RealUrl mit einer Seitenstruktur aber mehreren Domains
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 10. 06. 2009 [11:23]
|
|
|
JayR
Themenersteller
|
Hallo zusammen, ich hatte inzwischen gehofft schon alle Fehler (und das sind nicht wenige) in Zusammenhang mit RealUrl gesehen zu haben. Nun gibt es aber dennoch etwas Neues. Und zwar habe ich eine Seite die über mehrere Domains angesteuert werden kann. www.original_domain.de www.zusatz_domain.de Der Inhalt und die Menüstrukturen sind bei beiden Domains dieselben. Allerdings funktioniert die Verlinkung nur auf der Original-Domain korrekt. Sobald eine Seite der Zusatz-Domain auf der 2. Ebene angezeigt werden soll, streikt RealUrl. Folgendes passiert bei der Zusatz-Domain. Es gibt z.B. die Seite www.original_domain.de/schmuck/perlen.html welche auch korrekt angezeigt wird. Sobald ich aber auf www.zusatz_domain.de/schmuck/perlen.html klicke, wird die Seite ohne Styles angezeigt. Ein Blick in das RealUrl-Errorlog (EXT: aeurltool) zeigt, dass das System den Ordner "schmuck" als Systemordner ansieht. Daher versucht das System auf "schmuck/fileadmin/templates/style.css" zuzugreifen, welches es natürlich nicht gibt! Solange ich mich nur auf der ersten Menüebene bewege funktioniert es auch auf der Zusatz-Domain. Im Sourcecode steht in allen Fällen die korrekte baseRef und auch die richtige Pfadangabe für den Stylesheet. Gibt es eine Möglichkeit, dass RealUrl die BaseRef berücksichtigt oder einfach ignoriert??? Oder was könnte sonst der Grund sein, dass ein und dieselbe Seite (abgesehen von der Domain) einmal angezeigt wird und einmal nicht?!? Das ist die RealUrl Konfiguration: PHP <?php /** * * aeUrlTool default realurl configuration * based on realurl-configuration of news.typo3.org * http://news.typo3.org/about/realurl-configuration/ * */ $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl'] = array ( '_DEFAULT' => array ( 'init' => array ( 'enableCHashCache' => '1', 'appendMissingSlash' => 'ifNotFile', 'enableUrlDecodeCache' => '1', 'enableUrlEncodeCache' => '1', ), 'redirects' => array ( ), 'preVars' => array ( '0' => array ( 'GETvar' => 'no_cache', 'valueMap' => array ( 'nc' => '1', ), 'noMatch' => 'bypass' ), '1' => array ( 'GETvar' => 'L', 'valueMap' => array ( 'de' => '0', 'en' => '1', ), 'noMatch' => 'bypass', ), '2' => array ( 'GETvar' => 'lang', 'valueMap' => array ( 'de' => 'de', 'en' => 'en', ), 'noMatch' => 'bypass', ), ), 'pagePath' => array ( 'type' => 'user', 'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main', 'spaceCharacter' => '-', 'languageGetVar' => 'L', 'expireDays' => '30', 'autoUpdatePathCache' => true, 'rootpage_id' => '1', ), 'fixedPostVars' => array ( ), 'postVarSets' => array ( '_DEFAULT' => array ( 'archive' => array ( '0' => array ( 'GETvar' => 'tx_ttnews[year]', ), '1' => array ( 'GETvar' => 'tx_ttnews[month]', 'valueMap' => array ( 'january' => '01', 'february' => '02', 'march' => '03', 'april' => '04', 'may' => '05', 'june' => '06', 'july' => '07', 'august' => '08', 'september' => '09', 'october' => '10', 'november' => '11', 'december' => '12', ), ), ), 'browse' => array ( '0' => array ( 'GETvar' => 'tx_ttnews[pointer]', ), ), 'select_category' => array ( '0' => array ( 'GETvar' => 'tx_ttnews[cat]', ), ), 'article' => array ( '0' => array ( 'GETvar' => 'tx_ttnews[tt_news]', 'lookUpTable' => array ( 'table' => 'tt_news', 'id_field' => 'uid', 'alias_field' => 'title', 'addWhereClause' => ' AND NOT deleted', 'useUniqueCache' => '1', 'useUniqueCache_conf' => array ( 'strtolower' => '1', 'spaceCharacter' => '-', ), ), ), '1' => array ( 'GETvar' => 'tx_ttnews[swords]', ), ), ), ), 'fileName' => array ( // // if you don't want .html-URLs set the following to "false" (e.g. 'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => false,) // then you get http://www.yourdomain.com/imprint/ instead of http://www.yourdomain.com/imprint.html // 'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => true, 'index' => array ( 'rss.xml' => array ( 'keyValues' => array ( 'type' => '100', ), ), 'rss091.xml' => array ( 'keyValues' => array ( 'type' => '101', ), ), 'rdf.xml' => array ( 'keyValues' => array ( 'type' => '102', ), ), 'atom.xml' => array ( 'keyValues' => array ( 'type' => '103', ), ), ), ), ), ); ?> Viele Grüße Jan PS: Um Duplicate Content zu vermeiden hat die Zusatz-Domain das rel="canonical" Tag, welches von Google empfohlen wird. |
|
Verfasst am: 10. 06. 2009 [16:52]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo Jan. Mir würden zwei Dinge einfallen,w enngleich beide eigentlich überflüssig sein sollten, falls es sich um denselben Seitenbaum handelt: 1. Sind die Domain-Record für beide Domains in der Rootpage angelegt? 2. Vielelicht hilft die Konfiguration der zweiten Domain in Realurl (auch wenn DEFAULT greifen sollte: http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/realurl/1.5.3/view/1/3/#id4164137 Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 10. 06. 2009 [17:41]
