| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 03. 08. 2008 [01:02]
|
|
DerFredster
Themenersteller
|
Guten Tag,
zwei Probleme zu tt_news, die mich um den Verstand bringen:
1. Ich würde gerne das Layout für das catmenu und das amenu (Archivmenü)= anpassen, z.B. den Link um die Überschrift "Rubrikauswahl" entfernen und hier einen eigenen Style anwenden. Ich finde dies aber nicht in dem Template und die entsprechende PHP-Funktion leider auch nicht.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich das catmenu und das amenu Layout anpassen kann?
2. Das "Default"-Wording lässt sich nicht ändern. Eine Änderung in der pi/locallang.xml hat leider keine Auswirkung. Ich lösche den "normalen" TYPO3 Cache.
Wie nehme ich hier Anpassungen vor?
Vielen Dank für Hinweise jeder Art
Bis dann,
F
|
|
Verfasst am: 03. 08. 2008 [10:24]
|
|
SLAng
Moderator
|
Man sollte auch nicht in der locallang rumschreiben, sondern das per TypoScript bearbeiten.
Desweiteren willst du doch bestimmt nicht default umschreiben, sondern de, oder?
Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe!
|
|
Verfasst am: 03. 08. 2008 [12:04]
|
|
DerFredster
Themenersteller
|
Hi SLAng,
ok, ich habe mich ungenau ausgedrückt:
Ich habe die Wörter in der locallang für languageKey index="de" angepasst.
Wie kann ich dies per TS ändern?
In der static/ts_new/setup.txt habe ich Anpassungen für das Layout des catmenüs und amenüs vorgenommen. Die Möglichkeiten gehen mir aber nicht weit genug (z.b. Link bei Kategorieauswahl entfernen).
Schönen Sonntag,
F
|
|
Verfasst am: 03. 08. 2008 [12:08]
|
|
ehontheim
|
Hallole!
Der korrekte Weg für Änderungen am Wording führt über TypoScript. Und so ist das auch im Manual von tt_news beschrieben! Zusammenfassung:
Sprachabhängige Texte sollte man über TypoScript anpassen. Die Texte sind in der Datei /typo3conf/ext/tt_news/pi/locallang.xml hinterlegt. Im Abschnitt <languageKey index="de" type="array"> findet man die deutschen Texte. Man könnte natürlich die Texte direkt in der XML-Datei ändern. Aber beim nächsten Update werden diese dann überschrieben. Viel sicherer ist daher die Anpassung über TypoScript. Du möchtest zum Beispiel für den Link zur Einzelansicht statt [mehr] lieber den Text "weiterlesen..." haben. Du findest den Eintrag unter <label index="'more"'>[mehr]</label>, wobei more das Schlüsselwort ist, dass du dir merken musst. Im Typoscript sieht eine deutschsprachige Anpassung dann wie folgt aus:
plugin.tt_news {
displayList {
date_stdWrap.strftime = %A %d. %B %Y
time_stdWrap.strftime = %d.%m.%y %H:%M
}
_LOCAL_LANG.de {
more = weiterlesen...
}
}
Grüße
Erwino[/TS][/b]
|
|
Verfasst am: 03. 08. 2008 [15:27]
|
|
DerFredster
Themenersteller
|
Werter Erwin,
vielen Dank!
Noch Erfahrung und Tipps, wie ich das amenu oder das catmenu detailiert anpassen kann?
Bis dann,
F
P.S. bytefm spielt gerade entspannte, sehr gute Gute-Laune Musik
|
|
Verfasst am: 03. 08. 2008 [17:32]
|
|
SLAng
Moderator
|
Einfach mal ins Manual der Extension schauen. Das ist recht gut gemacht.
Ansonsten... schreibt man auch in dieser Datei nicht herum static/ts_new/setup.txt
Auch das überschreibt man in seinem eigenen TS. Alle Änderungen die du an Dateien im ExtensionOrdner machst werden dir beim Update der Extension verloren gehen und du musst von vorne anfangen.
Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe!
|