TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Bilder optimal vorcachen lassen, aber wie?

Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 11. 2008 [20:11]
sefer
Themenersteller
Hi,

ich habe gerade eine neue Hompage www.timeless-cars.de erstellt und dort ein eigene Extension eingebunden. Die Extension ist einfach ein Formular Die Listview und die Detailview.

Nun werden auf der Detailview Seite mehrere Bilder angezeigt. Mit folgender Konfiguration:
PHP
<?php 
function="" create_image_propertiesimgsrc="" maxw="" maxh="" imgfile="$imgsrc;" imgparams="$this-">pi_classParam('image');
                $img['file.']['maxW'] = $maxW;
                $img['file.']['maxH'] = $maxH;
				$img['imageLinkWrap'] = 1;
				$ImgCode = $this->cObj->IMAGE($img);

$conf['bodyTag'] = '<body bgcolor="lavender" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">';
				$conf['JSwindow'] = '1';
				$conf['JSwindow.newWindow'] = '0';
				$conf['JSwindow.expand'] = '0,0';
				$conf['enable'] = '1';
				$content=$this->cObj->imageLinkWrap($ImgCode,$img["file"],$conf);

return $content;

}?>

Aber immer, wenn ich einen neuen Datensatz mit z.B. 6 Bildern einfüge, dann dauert es richtig lange, bis die Detail-Seite geladen wird. Wenn ich die Seite aber zum zweiten mal aufrufe, dann werden wohl die Bilder aus dem Typo-cache genommen, dann dauert es gar nicht lange.
Viel Schlimmer ist noch, wenn ich mal den ganzen Typo3-Cache leer, dann dauert es bei alle Detail-Seiten sehr lange, ist ja klar.

Gibt es eine Möglichkeiten, alle Datensätze vorher von Typo3 automatisch vorzucachen?
Oder wie löst man das problem?

Danke,
Sefer

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.2008 um 20:13.]

Mein aktuelles Projekt www.AMAFU.de: >>Ein Fussballportal für den Amatuer Bereich<<

Hier mein Spielerprofil als Video:
www.youtube.com/watch?v=LffIdi-NrIA

Mein System:-->Debian: 4.0 --> Typo3: 4.1.2 (aus YAML Komplettpaket)--> PHP Version 5.2.0-8+etch7 -->MYSQL: 5.0.32-Debian_7etch1
ProfilWWW
Verfasst am: 30. 11. 2008 [20:15]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
indem mal die Bilder korrekt mit $this->cObj->IMAGE generiert werden

georg

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW
Verfasst am: 30. 11. 2008 [23:09]
linajoy
Mein Tipp wäre kleine Bider hochzuladen. Ein 5MB Bild nachzubearbeiten dauert naturgemäss länger.

Es gibt auch Tools, mit dem du Deine Webseite automatisch einmal runterziehen kannst, dadurch wird das generieren aller Caches erzwungen. Z.B Wget oder httptrack.

-----------------------------
TYPO3 Programmiererin aus Leidenschaft. Mein typo3-blog.net. Du willst Lob? www.frag-mutti.de icon_wink.gif
ProfilWWW
Verfasst am: 01. 12. 2008 [14:14]
sefer
Themenersteller
just2b schrieb:

indem mal die Bilder korrekt mit $this->cObj->IMAGE generiert werden
georg

Hi,

@Georg
ich dachte das habe ich getan, siehe oben PHP-Code Zeile 6!
PHP
<?php $ImgCode = $this->cObj->IMAGE($img);?>

@linajoy
Die Bilder haben in diesem Fall alle eine Auflösung von ca. 800x600px und eine größe von 200 kb. Pro Detailseite werden so ca. 6 Bilder gleichzeitig angezeigt.
Der Aufrufende Befehl lautet:
PHP
<?php
$maxW='200px';
$maxH='';
$markerArray['###'.strtoupper($marker).'_ALL###'].= '<td>'.$this->create_image_properties($image_source,$maxW, $maxH).'</td>';
?>

Es gibt auch Tools, mit dem du Deine Webseite automatisch einmal runterziehen kannst, dadurch wird das generieren aller Caches erzwungen. Z.B Wget oder httptrack.

An sowas habe ich auch gedacht, aber sowas gibt es bestimmt in Typo3, oder?

Danke,
Caio!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.2008 um 14:16.]

Mein aktuelles Projekt www.AMAFU.de: >>Ein Fussballportal für den Amatuer Bereich<<

Hier mein Spielerprofil als Video:
www.youtube.com/watch?v=LffIdi-NrIA

Mein System:-->Debian: 4.0 --> Typo3: 4.1.2 (aus YAML Komplettpaket)--> PHP Version 5.2.0-8+etch7 -->MYSQL: 5.0.32-Debian_7etch1
ProfilWWW