|
|
|
JayR
Themenersteller
|
Hi Julian, ja, die Domain Records sind in der Rootpage angelegt. Die Idee mit der zusätzlichen Konfiguration müsste ich mal testen. Auch wenn es dann ja eigentlich ein Bug wäre....heißt ja nicht umsonst DEFAULT. Vielen Dank für Deine Antwort! Gruß Jan |
|
Verfasst am: 10. 06. 2009 [21:20]
|
|
|
JayR
Themenersteller
|
Habe gerade die Variante mit der zusätzlichen Domain-Konfiguration ausprobiert. Funktioniert leider immer noch nicht. Der Pfad wird immer noch falsch aufgelöst und der pagePath als Systemordner ausgewertet. Hat sonst noch jemand eine Idee? |
|
Verfasst am: 10. 06. 2009 [22:48]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hm, nachdem eigentlich die Standard-Konfiguration, wie sie von aeurltool mitkommt, auch mit mehreren Domains läuft, ist das merkwürdig. Noch eine Idee: Passt die rootpage_id in der realurl-Konfiguration? Bin ich schon öfter mal drübergestolpert. Auch wenn das dann eigentlich beide Domains bestreffen sollte. |
|
Verfasst am: 11. 06. 2009 [12:08]
|
|
|
JayR
Themenersteller
|
Auch die rootpage_id stimmt. Das komische ist ja, dass es für die Standard-Domain auch einwandfrei funktioniert. Sobald sich aber die baseRef verändert und von der Standard-Domain abweicht, werden die Pfade falsch aufgelöst. Ich bekomme bei jeder Konfiguration den RealUrl-Error "schmuck/typo3temp/stylesheet_8192c2092f.css" -> "Segment "typo3temp" was not a keyword for a postVarSet as expected!". Was ja auch stimmt, da in diesem Fall "schmuck/..." kein Systemordner sondern eine Verzeichnis im PageTree ist. Ich habe inzwischen einiges versucht, realUrlCaches disabled, autoUpdatePathCache aktiviert usw... alles ohne Erfolg. Inzwischen läuft wieder die Standard-Konfiguration vom aeurltool. Ich habe, da es sonst nur Fehler hagelt, die baseRef nun immer auf die Default-Domain gesetzt, damit landet der User automatisch nach dem ersten Klick wieder auf der Default Domain. Auch wenn das ja eigentlich nicht Sinn der Sache war! Kann es sein, dass RealUrl irgendwelche Hash-Werte generiert bei der die Default Domain einbezogen wird? Dadurch könnten dann Fehler bei der Auflösung der URLs mit anderen Domains auftreten?!? Wäre nur so ne Vermutung?! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.2009 um 12:10.] |
|
Verfasst am: 11. 06. 2009 [12:45]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hash-Werte werden glaub ich schon gebildet bzw. die Domain in die Auflösung mit einbezogen. Aber bei passender Konfiguration ist das ja auch gewünscht/richtig. Weitere Ideen: 1. Poste doch mal den TS-Teil, der die baseRef angibt. Vielleicht ist da ja doch irgendwas nicht 1005ig (Tippfehler, die man selber gerne übersieht,...) 2. Ist in der .htaccess irgendein Rewirte/Redirect im Zusammenhang mit "schmuck" definiert? Evtl. aus einer vorherigen Installation/Website? 3. Ist in der Serverkonfiguration ein Rewirte/Redirect im Zusammenhang mit "schmuck" definiert? Evtl. aus einer vorherigen Installation/Website? |
|
Verfasst am: 11. 06. 2009 [13:29]
|
|
|
JayR
Themenersteller
|
HEY JULIAN!!! Du bist mein Held des Tages!!!!!! Beim kopieren des TS ist mir aufgefallen, dass bei der baseRef kein http:// vorangestellt war. An der Stelle hätte ich den Fehler als letztes vermutet... TYPOSCRIPT page.headerData.9735 = TEXT page.headerData.9735 { wrap = <link rel=canonical href=http://www.haupt_domain.de/| /> typolink.parameter.data = page:uid typolink.returnLast = url } config.baseURL = http://www.haupt_domain.de [globalString = ENV:HTTP_HOST=www.haupt_domain.de] page.headerData.9735 > [globalString = ENV:HTTP_HOST=www.zusatz_domain.de] ### config.baseURL = www.zusatz_domain.de ### <-- HIER IST DER FEHLER!!!! config.baseURL = http://www.zusatz_domain.de ### <- So ist es richtig! [global] config.simulateStaticDocuments = 0 config.tx_realurl_enable = 1 1000 Dank für Dein hartnäckiges Nachfragen! Viele Grüße Jan |
|
Verfasst am: 11. 06. 2009 [14:39]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo Jan. Bitte gern gemacht. Es musste eigentlich irgendso ein blöder Fehler sein. Und erfahrungsgemäß übersieht man solche Fehler dann gerne selbst bzw. kommt nicht auf jede mögliche Ursache. Viele Grüße Julian P.S: Erzwingst Du das "www" vor den Domains? Ansonsten solltest Du an den Conditions nochmal nachbessern. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.2009 um 14:40.] |
|
Verfasst am: 11. 06. 2009 [14:46]
|
|
|
JayR
Themenersteller
|
Das stimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei diesem Problem hab ich an den völlig falschen Stellen angesetzt, da ich mir absolut sicher war, dass es ein RealUrl-Fehler sein musste! Die Domains werden alle per Domain Record auf www umgeleitet, daher sollte es so ausreichen! Viele Grüße Jan |