Übergabe tt_news an powermail
- << Erste
- < Vorherige
- Nächste >
- Letzte >>
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [14:38]
|
|
|
otti
Themenersteller
|
Hallo, ich habe mit tt_news und mbl_newsevent ein "Kursangebot" realisiert. Wenn man den betreffenden Kurs ausgewählt hat, kommt man via int. link zu einem Bestellformular für Unterlagen (powermail). In diesem habe ich ein drop-down des Typs "Typo Script Object" eingefügt, wo mir die Kurse (also die Newsbeiträge) zur Auswahl angezeit werden sollen. Dazu das TS: TYPOSCRIPT # Auswahlliste der angebotenen Kurse lib.kursauswahl = COA_INT lib.kursauswahl { 10 = TEXT 10.value = <label for="uid17">Wählen Sie ein Kurs</label> 20 = CONTENT 20.wrap = <select id="uid17" name="tx_powermail_pi1[uid17]" style="width:400px;">|</select> 20 { table = tt_news select { pidInList = 30 orderBy = title } renderObj = COA renderObj { 10 = COA 10 { 10 = TEXT 10.dataWrap = <option value="{field:uid}">{field:title}</option> 10.insertData = 1 } } } Das tolle: Das funzt sogar auf Anhieb! Jetzt ist mein Hang zum Perfektionismus geweckt (komisch, wo ich doch neulich noch im Trüben gefischt habe) 1. Der suchende kommt ja von einem Kurs (Newsbeitrag) zu der Seite; kann ich das so übergeben, das gleich der Kurs ausgewählt wird, wo er vorher war? Die anderen sollten natürlich auch stehen bleiben (falls er ändern will). 2. Kann ich - je nach gewählten bzw. übergebenen Kurs mir im Formular noch andere Daten in Feldern anzeigen lassen (z.B. Anfangs- und Endzeit aus newsevent). Danke schonmal, ich mecker auch nicht mehr! Gruß aus Lippe, Otti. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.2009 um 14:55.] |
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [14:59]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
|
Die gute Nachricht: Ja klar kannst du das Die schlecht Nachricht: Ich gebe dir ein Beispiel, das du für dich ummodeln kannst (also keine copy&paste Lösung). Beispiel mit Ähnliches Bedingungen: Über wt_directory kann man auf ein Powermail Formular linken und folgender String wird angehängt: powermail.html?tx_wtdirectory_pi1[pm_receiver]=23 Bei der 23 handelt es sich um die tt_address uid eines Datensatzes. Jetzt möchte ich ein Feld (z.B. uid647) mit dem Namen aus dem Datensatz 23 vorfüllen: TYPOSCRIPT # Name of current user lib.nameOfCurUser = CONTENT lib.nameOfCurUser { table = tt_address select { pidInList = 88 andWhere { data = GPvar:tx_wtdirectory_pi1|pm_receiver wrap = tt_address.uid=| } } renderObj = COA renderObj.10 = TEXT renderObj.10 { field = name } } # Prefill fields plugin.tx_powermail_pi1 { prefill { uid647 < lib.nameOfCurUser uid647.wrap = Send an email to <b>|</b> } } Was das mit deinem Problem zu tun hat: Genauso kannst du ein Link auf ein Formular generieren und die tt_news uid anhängen und dir dann alles mögliche aus der Datenbank hierzu herausholen Grüße, Alex |
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [15:19]
|
|
|
otti
Themenersteller
|
Das ist ja eine Turboantwort! Also da gehts schon los: einpraegsam.net schrieb: Was das mit deinem Problem zu tun hat: Genauso kannst du ein Link auf ein Formular generieren und die tt_news uid anhängen und dir dann alles mögliche aus der Datenbank hierzu herausholen Wie bekomme ich einen Link im tt_news Eintrag dazu, eine uid anzuhängen (mit zu übergeben). Im Moment verlinkt er stumpf auf die Seiten-id. Gruß, Otti. |
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [15:30]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
|
tt_news Template HTML <!-- ###TEMPLATE_SINGLE### begin --> ... <a href="powermail.html&newsid=###NEWS_UID###">Powermail</a> ... <!-- ###TEMPLATE_SINGLE### end --> |
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [17:10]
|
|
|
otti
Themenersteller
|
Genial, da hätte ich selber drauf kommen können (müssen). Die ID aus dem Newsartikel wird jetzt übergeben: TYPOSCRIPT http://sonstwas.de/index.php?id=90&newsid=6Wobei 90 die Seiten-ID vom Powermail-Formular ist und 6 die ID vom Newsartikel. Im TS des Formulars habe ich dann: TYPOSCRIPT # aus tt_news übernommener Kurs lib.kursfetch = CONTENT lib.kursfetch { 10 = TEXT 10.value = <div class="tx_powermail_pi1_fieldwrap_html"><label for="uid19">Ihre Kursauswahl:</label></div> 20 = CONTENT 20 { table = tt_news select { pidInList = 30 andWhere { data = GPvar:&newsid wrap = tt_news.uid=| } } renderObj = COA renderObj.10 { field = name } } } # Prefill fields plugin.tx_powermail_pi1 { prefill { uid19 < lib.kursfetch uid19.wrap = Ihr gewählter Kurs: <b>|</b> } } Wobei 30 die ID vom Newscontainer ist und 19 die uid vom Feld in der Ext. Angezeigt wird aber gar nichts! Danke, Otti. |
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [17:57]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
|
data = GPvar:&newsid zu data = GPvar:newsid |
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [18:04]
|
|
|
otti
Themenersteller
|
Danke, bringt aber nix. Der Fehler muss woanders liegen, weil ja gar nichts angezeigt wird. |
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [18:38]
|
|
|
otti
Themenersteller
|
Der Hase liegt irgendwo hier im Pfeffer: Du schreibst: TYPOSCRIPT andWhere { data = GPvar:tx_wtdirectory_pi1|pm_receiver wrap = tt_address.uid=| Ich habe: TYPOSCRIPT andWhere { data = GPvar:newsid wrap = tt_news.uid=| } Die "data =" Geschichte raff ich nicht. Fehlt da bei mir nicht was? |
|
Verfasst am: 19. 02. 2009 [21:17]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
|
Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Bestimmt nur eine Kleinigkeit. Versuche folgendes: 1. data = GPvar:newsid testweise durch eine statische Zahl ersetzen: value = 8 2. Was mir gerade ins Gesicht springt: So weit ich mich erinnern kann, gibt es kein Feld mit Namen "name" in tt_news field = name War das nicht "title" |
|
Verfasst am: 20. 02. 2009 [17:30]
|
|
|
otti
Themenersteller
|
Hat beides nichts gebracht |
- << Erste
- < Vorherige
- Nächste >