Mini-Tutorial Printlink - Druckversion (ohne Extension)
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 19. 03. 2009 [18:45]
|
|
|
lizbet
Themenersteller
|
Es gibt zahlreiche Posts zum Thema Printlink. Hier eine Mini-Anleitung fuer einen Druck-Link - inkl. aller GET-Parameter, von wegen Druckansicht bei News bzw. Adressen, - ohne eine Print-Extension wie "make_printlink" installiert zu haben, - mit einem definierten page type 98, - getestet u.a. mit wt_directory. TYPOSCRIPT temp.print-link = TEXT temp.print-link { value = Print this page wrap = <p class="print-link">|</p> typolink { # link to the current page id with type 98 parameter = {page:uid},98 parameter.insertData = 1 useCacheHash = 1 # add all get parameters from the current URL addQueryString = 1 addQueryString.method = GET # remove the page id from the parameters so it is not inserted twice addQueryString.exclude = id } } # Add the print link to your page (you will have to adapt this to your setup) page.10.subparts.PRINT-LINK < temp.print-link Stammt nicht von mir sondern von: support.typo3.org/snippets/c/131/ Hier eine beispielhafte Definition fuer Page-Type 98: TYPOSCRIPT # DRUCKSEITE DEFINIEREN # ********************************************* print = PAGE print { typeNum = 98 ##disable typo3 index config.index_enable = 0 ##disable google index headerData.123 = TEXT headerData.123.value = <meta name="robots" content="noindex, nofollow" /> includeCSS.fileDefault = fileadmin/templates/stylesheet-print.css 10 = TEMPLATE 10 { template = FILE template.file = fileadmin/templates/template-print.html workOnSubpart = DOKUMENT marks { INHALT < styles.content.get } } } Have fun Liz [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2009 um 11:08.] ------------------------------------
Weil jeder Tag zählt. |
|
Verfasst am: 02. 04. 2009 [17:21]
|
|
|
otti
|
lizbet schrieb: - inkl. aller GET-Parameter, von wegen Druckansicht bei News bzw. Adressen, Funzt bei mir leider bei den News nicht; die Seite bleibt leer. Bei normalem Content geht es. Gruß aus Lippe, Otti. |
|
Verfasst am: 02. 04. 2009 [17:38]
|
|
|
lizbet
Themenersteller
|
hi otti, zeig mal ein bisschen code. sprich: wie sieht deine printpage (template) aus, wie ist der print-marker definiert und eingebunden? gruesse aus ffm liz ------------------------------------
Weil jeder Tag zählt. |
|
Verfasst am: 02. 04. 2009 [17:55]
|
|
|
otti
|
Ich habe Dein Beispiel auf meine Seite umgebaut: TYPOSCRIPT temp.printlink = TEXT temp.printlink { value = | Seite drucken >> wrap = <p class="print-link">|</p> typolink { # link to the current page id with type 98 parameter = {page:uid},98 parameter.insertData = 1 useCacheHash = 1 # add all get parameters from the current URL addQueryString = 1 addQueryString.method = GET # remove the page id from the parameters so it is not inserted twice addQueryString.exclude = id } } druckversion = PAGE druckversion { typeNum = 98 ##disable typo3 index config.index_enable = 0 ##disable google index headerData.123 = TEXT headerData.123.value = <meta name="robots" content="noindex, nofollow" /> includeCSS.fileDefault = fileadmin/css/print.css 10 = TEMPLATE 10 { template = FILE template.file = fileadmin/templates/print.tmpl marks { content_middle < styles.content.get content_right < styles.content.getRight } } } printbutton < temp.printlink Template der Printpage: TYPOSCRIPT <!--###DOCUMENT_BODY### start --> <div id="container"> <div id="content_top2"> ###content_middle### </div> <div id="right_top2"> ###content_right### </div> </div> <!--###DOCUMENT_BODY### stop --> Danke, Otti. |
|
Verfasst am: 02. 04. 2009 [18:22]
|
|
|
lizbet
Themenersteller
|
ohne gross nachzudenken: TYPOSCRIPT printbutton < temp.printlinkdas ist bzw. soll ein marker sein, der in deinem page object mit type 0 eingebunden ist. ist vielleicht im howto nicht ganz so schoen formuliert... also dein html-template fuer type 0 sollte irgendwie so aussehen : HTML <!--###DOCUMENT_BODY### start --> <div id="container"> <div id="content_top2"> ###printbutton### ###content_middle### </div> <div id="right_top2"> ###content_right### </div> </div> <!--###DOCUMENT_BODY### stop --> dein ts-template fuer page 0 sollte so aussehen (das ts fuer den printlink und die page type 98 hab ich jetzt nicht komplett reingeschrieben): TYPOSCRIPT temp.printlink = TEXT ## temp.printlink uswusf page = PAGE page { ## deine sachen ... typeNum = 0 10 = TEMPLATE 10 { template = FILE template.file = dein-NICHT-PRINT-template.html workOnSubpart = DOKUMENT marks { ## deine anderen marker ... printbutton < temp.printlink content_middle < styles.content.get content_right < styles.content.getRight } } } druckversion = PAGE ## druckversion uswusf. ist das so? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2009 um 18:28.] ------------------------------------
Weil jeder Tag zählt. |
|
Verfasst am: 02. 04. 2009 [18:57]
|
|
|
otti
|
Hallo, also jetzt bin ich etwas überfordert (wie so oft Das TYPOSCRIPT printbutton < temp.printlinksteht im root-Template im TS bei den anderen Markern, da der Printlink auf jeder Seite zu sehen ist. Weiter oben - also außerhalb von "marks" - steht der Rest (siehe oben). Ich muß doch nicht den "###printbutton###" noch ins Template der Druckseite schreiben, denn dieser Marker wird doch nur durch "| Seite drucken >>" ersetzt? Mit allem ausser der News funzt es ja auch? Jetzt steh ich voll auf´m Schlauch ... Danke, Otti. |
|
Verfasst am: 03. 04. 2009 [10:52]
|
|
|
lizbet
Themenersteller
|
kann ich mir das mal ansehen? fe und be? gruss liz ------------------------------------
Weil jeder Tag zählt. |
|
Verfasst am: 04. 04. 2009 [15:02]
|
|
|
otti
|
Danke, hast PM. |
|
Verfasst am: 05. 04. 2009 [15:03]
|
|
|
lizbet
Themenersteller
|
hi otti, du hast auf deiner news seite per ts fuer type 0 den marker "content-middle" umdefiniert: TYPOSCRIPT # marks: content_middle < plugin.tt_news content_middle USWUSF. dein druck-ts (type 9 TYPOSCRIPT # marks
content_middle < styles.content.getdas heisst er will hier content reintun, den du auf dieser seite gar nicht hast (deshalb war die seite auch leer). ich habs in deinem news-ts zeile 142 fuer das print umdefiniert: TYPOSCRIPT ## lizbet start druckversion.10.marks { content_middle < plugin.tt_news content_middle { pid_list > pid_list = DEINE_PID singlePid > singlePid = DEINE_PID code > code = SINGLE _LOCAL_LANG.de.noNewsIdMsg = DEINE_MSG } content_right < styles.content.getRight } ## lizbet ende fuer "content_right" gilt freilich das selbe. da musst du noch hand anlegen. es gruesst aus ffm liz [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.2009 um 15:11.] ------------------------------------
Weil jeder Tag zählt. |
|
Verfasst am: 05. 04. 2009 [16:29]
|
|
|
otti
|
Alles bestens, vielen Dank! Gruß aus Lippe, Otti |