Mehrere Queries oder lieber Resultset mehrfach durchsuchen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 08. 07. 2009 [17:18]
|
|
|
yahooooo
Themenersteller
|
Moin, mal eine generelle Frage zum Thema Performance. Mal angenommen, ich hätte ein Array mit diversen Werten, die ich um Felder aus der Datenbank erweitern möchte. Variante 1: ich führe eine Query durch und durchlaufe deren Ergebnis mehrfach (für jeden Array-Eintrag). Variante 2: für jeden Array-Eintrag führe ich eine eigene Query aus. Welche Variante wäre Eurer Erfahrung nach schneller? Hilfe...Bitte rettet mich aus diesem Laden!
|
|
Verfasst am: 08. 07. 2009 [17:29]
|
|
|
just2b
Moderator
|
bin für 1 => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 08. 07. 2009 [22:04]
|
|
|
Norman2k
|
Mmmmh ... in der Zeit wo du hier auf Antworten wartest hättest du auch schnell ein Testscript schreiben können Für eine qualifizierte Antwort fehlen natürlich noch ein paar Details. Wenn du mit deinem Query 100.000 Datensätze holst und die dann 20 mal durchsuchst sind die 20 Anfragen an die DB wahrscheinlich performanter |
|
Verfasst am: 08. 07. 2009 [22:20]
|
|
|
yahooooo
Themenersteller
|
Stimmt schon...aber hier einen Thread zu starten ist wiederum schneller als ein Testscript Details? Beispielsweise ein kleines Shopsystem. Im Warenkorb wird nur die UID und die Anzahl der Produkte gespeichert. Der Rest wird nur bei Bedarf aus der DB geholt. Ich denke, in dem Fall bzw. bei der geringen Anzahl an Datensätzen dürfte der Unterschied marginal sein, zumal ich die Query ja auch per Where entsprechend stellen kann, dass nur die Datensätze geladen werden, die im Warenkorb liegen... Das Gute daran ist aber (allgemein), dass man das Ganze relativ schnell umschreiben kann auf die andere Variante. Codetechnisch übersichtlicher ist jedenfalls #2 Hilfe...Bitte rettet mich aus diesem Laden!
|