TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

1 Installation / mehrere Projekte mit eigener DB möglich ???

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 06. 2009 [12:21]
rheingau360
Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe eine recht spezielle Frage. Auf meinem Webserver habe ich bereits einige TYPO3-Installationen, die gut funktionieren.

Ich möchte demnächst ein Baukastensystem anbieten, dass sich an eine Firma mit mehreren Subunternehmen richtet.

Die Idee ist, alle der Subunternehmen in die gleiche TYPO3-Installation zu packen und 2 Standard-Templates zu bauen. Der Kunde soll sich dann eines der Layouts aussuchen können und KOsten sparen, weil er die Installtion teilt.

Im Install Tool meines TYPO3 verbinde ich das System ja mit einer Datenbank.

Ich fände es für mein Vorhaben allerdings viel besser, wenn jedes einzelne Projekt eine separate Datenbank hätte (so das man später auch mal ein einzelnes Projekt exportieren kann, etc.).

Meine Frage: (wie) geht das ???

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht und kann mir dazu raten / davon abraten? Hat meine Idee irgendwelche Haken?

Danke für jede Antwort & LG,
Kai
ProfilICQ
Verfasst am: 08. 06. 2009 [13:26]
Avalarion
moin,

Du möchtest also mit einer Typo3 Installation auf mehrere Datenbanken zugreifen? Ich bezweifle irgendwie, dass das geht. Aber die Exportfunktion von Typo3 kann doch einzelne Seitenbäume extrahieren...

Versteh ich dein Problem grade falsch?

Gruß

Bastian

Messenger: Auf Anfrage per PN. Vorhanden: ICQ, MSN, Skype
ProfilWWW
Verfasst am: 08. 06. 2009 [13:35]
rheingau360
Themenersteller
hi & danke für deine antwort,

mit der exportfunktion von typo3 habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, aber das ist generell ein guter ansatz.

ich habe gedacht, dass ich einen seitenbaum exportieren kann und z.b. dann das jeweilige typoscript der einzelnen seiten erhalten bleibt.

würde das so funktionieren, dass ich eine neue installation aufsetze und eine leere datenbank verknüpfe, dann die alte seite exportiere und in die neue installation importiere und alles funktioniert?

danke schonmal für deinen rat & lg,
kai
ProfilICQ
Verfasst am: 08. 06. 2009 [13:43]
Avalarion
Moin moin,

Jop, klappt bei mir alles zu meiner Zufriedenheit. Sogar die Ext.Werte ( zum Beispiel News Objecte ) können Exportiert und Importiert werden.
Du kannst dann noch sagen ob irgendwas in deiner neuen Typo3 installation schon vorhanden sein muss, damit du wieder importieren kannst.

Ist ganz spaßig und hat bei mir noch keine Probleme gemacht, einfach mal testen!

Gruß

Bastian

ProfilWWW
Verfasst am: 08. 06. 2009 [13:54]
rheingau360
Themenersteller
habe eben mal nen export versucht. irgendwie ist die exportierte datei nur ganz klein (weniger als 10kb) ... meine seite ist aber nicht gerade klein. was mache ich da nur falsch?

lg,
kai

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.2009 um 13:54.]
ProfilICQ
Verfasst am: 08. 06. 2009 [14:01]
Avalarion
Haste ausgewählt, dass unendlich viele Ebenen ausgelesen werden sollen?

Das war immer mein Fehler icon_wink.gif

ProfilWWW