TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

TCA - beim Speichern die Daten verarbeiten und validieren

Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 07. 2009 [14:10]
JBrooks
Themenersteller
Ich habe eine Extension für Google Maps erstellt. Die Adressen sind per TCA übers Backend pflegbar.

Meine Wunschvorstellung ist nun beim Speichern im Backend eine Funktion aufzurufen, die sich aus den entsprechenden Adressfeldern die Adressdaten holt und damit eine Anfrage an Google startet um die Längen- und Breitengrade zu ermitteln und diese dann in die 2 dafür vorhanden Felder schreibt.

Wenn die Adresse nicht ermittelt werden kann, soll eine Validierungsfehler beim Speichern ausgegeben werden.

Den Part mit der Google Abfrage hab ich bereits, ich weiß nur nicht wie ich die Daten mehrere Felder bekomme und das Ergebnis in die 2 Felder bekomme. Mit userFunc kann ich nur ein Feld füllen,oder? Kann ich auch Validierungsmeldungen ausgeben?
Verfasst am: 23. 07. 2009 [20:05]
BlackPixel
Was Du benötigst ist ein Wizard (kleines Symbol neben dem Input) den Du über die $TCA konfigurirst. Du öffnest dann einfach ein Popup mit einer eigenen Klasse und liest per JS die Input des Parent Window aus. Diese verarbeitest Du dann, machst den Google Request, schreibst lng und lat in eingabefelder im Popup und übernimmst die Daten beim drücken auf einen "Übernehmen und schliessen" Knopf. Vorteilhafterweise ist in dem Popup eine Google Maps Karte die Dir die Pin-Position anzeigt und wo du noch den Pin korrigieren kannst. Fertig ist der Schuh icon_smile.gif

Gruß Manfred

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.2009 um 20:06.]
Verfasst am: 24. 07. 2009 [17:23]
JBrooks
Themenersteller
vielen Dank BlackPixel, das werde ich mal entsprechend ausprobieren. Solche Wizards hab ich bisher noch nicht erstellt, aber ich werde mal in das TYPO3 Handbuch schauen...