TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Prob HMENU Firefox und IE

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 02. 2009 [21:40]
Julian.Hofmann
ralfiklein schrieb:
Auf die Idee gekommen bin ich auch, nur leider schiebt er es in den anderen Browsern dann genau so 2px nach links.
Die Lösung dafür hast Du an anderer Stelle im CSS auch schon. Stichwort: "CSS Hacks" (z.B. standards.webmasterpro.de/index-article-CSS+Hacks.html#hack4)

ralfiklein schrieb:
Was mich an dem Gespräch halt störte war ganz einfach das keiner der Fehler direkten Einfluss auf den unterschied der Browser hat.
Das stimmt - jetzt im Nachhinein betrachtet. Meiner Erfahrung nach liegt es aber seeehr oft an nicht-validem Code. Daher ist für mich immer der erste Ansatz bei Problemen, den Code (sei es HTML oder CSS) valide zu bekommen. Denn dann kann man sich zumindest mal drauf verlassen, dass sich jeder Browser normal in seinem Sinne verhält. D.h. zwar vielleicht Falschdarstellung da sind, diese aber auch bekannte Standardfehlverhalten sind, zu denen es dann i.d.R. Lösungen gibt.

Dass unsauberer Code durchaus Probleme verursachen kann, erklärt auch ein Artikel in der Wikipedia zum Quirks-Mode .
Verfasst am: 11. 02. 2009 [14:56]
ralfiklein
Themenersteller
Julian.Hofmann schrieb:

Die Lösung dafür hast Du an anderer Stelle im CSS auch schon. Stichwort: "CSS Hacks" (z.B. standards.webmasterpro.de/index-article-CSS+Hacks.html#hack4)

Genau das hatte ich gesucht. Dankeschön dafür.
Ich bin halt leider nie durch meine Suche auf diese Art gestoßen, wusste bisher auch nicht das es so etwas gibt. Hatte mich zwar gewundert das da auch CSS mit *html drin steht, aber nix bei gedacht oder danach gesucht.

Durch einfügen von

HTML
* html ul#nav ul li ul { margin-left: -2px; }

Wird im IE die 3. Ebene 2px nach links verschoben, somit passt es dann wieder.
ProfilWWW