_wink.gif

Durch das Auslagern hast du eigentlich nur Vorteile. Wenn du z. B. mit Eclipse und SVN arbeitest, gibt es ein schönes Plugin für TS-Highlighting bzw. kannst alles gleich versionieren. Wir machen das jetzt schon ne Zeit lang so. Kann mich noch erinnern, als ich die TS im Backend von Typo3 bearbeitet habe oder erst ins Notepad kopiert, geändert und wieder hoch kopiert hab. Da kanns dann auch mal dazu kommen, dass das falsche kopiert wurde und man nicht mehr an die alte Version kommt...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2009 um 15:41.]

Life moves pretty fast. If you don’t stop and look around once in a while, you could miss it. [Ferris Bueller]
Verfasst am: 03. 08. 2009 [15:45]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
ristic schrieb:

Durch das Auslagern hast du eigentlich nur Vorteile. Wenn du z. B. mit Eclipse und SVN arbeitest, gibt es ein schönes Plugin für TS-Highlighting bzw. kannst alles gleich versionieren. Wir machen das jetzt schon ne Zeit lang so. Kann mich noch erinnern, als ich die TS im Backend von Typo3 bearbeitet habe oder erst ins Notepad kopiert, geändert und wieder hoch kopiert hab. Da kanns dann auch mal dazu kommen, dass das falsche kopiert wurde und man nicht mehr an die alte Version kommt...

ich geb dir in allem recht, nur nicht im zitierten. denn gerade wenn du nicht mit ausgelagerten files arbeitet, hast du die versionskontrolle von TYPO3 wie bei jedem Datensatz

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW
Verfasst am: 03. 08. 2009 [21:04]
yahooooo
Ein weiterer Nachteil von ausgelagerten Scripten ist übrigens auch, dass man ständig den Cache-Löschen-Button drücken muss, wenn man was verändert hat. Anfangs vergisst man das schnell und wundert sich, dass sich die Änderungen nicht auswirken.

@just2b: Das mag zwar sein, aber wenn man SVN oder dgl. verwendet, dann hat man ja auch alle Möglichkeiten der Versionskontrolle. Nur halt anders. Einigen wir uns hier auf "Geschmacksache".

Hilfe...Bitte rettet mich aus diesem Laden!
Verfasst am: 03. 08. 2009 [21:37]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
yahooooo schrieb:

Ein weiterer Nachteil von ausgelagerten Scripten ist übrigens auch, dass man ständig den Cache-Löschen-Button drücken muss, wenn man was verändert hat. Anfangs vergisst man das schnell und wundert sich, dass sich die Änderungen nicht auswirken.
da reicht eine zeile im tsconfig recht gut dagegegen.

yahooooo schrieb:
@just2b: Das mag zwar sein, aber wenn man SVN oder dgl. verwendet, dann hat man ja auch alle Möglichkeiten der Versionskontrolle. Nur halt anders. Einigen wir uns hier auf "Geschmacksache".
und viele verwenden es eben nicht, verwenden kein eclipse. will nur sagen dass nur wegen einer versionskontrolle bzw backup kein svn usw benötigt wird.

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW
Verfasst am: 05. 08. 2009 [21:11]
karlchen
Themenersteller
danke für die Tipps icon_smile.gif

DB - backup von sys_template finde ich ein wenig unpraktisch, ab und an will man eventuell mal was nachsehen. und das ist in .sql files meist etwas unübersichtlich.

@just2b, die normale Versionsverwaltung von TYPO3 finde ich etwas unpraktikabel. Ab und an funtioniert es und ab und an mal wieder nicht, habe leider nie rausbekommen wieso.
von daher bin ich da immer etwas skeptisch.

du hast noch erwähnt eine tsconfig zeile würde reichen, um den Cache zu löschen.
Wie würde die in einem solchen Fall aussehen, ein Datensatz von TYPO3 wird ja nicht verändert oder ?

ich glaube eine SVN Verwaltung, klngt nicht schlecht, gabs es nicht ein Extension die die SVN Funktionen inkludiert ?