TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Templavoila und das Recht auf Contentelemente

Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 06. 2009 [01:13]
pajo
Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe eine ganz simple Frage, die hier anscheinend zwar schon ein paar mal gestellt wurde, aber soweit ich rausgefunden habe noch nie gelöst. Und mich beschäftigt es auch schon sehr lange: Kann man in Templavoila definierte Contentelemente, nennen wir zum Beispiel einmal "Hauptinhalt" und einmal "Rechte Spalte" wirklich nicht für einen Redakteur (Usergruppe) im Backend gezielt ausblenden? Es muss doch möglich sein, über Zugriffsliste etc?

Der Punkt "Disallow access to TemplaVoila objects:" bringt überdies aus meiner Sicht zuerst einmal genau garnichts - da man hier ja nur komplette Datastructures oder TO erlauben oder verbieten kann....den Zugriff auf einzelne definierte FCE also zB. "Rechte Spalte" habe ich bis jetzt noch nicht ermitteln können. Die Extension fcecolumn kenn ich und würde ich mir auch nochmals ansehen, falls es wirklich keine "onboard" Lösung gibt.

Für nachhaltige Aufklärung zu diesem Thema und die Vorgehensweise für wirksame Ausblendung eines Contentelements unter Templavoila wäre ich sehr froh.

Schöne Grüße!
Patrick

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2009 um 01:14.]
Verfasst am: 29. 11. 2009 [23:24]
MichaelWolfinger
Hallo Patrick,

hast Du eine andere Lösung als die über fcecolumn gefunden?

Gruß
Michael

incore IT Solutions :: www.incore.at
KMU-Booster :: www.kmu-booster.com
ProfilWWW
Verfasst am: 30. 11. 2009 [03:14]
pajo
Themenersteller
Hallo Michael,

nein, leider ist mir noch keine Lösung für diesen Umstand untergekommen. Und anscheinend sonst auch noch niemandem icon_wink.gif .

Trotzdem schöne Grüße
Patrick
Verfasst am: 30. 11. 2009 [10:06]
MichaelWolfinger
Hallo Patrick,

hab ich fast vermutet. fcecolumn ist eigentlich OK, wenngleich es schöner wäre, die gewünschten FCEs/TOs explizit zu erlauben, anstatt die nicht gewünschten zu verbieten. Dann müßte man nicht für jedes neue FCE die Page TSconfig anpassen. Mal schauen ob man fcecolumn dahingehend anhacken kann...oder vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Michael

incore IT Solutions :: www.incore.at
KMU-Booster :: www.kmu-booster.com
ProfilWWW
Verfasst am: 12. 03. 2010 [13:15]
Andi42
ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass man trotzdem über die copy&paste funktionalität von typo3 sämtliche FCEs an sämtliche Positionen bekommen kann, ohne das fcecolumn das verhindert? Falls jemand eine Lösung dafür hat, immer her damit.
Verfasst am: 24. 03. 2010 [16:06]
jesuspresley
Ich verstehe nicht so ganz, wie die Konfiguration von fcecolumn funktioniert.
Dem Ext Manual entnehme ich:

TYPOSCRIPT
TCEFORM.tx_fcecolumn.<TV fieldname>.<tx_templavoila_tmplobj || tx_templavoila_datastructure>.removeItems = <List of IDs>

TV fieldname ist bei mir: field_sidebar, aber was schreibe ich bei der List of IDs rein? (Ich will die Sidebar für alle Redakteure auf allen Seiten ausblenden)

TYPOSCRIPT
TCEFORM.tx_fcecolumn.field_sidebar.<tx_templavoila_tmplobj || tx_templavoila_datastructure>.removeItems = <List of IDs>

ProfilWWW
Verfasst am: 18. 08. 2010 [12:41]
InforMedic
Hallo,

also ein aus/einblenden via TSconfig zeile wäre mir auch lieber, aber um unterschiedliche BE Layouts für TV zu steueren habe ich mir wie im yaml forum gepostet wie folgt gelöst. [url=]http://forum.itratos.de/showthread.php?t=38581[/url]

Um an die html templates zu gelangen einfach das if20 komplettpaket download

aussehen schauts so:

HTML
<div class="">
<table style="padding: 0px; margin: 0px; 1px dotted #333333; border-collapse: collapse; width: 100%">
	<tr>
		<td style="border: 1px dotted #333333; padding: 2px; vertical-align: top; width: 100%">
			###field_sidecontent###
		</td>
	</tr>
	<!--
	<tr>

<td style="border: 1px dotted #333333; padding: 2px; vertical-align: top; width: 100%">
			###field_extended###
		</td>
	</tr>
	-->
</table>
</div>

gruß