|
Verfasst am: 10. 10. 2008 [11:35]
|
|
tholie
Themenersteller
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Typo3 eigenes Formular per Mail versenden. Da unser kompletter E-Mail Verkehr über einen Internen Communigate Server abgewickelt wird sollen auch die Mails aus unseren Formularen über diesen versendet werden. Wie kann ich Typo3 aber jetzt mitteilen das es die Mails nicht über die php eigene mail() Funktion schicken soll sondern per smtp über unsern Smarthost.
Naheliegend wäre die phpmailer Klasse. Diese habe ich auch schon als standalone Version ausprobiert und es funktionierte auch super.
Die Klasse gibt es auch als T3 Extension und ich habe diese bereits installiert. Mir stellt sich jetzt lediglich die Frage wie und wo ich diese konfigurieren kann. Irgendwo muss ich ja unseren Smarthost eintragen können.
Grüße Thoralf
|
|
Verfasst am: 10. 10. 2008 [12:10]
|
|
maik
|
Die E-Mails werden in der Regel mit sendmail verschickt.
Du musst also sendmail auf deinem Webserver konfigurieren.
Dort kannst du auch einen smarthost einstellen.
Dann werden aber alle vom Webserver verschickten E-Mail entsprechend verschickt.
|
|
Verfasst am: 10. 10. 2008 [12:23]
|
|
tholie
Themenersteller
|
Ja das ist bekannt, aber genau das möchte ich nicht.
Warum soll ich 2 MTAs betreiben, konfigurieren und warten wenn es einer auch tun kann. Sendmail bzw. QMail oder andere Sendmail Derivate kommen für uns nicht in Frage. Der gesamte Mailverkehr soll über unseren Communigate laufen.
Deswegen nochmal: Wie kann ich die phpmailer Extension so konfigurieren das sämtliche Mails aus Typo3 heraus über einen Smarthost per SMTP versendet werden?
Grüße Thoralf
|
|
Verfasst am: 10. 10. 2008 [15:19]
|
|
tholie
Themenersteller
|
Kann es sein das bb_phpmailer lediglich die Funktionalität für andere Extensions zur verfügung stellt man diese aber selber in die Extensions einbauen muss?
|
|
Verfasst am: 13. 10. 2008 [10:11]
|
|
maik
|
Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Auch PHP benötigt ein MTA um die Mails zu verschicken.
|
|
Verfasst am: 13. 10. 2008 [20:58]
|
|
ente72
|
Das einfachst ist vielleicht Du schickst deine Formular zu deinem funktionierenden php-mailer script, und leitest es dann direkt per redirect wieder zurück auf eine bestätigungsseite in Typo3.
Das habe ich häufiger aus anderen Gründen auch so gemacht.
|