Europawahlen 2009
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 18. 05. 2009 [13:49]
|
|
|
whitewing
Themenersteller
|
off-topic... da bin ich ja genau richtig am 07.06.09 sind wahlen zum europaparlament. und nein... ich will jetzt hier keine wahlwerbung machen. allerdings eine kleine diskussion starten. das was wir hier nämlich alle treiben: ein bißchen open-sourcen könnte von parteien stark eingeschränkt werden, die leider ein veraltetes verständnis von urheberrecht haben. ein wichtiges thema für die nächsten 5 jahre (solange ist die legislaturperiode) wird nämlich das thema software-patente sein. im prinzip nichts schlechtes. wer kommerziell software entwickelt, möchte diese auch geschützt wissen. bin ich total dafür. doch wer von uns teilzeit-freizeit-codern, weiß schon genau, dass seine 4 zeilen code, die eine datenbankabfrage machen nicht irgendwo patentiert sind. hat jemand zeit sowas vor dem nächsten upload ins extension repository ausiebig zu recherchieren? ich möchte auf jeden fall nicht von konzernen verklagt werden, die sich zusammenhangslos einfach mal ein paar codeschnipsel patentiert haben. ich weiß, das ist ein komplexes thema, und mein beispiel natürlich stark vereinfacht. aber wir sollten uns mit dieser frage auseinander setzen, damit wir unserer coding-leidenschaft weiter nachgehen können, ohne schweißperlen auf der stirn zu haben ist jemand hier in parteiarbeit involviert, oder interessiert sich für politik, so dass er die meinungen der parteien zu solchen IT-themen wiedergeben kann? nach kurzer recherche bin ich auf diese partei hier gestoßen: http://www.piratenpartei.de/ hört sich zwar lustig an, aber das programm ist nicht ohne. vielleicht ist das eine gute alternative zum nicht-wählen also, ein paar weitere meinungen würden mich interessieren... |
|
Verfasst am: 08. 06. 2009 [15:58]
|
|
|
whitewing
Themenersteller
|
hat mit 0,9% nicht ganz geklappt |