TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Speichern in der DB

Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 05. 2009 [11:26]
arkel
Themenersteller
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mein Typo-Projekt auf eine Test-Domain geschoben. Dabei habe ich die DB als latin1 gedumpt und online importiert. Alles schien erst einmal soweit zu klappen. Umlaute wurden richtig dargestellt, auch im TS (welches ich mir mittels Info/modify anzeigen lasse). Klicke ich jedoch dort auf Speichern, werden die Umlaute zerhauen, es sieht ganz so aus, als seien die Umlaute mittels UTF-8 gespeichert - das habe ich aber nirgends eingestellt und soweit ich das sehen kann ist auch nirgendwo eine Collation mit UTF-8 eingetragen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

Lokal funktioniert das Ganze übrigens ohne Probleme...

Gruß,
Manu

ProfilWWW
Verfasst am: 05. 05. 2009 [10:24]
Julian.Hofmann
Hallo Manu.

Schau mal ins Install-Tool von TYPO3, ob dort utf-8/utf8 auftaucht.

Codierungsprobleme oder Umwandlungen können an verschiedenen Stellena uftreten:
- Codierung bei der HTML-Ausgabe (ist getrennt konfigurierbar für FE/BE)
- Codierung der Datenbankverbindung
- Codierung in der DB

Wenn das nicht passend ineinander greift, kann es sehr gut im Getriebe knirschen.

Viele Grüße
Julian
Verfasst am: 08. 05. 2009 [12:01]
arkel
Themenersteller
Hallo Julian,

danke für Deine Antwort (dummerweise habe ich die eMail-Benachrichtigung nicht eingeschaltet und kann sie nicht mehr aktivieren, daher habe ich das Posting fast aus den Augen verloren icon_wink.gif)

Es hat einen halben Tag gedauert, aber dann habe ich es imerhin hinbekommen:

Lokaler Export der DB, alle Kollationen auf utf8_general_ci geändert, alle charset-Einträge auf utf8, Dateiformat war UTF-8.

Online Tabellen gelöscht, Datenbank Kollation UTF-8, importiert.

In der localconf.php folgende Werte gesetzt:
PHP
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET CHARACTER SET utf8;'.chr(10).'SET NAMES utf8;'.chr(10).'SET SESSION character_set_server=utf8;'.chr(10).'SET character_set_client = utf8;'.chr(10).'SET character_set_results = utf8;'.chr(10).'SET character_set_connection = utf8;';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] = 1;

Dann noch im TS folgendes gesetzt (aber ich glaube es ist überflüssig, da forceCharset aktiv ist):
TYPOSCRIPT
page.config.metaCharset = utf-8
page.config.additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8

Dann lief es...

Gruß,
Manu

ProfilWWW
Verfasst am: 08. 05. 2009 [12:28]
Julian.Hofmann
Hallo Manu.

Die TS-Einstellungen sind nötig. forceChartset wirkt sich nur auf den backendbereich aus. D.h. alles, was im backend ein-/ausgegeben wird, wird mittels utf8 codiert. Wenn Du nun diese uft8-codierten Zeichen im Forntend ausgibst, so muss dort auch klar sein, mit welcher Codierung das geschehen soll. Das ist via der zwei TS-Zeilen dann der Fall.

Theoretisch arbeitest Du (nach Deiner Beschreibung) jetzt mit utf8, hast aber in die DB Inhalteimportiert, die noch nicht in utf8 codiert sind. Du müsstest den DB-Dump auch noch konvertieren bevor Du ihn importierst.

Viele Grüße
Julian

arkel schrieb:
dummerweise habe ich die eMail-Benachrichtigung nicht eingeschaltet und kann sie nicht mehr aktivieren
Sollte jederzeit für alle Threads am Ende der Seite möglich sein - wenn Du eingeloggt bist.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2009 um 12:30.]