Grundsätzlich: wie Template komplett mit TS aufbauen?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 09. 07. 2009 [20:53]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
Hallo, Ich habe es jetzt schon lange Zeit versucht alleine klar zu kommen, aber es klappt einfach nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen TS zu verstehen? Ich will für meine Seite den HTML-Code gerne komplett mit TS aufbauen anstatt eine HTML-Seite als Vorlage zu basteln und dann mit Markern die Inhalte einzupflegen. Ich komme aber nicht damit klar, die verschiedenen, miteinander verschachtelten Objekte zusammenzusetzen. Die habe ich bis jetzt Erfolgreich geschafft: ich habe ein Image-Objekt gebastelt: TYPOSCRIPT FootBox= IMAGE FootBox { file = footbild*.png altText = Bild in Fuss wrap = <div id="foot_box"> | </div> } und dieses unten erfolgreich in die Seite Kopiert: TYPOSCRIPT page = PAGE page { 10 < FootBox wrap = <div id="page_margins"><div id="page">|</div></div> } Jetzt wollte ich aber Oberhalb der "FootBox" noch eine "ContentBox" einfügen: Das Sollte die ContentBox sollte aber auch mehrere Elemente enthalten und dann als ganzes Objekt in die Seite eingesetzt werden. Meine Versuche sehen so aus, funktionieren aber nicht: TYPOSCRIPT ContentBild = IMAGE ContentBild { file = contentbild*.png altText = Das ist ein Bild wrap = <div id="content_bild_box"> | </div> } ContentText = TEXT ContentText { value = Mein Testtext wrap = <div id="content_text_box"> | </div> } ContentBox = HTML ContentBox { 10 < ContentBild 20 < ContentText } FootBox= IMAGE FootBox { file = head_fahrzeugrep_top_bg*.png altText = Logo wrap = <div id="foot_box"> | </div> } page = PAGE page { 10 < ContentBox 20 < FootBox wrap = <div id="page_margins"><div id="page">|</div></div> } Mir ist auch nicht 100% klar, als was die Objekte definiert werden müssen: also : "MeinObjekt = TEXT" "MeinObjekt = IMAGE" "MeinObjekt = PAGE" "MeinObjekt = HTML" Irgentwie funktionieren die manchmal aber nicht: Das "HTML" hat bei mir noch nicht funktioniert. Ich weis auch nicht ob es das schon war, oder Ob es da noch mehr gibt. Mir wäre es auch lieber, nicht alle Teilstücke in externen Objekten definieren zu müssen, sondern mehr so: TYPOSCRIPT Header = XYZOBJEKT Header { 10 = IMAGE 10 { file = head_pic*.png altText = Kopfbild wrap = <div id="header_box"> | </div> } 20 = HMENU 20 { Hier soll Z.B. ein Menue hin } 30 = TEXT (?) HTML (?) 30 { Hier das Login } } Content = XYZOBJEKT Content { 10 = TEXT (?) 10 { Linke Spalte } 20 = TEXT (?) 10 { Mittel Spalte } 30 = TEXT (?) 10 { Rechte Spalte } wrap= ein Div was Alles umschließt. } Footer = XYZOBJEKT Footer { 10 = TEXT (?) 10 { Linke Spalte } 20 = TEXT (?) 10 { Mittel Spalte } 30 = TEXT (?) 10 { Rechte Spalte } wrap= ein Div was Alles umschließt. } MeineSeite = PAGE MeineSeite { 10 < Header 20 < Content 30 < Footer wrap = <div id="page_margins"><div id="page">|</div></div> } |
|
Verfasst am: 09. 07. 2009 [20:57]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Hallo, du kannst nicht einfach alles ineinander verschachteln und glauben, dass das funktioniert. Schau dir bitte die TsRef an, insb die cObjects! Verschachteln kannst du innerhalb eines COA-elements und am ende innerhalb eines PAGE-Objekts also TYPOSCRIPT lib.header = TEXT lib.header.value = bloabla lib.container = COA lib.container { 10 = TEXT } page = PAGE page { 10 < lib.container } lg georg PS: was der vorteil von reinem TS da ist, is mir aber nicht klar => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 09. 07. 2009 [23:55]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
OK ... vielen Dank für die Info ... also werde ich mal Richtung "COA" suchen Auf deine Bemerkung was der Vorteil vom reinen TS sein könnte: Mir ist die Syntax und Arbeitsweise von TS nicht richtig klar. Dies hat Nachteile! Erstens kann ich fremden CODE nicht richtig verstehen unf nur mangelhaft bearbeiten und zweitens kann ich nur schwer einschätzen, wann sich aus TS Vorteile ergeben würden, und wann nicht. Also ist es gerade für mich eigentlich nur wichtig das jetzt endlich mal richtig zu lernen! Was mich zur Zeit stört, ist dass man bei einer Webseite so viele Baustellen hat, welche das Webprojekt wesendlich beeinflussen! Die da wären: HTML-Templatedateien, eigene CSS, CSS-Content, diverse Extensions, und nicht zuletzt die vielen Unterschiede in der Darstellung der jeweiligen Browser (besonders des IE6, dessen Entwickler man eigentlich mit 1000 Stockhieben pro Tag bestrafen sollte). Wenn man wenigstens die HTML-Ausgabe + CSS in einen TS-Code übersichtlich bearbeiten könnte, wäre vielleicht schon vieles einfacher. Aber ich vermute dass es Illusion ist! Gruß, Grille. |
|
Verfasst am: 10. 07. 2009 [05:22]
|
|
|
just2b
Moderator
|
MB-Grille schrieb: Wenn man wenigstens die HTML-Ausgabe + CSS in einen TS-Code übersichtlich bearbeiten könnte, wäre vielleicht schon vieles einfacher. Aber ich vermute dass es Illusion ist! in meinen augen schon. denn zu beginn macht man das HTML so, dass es in jedem Browser stimmt, dann füllt man die Bereiche nur noch mit TS, die eben dynamisch sind und fertig. für mich wäre alles in einem eine Katastrophe, aber schon richtig, TS muss man verstehen, aber die Stärke von TS ist sicherlich nicht das schachteln => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 10. 07. 2009 [09:59]
|
|
|
Michaelh74
|
sehe ich auch so. Indem Du ne HTML Struktur in TS aufbaust wirst Du nicht viel TypoScript dazu lernen. Da gibt es sicher besser Übungen Gruß Michael |