TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Zu viele Elemente im Menü? Einmaliges Cachen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 09. 2008 [16:31]
maxB
Themenersteller
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 49
Guten Tag an alle Leserinnen und Leser!

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, in dem ein DropDown-Menü existiert, welches eine Vielzahl von Menüpunkten und Unterpunkten enthält. Darin befinden sich Automarken und zugehörige Modelle.

Beispiel:
HTML
Audi
 - A3
 - A4
 - A5
 - Q5
 ...
BMW
 - 1er
 - 3er
 ...
VW
 - Polo
 - Golf
 ...

Insgesamt sind es über 30 Marken mit teilweise bis zu 40 Modellen. Am Ende ergibt das natürlich eine ganz schöne Liste an Seiten.

Folgendes Problem entsteht dadurch: Wenn sich eine Seite noch nicht im Cache befindet, benötigt sie - bei einem ausreichend großen Server - um die 6000-7000ms Parsetime. Nach dem ersten Cachen wird es natürlich besser. Aufgrund dessen ist mir aufgefallen, dass pro Menüpunkt scheinbar eine DB-Abfrage stattfindet. Dieses DropDown-Menü soll nun jedoch auf jeder Seite inmitten der normalen Navigation eingebaut werden. Ist nun also der Cache geleert und ein Besucher öffnet beispielsweise eine bis dato nicht gecachte Seite, muss er leider einige Zeit warten, bis diese Seite aufgebaut wird.

Was kann es da für Ansätze zur Problemlösung geben? Ich habe bereits über das Publizieren statischer Seiten nachgedacht - aber gibt es nicht vielleicht eine andere Lösung? Sodass dieses Menü nach dem Leeren des Caches einmal wieder gecached und dann in jede Seite inkludiert wird?

Ich hoffe auf Eure/Ihre Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.

P.S. Falls es relevant sein sollte: auf dem Server läuft TYPO3 4.2.1 mit PHP 5.2 und MySQL 5.0.32.
ProfilICQ
Verfasst am: 17. 09. 2008 [14:57]
Mopps
Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 848
Ist nun also der Cache geleert und ein Besucher öffnet beispielsweise eine bis dato nicht gecachte Seite, muss er leider einige Zeit warten, bis diese Seite aufgebaut wird.

Ist das nicht immer so?

Vielleicht kannst du dir da was eigenes basteln, z.B.:
1) Im ersten DropDown-Menü wählt man zunächst nur die Automarke
2) Erst danach erscheint ein 2. DropDown-Menü, wo man die entsprechenden Typen wählen kann.
Profil