BE-Benutzergruppe soll Seiten bestimmten Login-Nutzergruppen zuordnen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 22. 04. 2009 [13:10]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
Hallo, ich habe eine BE-Redaktionsgruppe erstellt welche auch Seiten bearbeiten und erstellen können soll. Ich habe auch einen Login mit dem Login-Modul auf der Homepage angelegt. Auch hier gibt es bestimmte Gruppen die dann nach dem Login bestimmte Seiten sehen können. Wenn ich al BE-Admin angemeldet bin, kann ich eine Seite erstellen und danach hinten bei "Zugriff" sagen, dass nur eine bestimmte Login-Gruppe diese Seite sehen soll. Wenn ich aber als Redakteur (also mitglied der BE-Redaktionsgruppe) angemelde bin, kann ich nicht hinten bei Zugriff diese Zuordnung vornehmen. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Einstellungen ich bei der BE-Redaktionsgruppe vornehmen muss damit sie die Login-Gruppen-Rechte zuordnen kann? |
|
Verfasst am: 22. 04. 2009 [13:28]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Hallo, IMO muss der User auch Zugriff auf die FE-Usergruppen haben lg georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 22. 04. 2009 [13:33]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
Meinst du mit User den Redakteur ... also das Mitglied der BE-Redaktionsgruppe? Ich habe meine FE-User in einem Systemordner Angelegt .. und ich habe der BE-Redaktionsgruppe auch unter "Freigabe und Arbeitsumgebungen", den Zugriff auf diesen Ordner erlaubt. Komischer Weise wird der Ordner aber nicht angezeigt wenn der Redakteur sich anmeldet. Was ist "FE(?)"-Usergruppe? // OK .. diese Frage hat sich erledigt: FE = Frontend Kannst Du mir sagen wo ich diese Einstellung finden kann? Vielen Dank für Deine Schnelle Antwort [Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.2009 um 13:49.] |
|
Verfasst am: 22. 04. 2009 [13:55]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
HAT geklappt! also ich muss (wie schon gesagt) der BE-Redaktionsgruppe auch den zugriff auf den Systemodner erlauben, in welchem die FE-User und FE-Usergruppen angelegt sind. Die muss ich einerseits unter den Eigenschaften der BE-Redaktionsgruppe machen, wo ich unter "Freigabe und Arbeitsumgebung" den Ordner angeben muss (genauso wie auch die Seiten angegeben werden in denen die BE-Redaktionsgruppe arbeiten darf. DANN MUSS ABDER NOCH unter "Zugriff" der Zugriff auf den Odner für diese Gruppe erlaubt werden! dann kalppt das auch .. DANKE für die Hilfe |