dynamische Header-Images
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 10. 11. 2008 [11:16]
|
|
|
eotoojee
Themenersteller
|
Hallo, zunächst muß ich gestehen, daß ich ganz neu bei Typo3 gelandet bin. Daher bitte ich schonmal um Nachsicht für die Fragen... Auf den Web-Seiten eines Projektes sollen verschiedene Header-Images verwendet werden. Diese sollen bei den Seiten-Einstellungen über Resources referrenziert werden, nachdem sie hochgeladen worden sind. Nach einiger Recherche habe ich folgenden TypoScript-Schnipsel gefunden: TYPOSCRIPT temp.dynamicHeaderImage = IMAGE temp.dynamicHeaderImage { file { import = fileadmin/user_upload/header_images/ import { data = levelmedia: -1,slide override.field = media listNum = 0 } } } Der funktioniert auch soweit wie gewünscht. Allerdings bekomme ich ein Problem, wenn ein Header-Image mehrfach verwendet wird. Dann steht in den Resourcen nicht mehr z. B. header.jpg sondern header_01.jpg. Die Idee, entweder dafür zu sorgen, daß die laufende Nummer nicht angehängt wird, oder den Teilstring (_01) im Bildnahmen zu löschen, könnte ich leider aufgrund von Ungeübtheit mit TypoScript bisher nicht realisieren. Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich Header-Images mehrfach verwenden kann? |
|
Verfasst am: 10. 11. 2008 [12:24]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Hallo und willkommen im Forum, ich wette, der pfad war in dem script, das du kopiert hast, ein anderer! georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 10. 11. 2008 [12:25]
|
|
|
Kitsunet
|
Deshalb heißt ja der Pfad beim import normalerweise uploads/media/, weil darin von TYPO3 eine Kopie angelegt wird, da passt dann der Name. Das ganze soll der Sicherheit dienen, damit ein Redakteur der in fileadmin ein Bild löscht nicht gleich die ganze Seite außer Gefecht setzt, weil das Bild an 1000 Stellen verwendet wird. So gibt es zwar viele Kopien eines Bildes, aber auch wenn aus fileadmin das Bild weg ist, ist es auf der Website immernoch. |
|
Verfasst am: 10. 11. 2008 [12:33]
|
|
|
Michaelh74
|
Das wurde hier schon ein paar mal behandelt. Alle Bilder die man auf einer Seite als Element einfügt landen im Normalfall im Ordner "uploads/media" (Typo3 macht ne Kopie davon und legt es dort ab). Somit muss Dein TS Pfad zu den Bilder so lauten: TYPOSCRIPT import = uploads/media/ PS: Ja spinn ich, kaum 5 min. her und schon haben 2 vor mir geantwortet. Jungs, sagt mal, habt Ihr denn nichts besseres zu tun |
|
Verfasst am: 10. 11. 2008 [12:51]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Michaelh74 schrieb: PS: Ja spinn ich, kaum 5 min. her und schon haben 2 vor mir geantwortet. Jungs, sagt mal, habt Ihr denn nichts besseres zu tun nö georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 10. 11. 2008 [13:11]
|
|
|
eotoojee
Themenersteller
|
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Wie geschrieben bin ich ganz neu bei Typo3, daher versuche ich noch das System an meine Vorstellungen anzupassen. Nach einer Weile werden sich meine Vorstellungen wahrscheinlich dem System anpassen... Die Idee von mir war, über das Modul File -> Filelist Bilder in beliebige Ordner laden zu können, die dann über Page -> Edit -> Edit page properties -> Resources -> Files referenziert werden. Dass ich die Headergrafiken mehrfach hochladen kann, war mir bekannt. Der Pfad ist dabei unerheblich. Der Punkt ist die Referenzierung, die gerade dazu führen soll, daß vorhandene Grafiken ersetzt werden können sollen, damit sie automatisch an mehreren Stellen geändert erscheinen. Es gibt bei dem Projekt einen Satz von Headergrafiken, die per Zuordnung an mehreren Stellen erscheinen sollen. Da es aber doch recht viele sind, ist ein händischer Upload für alle Stellen doch recht aufwendig, wenn die Headergrafik geändert werden soll. Leider gibt es auch keinen systematischen Zusammenhang. Die Entscheidung soll beim Redakteur liegen. Auch ein Standard-Image hilft leider nicht. Noch eine Idee, wie ich eine "echte" Referenzierung ohne Kopien hinbekomme? |
|
Verfasst am: 11. 11. 2008 [10:04]
|
|
|
Michaelh74
|
Wenn Du beim Upload explizit die Option setzt "überschreiben". Wird aus meinImage.jpg nicht meinImage01.jpg, sondern wie schon vermutet direkt überschrieben. Wieviele unterschiedliche Bilder sind das denn? Wenn es nicht allzu viele unterschiedliche Bilder sind, gäbe es sicher noch alternative Lösungen. Gruß Michael @ Georg: Na, dabei wünsch ich Dir noch viel Spaß! |
|
Verfasst am: 11. 11. 2008 [11:57]
|
|
|
eotoojee
Themenersteller
|
Hallo, der Austausch der Headergrafiken wäre ja der zweite Schritt. Mein Problem entsteht schon vorher. Alleine die mehrfache Auswahl eines Bildes, das per Fileadmin -> Filelist in einen Unterordner von fileadmin/ hochgeladen worden ist, in den Seiteneigenschaften (Resources -> Files) von verschiedenen Seiten, führt dazu, daß der Dateiname mit einer Nummer versehen wird. Diese Datei existiert dann aber nicht in fileadmin/. Somit wird der Header nicht angezeigt. Die genaue Anzahl der Headergrafiken und Seiten ist noch nicht bekannt. Es wird aber um bis zu 50 Grafiken gehen, die dann auch ein paar hundert Seiten verteilt werden. Meine Wunschvorstellung wäre, daß die Nummern bzw. die Kopien bei mehrfacher Auswahl eines Bildes in den Resourcen einfach nicht angehängt wird. |
|
Verfasst am: 11. 11. 2008 [16:30]
|
|
|
Kitsunet
|
Das ist ein deutlicher Eingriff in die Funktion von T3, weil dieses Bilderkopiekonzept schon seinen Sinn hat, auch wenn es sicherlich (wie hier) Gründe dagegen gibt. Ich glaube aber mit dam kann das machen, ist aber wieder eine Sache für sich... |
|
Verfasst am: 11. 11. 2008 [17:07]
|
|
|
d.walter
|
Also irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht. Ich meine Georg und Kitsunet haben es ja geschrieben: benutze uploads/media im TS und dann sollte es funktionieren. Die Bilder werden da doch sowieso von TYPO3 abgelegt. Dann ist es doch egal ob das Bild dann eine Nummer hat oder nicht!! Oder verstehe ich das Problem nicht?!?! Daniel Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! www.wohnstaetten-sindelfingen.de |