Zeiterfassung für Freiberufler
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 05. 08. 2008 [00:53]
|
|
|
spidgorny
Themenersteller
|
Hallo, wie viele (IMHO) andere TYPO3 Entwicklern, brauche ich, als Freiberufler, mein Arbeitszeit zu notieren und damit die Rechnungen schreiben. Seit längere Zeit suche ich eine Programm die dieses Problem löst. Ich habe folgendes schon probiert: - WISO Mein Buro (komplett unzufrieden, zu viel zu klicken) - Rechnung+ (www.rechnung-plus.de/) (nicht schlecht) Weil ich bin mit Rechnung+ mehr oder weniger zufrieden, ich möchte fragen was nutzen Sie alle für Zeiterfassung und Rechnung-Stellung? Was würden Sie vorschlagen? MfG, Slawa. |
|
Verfasst am: 05. 08. 2008 [07:52]
|
|
|
typo3tester
|
Ich habe mich auch schon intensiv mit dieser Frage beschäftigt und einige Programme getestet ohne wirklich zufrieden zu sein. Ich benutze inzwischen eGroupWare www.egroupware.org, das ist eine umfangreiche PHP-Applikation. Dort kann man recht schön Projekte verwalten und für diese Projekte Stunden erfassen. Die Rechnungen direkt aus den Stunden zu generieren ist mir bislang noch nicht gelungen. Es gibt aber Erweiterungen für diesen Zweck, die ich allerdings noch nicht getestet habe. eGroupWare rentiert sich schon alleine wegen der vielen Zusatzfunktionen, wie z.B. Kalender (Schnittstelle zu Google), Adressverwaltung, TaskManager ect. Und man kann natürlich zu mehreren daran arbeiten, wenn das Programm auf einem Webserver liegt. Aber wenn es noch ein schönes Programm gibt für die Rechnungsgenerierung, was ich bislang übersehen habe, dann würde mich das auch sehr interessieren. Gruß, Regina [/url] |
|
Verfasst am: 05. 08. 2008 [12:05]
|
|
|
jenses
|
Benutze ich seit Jahren als "Stechuhr": TimeStamp Stundensatz vorgeben, Arbeitszeiten erfassen, Gesamtzeit & -summe in die Rechnung kopieren, fertig www.smedja.com - Webentwicklung( CMS TYPO3, PHP)
|
|
Verfasst am: 06. 08. 2008 [03:20]
|
|
|
spidgorny
Themenersteller
|
typo3tester schrieb: Ich benutze inzwischen eGroupWare www.egroupware.org, das ist eine umfangreiche PHP-Applikation. Dort kann man recht schön Projekte verwalten und für diese Projekte Stunden erfassen. Die Rechnungen direkt aus den Stunden zu generieren ist mir bislang noch nicht gelungen. Es gibt aber Erweiterungen für diesen Zweck, die ich allerdings noch nicht getestet habe. Dass ist sehr interessant. Ich habe von eGroupWare schon gehört. Kennen Sie die Name von den Erweiterung der die Rechnungen direkt aus den Stunden generiert? jenses schrieb: Gesamtzeit & -summe in die Rechnung kopieren Dass ist genau was ich vermeiden wollte. Also, Sie nutzen das Excel um die Rechnungen zu machen? Mit mehr als 100 Rechnungen ist es für mich peinlich. Wenn es keine andere Vorschlage geben würde, werde ich warscheinlich weiter mit Rechnung+ arbeiten. Zumindest kann ich alle Stunden leicht einfügen und die Rechnungen werden automatisch für das ganze Zeitraum generiert. Ich habe auch das Übersicht für alle altere Rechnungen pro Project (pro Kunde) und kann auch statistiche Diagramme von den Geld oder Zeit generieren. Dass ist eine tolle Spielzeug für mich, aber die Diagramme sind limitiert. ![]() www.rechnung-plus.de/cms/index.php?id=38&L=2 |
|
Verfasst am: 06. 08. 2008 [07:01]
|
|
|
typo3tester
|
Hi spidgorny, danke für den Anstoß, jetzt habe ich wieder rausgesucht, wie das Programm heißt und werde mich mal dran machen, das zu testen. von egrouware suchen kannst: http://www.nabble.com/egroupware-german-f3747.html Das derzeit ausgereifteste Tool ist pERP Hier ist die Seite dazu: demo.projecterp.org/mediawiki/index.php/Main_Page Download hier: sourceforge.net/projects/perp Ich fürchte, daß es für die einfachen Zwecke, die ich damit verfolge, viel zu umfangreich ist, aber ich schau es mir mal an und berichte. Gruß, REgina |
|
Verfasst am: 06. 08. 2008 [16:14]
|
|
|
jenses
|
spidgorny schrieb: Also, Sie nutzen das Excel um die Rechnungen zu machen? Wer behauptet das? TimeStamp dient lediglich dazu, mir einen Überblick über die tatsächlich angefallenen Arbeitszeiten zu verschaffen und das bei kommenden Angeboten zu berücksichtigen. 99% aller vom mir gestellten Rechnungen basieren auf einem vorher vom Auftraggeber abgenickten Angebot, wie viele Stunden ich tatsächlich daran arbeite, ist für den Auftraggeber total uninteressant. Daher halte ich diese ganzen ERP-Systeme für einzelkämpfende Freelancer für totalen Overkill. Aber wenn man nicht genug Aufträge und daher zuviel Zeit hat, kann man natürlich mit solchen Monstersystemen rumspielen. www.smedja.com - Webentwicklung( CMS TYPO3, PHP)
|
|
Verfasst am: 07. 08. 2008 [12:13]
|
|
|
spidgorny
Themenersteller
|
jenses schrieb: Daher halte ich diese ganzen ERP-Systeme für einzelkämpfende Freelancer für totalen Overkill. Ich bin der selber Meinung. Deswegen suche ich etwas sehr leichtes zu bedienen. Jetzt bin ich sicher dass es gibt nichts besseres als Rechnung+. Ein bisschen langsam aber gerade dazu geeignet um Freiberufler zu retten. www.rechnung-plus.de/cms/ |
|
Verfasst am: 09. 08. 2008 [00:24]
|
|
|
Stoneage
|
Ich schreibe das ganz profan in eine Txt-Datei. |
|
Verfasst am: 30. 12. 2009 [08:48]
|
|
|
tga
|
Hallo zusammen, auch wenn der Thread nicht mehr aktuell ist, vielleicht hilfts trotzdem jemandem weiter Ich benutze den mdProjecttimer (www.mdprojecttimer.de/). Hier kann ich per Stoppuhr meine Arbeitszeiten erfassen, nachträglich Arbeitszeiten einpflegen, mehrere Projekte parallel, sogar mehrere Benutzer parallel. Und über einen sogenannten 'Berichtsdesigner' kann man sich die Auswertungen so anpassen, daß man sie gleich als Rechnungen verwenden kann. Bin sehr zufrieden, die Vollversion kostet wenig über 100 Euro und lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Grüße, Tina |