Index aktualisieren wenn Seite aktualisiert wird
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 19. 08. 2008 [14:40]
|
|
|
tholie
Themenersteller
|
Hallo! Also erstmal vorweg Indexed Search funktioniert soweit ganz gut hier bei uns. Wir haben jedoch festgestellt das Seiten welche sich schon im Index befinden, nicht neu indexiert werden wenn sich der inhalt ändert. Kurz zum Verständniss: Ich bin davon ausgegangen das indexed search den index aus dem seiten cache heraus aufbaut. Wenn ich jetzt eine seite aktualisiere und diese Seite im FE neu laden lasse wird mir der neue Inhalt auch angezeigt. das sollte dann auch bedeuten das im cache der neue inhalt vorhanden ist. liege ich bis hierhin richtig? (ich gehe mal davon aus das der cache nicht abgeschalten wurde) Was passiert nun? indexed search sollte einen neuen cache vorfinden und entsprechend reagieren und somit den alten index der seite verwerfen und einen neuen aufbauen. warum passiert das nicht? System: Typo3 4.2.1 indexed_search: 2.11.0 hier mal der TS aus dem Extension Template TYPOSCRIPT plugin.tx_indexedsearch { templateFile = fileadmin/templates/indexed_search.html #### Standard-CSS-Styles löschen _CSS_DEFAULT_STYLE > #### Anzahl der ausgegebenen Suchergebnisse auf einer Seite _DEFAULT_PI_VARS.results = 10 #### Suchworte kennzeichnen forwardSearchWordsInResultLink = 1 ############################## blind { #### settings: 0=aktiv (sichtbar), -1 inaktiv (nicht sichtbar) #### Vergleichs-Typ (Ganzes Wort, Wortteil,etc) type=-1 #### type default option (und /oder) defOp=0 #### Bereich(e) der website sections=0 #### Suche in Medientypen (erweiterungen) media=1 #### Sortierung order=-1 #### Ansicht (Sektionshierachie / Liste) group=-1 #### Ansicht: Erweiterte Vorschau extResume = -1 #### Sprachwahlbox lang=-1 #### Aufsteigend absteigend desc=-1 #### Ergebnisse (Anzahl der Treffer pro Seite) results=0 } show { #### settings: 1=aktiv (sichtbar), 0 inaktiv (nicht sichtbar) #### Zeige Kurzanleitung rules=0 #### Erstellungsinformationen des Hash parsetimes=1 #### Zweite Ebene im Bereichs-dropdown anzeigen L2sections=1 #### Erste ebene im Bereichs-dropdown anzeigen L1sections=1 #### Alle "nicht im menü" oder "im menü verstecken" in Suche einbeziehen LxALLtypes=0 #### Leeren des Suchfeldes nach der Suche #### VORSICHT: Wenn eingeschaltet, funktioniert der Seitennavigator nicht mehr clearSearchBox = 0 #### Aktuelles Suchwort zu den bisherigen hinzufügen (Checkbox) clearSearchBox.enableSubSearchCheckBox=0 } search { #### Wird nur benötigt, wenn es mehr als eine Root-Page im Seitenbaum gibt. #### ansonsten leer lassen. rootPidList = } } Ich benutze keine weitere Extension für die suche, das such feld wird auf jeder Seite mittels TS im roottemplate eingebunden und zwar folgendermaßen: TYPOSCRIPT ### SEARCHENGINE ### searchbox = COA_INT searchbox { 10 = TEXT 10.value = <input type="text" name="tx_indexedsearch[sword]" value="" id="indexedsearchinput" /> 20 = HTML 20.value = <input type="submit" name="submit" value="Suchen" id="indexedsearchsubmit" /> wrap = <form action="homepage/suchergebniss.html" method="post" name="tx_indexedsearch_box">|</form> } ### /SEARCHENGINE ### Gemappt wurde dann das ganze über TemplaVoila. Ich glaube aber nicht das es hier irgendwelche Probleme geben sollte und vermute die Ursache in der Cache auswertung von indexed Search.[/TS] |
|
Verfasst am: 02. 09. 2008 [15:25]
|
|
|
tholie
Themenersteller
|
Hm scheint wohl für das Problem keine Lösung zu geben? |
|
Verfasst am: 03. 09. 2008 [12:59]
|
|
|
tholie
Themenersteller
|
Ich hab mal bischen was ausprobiert und selber eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Im PageTS der Root Page folgende Einstellung notieren: TYPOSCRIPT TCEMAIN.clearCacheCmd = all Dies bewirkt das der FE Cache aller Seiten geleert wird wenn auf irgendeiner Seite eine Änderung stattgefunden hat. TYPOSCRIPT page.config.clearCache.all = 1Diese Einstellung ist nur notwendig wenn man Frontend Editoren als User angelegt hat. Dann gehört diese Einstellung in das UserTS des jeweiligen Users. Eingeschränkte User dürfen normalerweise keinen FE Cache löschen. Das ist zwar ganz gut so aber in diesem Fall eher hinderlich. Die wichtigste Einstellung ist jedoch in der Extension indexed_search selbst zu machen. "Min TTL (hours) for indexed page" muss auf 0 gesetzt werden. Diese Einstellung ist per default auf 24h gesetzt. Das heist der Inhalt der Seite muss min. 24h alt sein bevor eine Änderung im Index landet. Das ist ein ziemlich guter Wert für den normalen Betrieb einer Webseite. Aber wenn sich Inhalte mehrmals am Tag ändern, ist dies auch widerrum hinderlich. Wie funktioniert das ganze nun zusammen? Inhalte werden ganz normal eingepflegt. Wenn die Seite noch nicht gecacht war, wird der Cache der Seite angelegt sobald sie im FE das erste mal aufgerufen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch erst die Indizierung vorgenommen. Sobald sich der Inhalt ändert wird der FE-Cache der Seite geleert. Indexed Search würde per default die Seite nicht neu indizieren wenn die Inhalte noch keine 24h alt sind. D.h. wenn sich Inhalte mehr als einmal innerhalb von 24h ändern, würden diese nie wieder indiziert werden. Also derzeit schaut es bei mir wirklich so aus als würde das ganze tatsächlich funktionieren: Inhalt wird geändert -> FE-Cache wird gelöscht; FE der seite wird aufgerufen und in dem moment neu indiziert. Grüße Thoralf |