TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

FE-Rendering: Seiten via Hooks (o.ä.) ausschließen

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 03. 2009 [15:14]
Julian.Hofmann
Hallo.

Suche jetzt schon seit paar tagen im Core-Code herum, komme aber nicht weiter...

Ziel:
Bei FE Rendering Process sollen Seiten sowohl von der Anzeige als aktuelle Seite, als auch in Menüs, Links ausgeschlossen werden.

Grund:
Via Extension sollen flexiblere ACLs festgelegt werden können, die den Zugriff detaillierter regeln als "nur" via feGroups

Details:
Naheliegend wäre das Hinzufügen von Bedingungen in die Funktion enableFields() via addEnableColumns-Hook in der Klasse t3lib_page. Dort findet sich auch folgender Hinweis zum Hook:
It is used by the extension ingmar_accessctrl which enables assigning more than one usergroup to content and page records

Seit dem Einbau des Hook-Punktes scheint sich aber einiges getan zu haben. U.a. wurde die Funktionalität der aus 2005 stammenden Extension von Ingmar in den Core aufgenommen. Letztlich scheint es über diesen Hook aber nicht (mehr) möglich zu sein, weitere Bedingungen für die pages-Tabelle korrekt ins System einzuschleusen. Denn - soweit ich das richtig analysiert habe - werden die page-Einträge durch den TYPO3-Core schon abgefragt bevor das TCA gefüllt ist, und somit kann die Funktion enableFields() nicht angewendet werden, da sie auf das TCA zuzückgreift.

Hab ich den passenden Hook übersehen? Oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, den Zugriff auf Seiten via Extension zu beeinflussen?

Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.
Viele Grüße
Julian

Dank an dieser Stelle an Michael für TYPO3 Frontend Rendering explained