RGSmoothgallery & PMKSlimbox
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 24. 07. 2008 [15:36]
|
|
|
Sares
Themenersteller
|
Hi, folgende Ausgangssituation: TYPO3 4.1.7. RGSmoothGallery 1.4.0 RGSlideshow 1.4.0 PMK Slimbox 2.3.1 t3mootools 1.2.1 Sowohl die RGSmoothGallery als auch die PMK Slimbox funktionieren getrennt ohne Probleme, es sollte die Grundkonfiguration also eigentlich soweit passen. Dennoch kommt es zu Probleme, wenn sich die beiden auf einer Seite treffen (RGSmoothgallery als PlugIn). Dabei tritt folgendes Verhalten auf: In der SmoothGallery wird das erste Bild ganz normal geladen, nach ca. 2 Sekunden (statt der eingestellten 6) findet ein Bildwechsel statt und es ist danach nur mehr der Ajax-Spinner zu sehen (hier auch nicht der, der beim ersten Laden der Seite angezeigt wird und auch im CSS definiert ist). Es wird kein weiteres Bild mehr geladen und der Browser fährt sich irgendwann fest. Das Verhalten erinnert also sehr stark an folgenden Thread: www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=63632&page=1 Wenn ich im Template Include Static die PMK Slimbox wieder rausnehme funkt alles sofort wieder. Ich habe auch bereits alle Variationen der Reihenfolge in Include Static ausprobiert (war glaube ich in einem anderen Thread zu lesen) aber auch keine Verbesserung der Situation. Wenn ich mir in diesem Zusammenhang den Source-Code anschaue, dann scheint dieser Eingriff auch nicht wirklich irgendetwas zu bewirken, da die RGSmoothgallery immer nach den t3mootools und vor der PMK Slimbox eingebunden wird. Ich dachte eigentlich, daß sich die 3 Extensions RGSmoothgallery, RGSlideshow & PMK Slimbox auf Basis der t3mootools eigentlich vertragen, aber leider ... Keine Ahnung, was ich da noch probieren könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich parat, was ich noch austesten könnte?? Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit! Sares |
|
Verfasst am: 27. 07. 2008 [08:26]
|
|
|
Sares
Themenersteller
|
Hallo, ich konnte das Problem weiter eingrenzen, nachdem ich die Seiten lokal gespeichert und getestet habe. Das Problem liegt an der Reihenfolge, mit der die Javascripts eingebunden werden. HTML <script type="text/javascript" src="typo3temp/javascript_8d985f2453.js"></script> <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/t3mootools/res/mootoolsv1.11.js"></script> <script src="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/scripts/jd.gallery1010.js" type="text/javascript"></script> <script src="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/scripts/slightbox107.js" type="text/javascript"></script> <link rel="stylesheet" href="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/css/jd.gallery.css" type="text/css" media="screen" /> <link rel="stylesheet" href="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/css/slightbox.css" type="text/css" media="screen" /> <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/pmkslimbox/res/scripts/slimbox_ex.js"></script> <script type="text/javascript">window.addEvent('domready', Lightbox.init.bind(Lightbox,{resizeDuration: 400, resizeTransition: Fx.Transitions.sineInOut, opacity: 0.8, opacityDuration: 500, initialWidth: 250, initialHeight: 250, animateCaption: 1, showNumbers: 1, defaultIframeWidth: 500, defaultIframeHeight: 300, iframeScrolling: 'auto', enablePrintButton: 0, enableSaveButton: 0,llPage: 'Page', llOf: 'of', psScriptPath: 'http://localhost/typo3conf/ext/pmkslimbox/savefile.php'}));</script> <link rel="stylesheet" href="typo3conf/ext/pmkslimbox/res/styles/slimbox_ex.css" type="text/css" media="screen" /> Setze ich die Scripts der PMKSlimbox "VOR" die Smoothgallery, dann verschwinden die Probleme, zumindest soweit ich das bis jetzt erkennen kann. Nur wie kann ich die Reihenfolge der "Include Static from Extension" beeinflußen?? Egal in welcher Reihenfolge ich das im Template definiere, die RGSmoothgallery platziert sich im generierten Source-Code immer vor der PMKSlimbox, die definierte Reihenfolge hat hier also keine Auswirkung und greift einfach nicht, keine Ahnung warum. Hat da jemand vielleicht einen Tipp parat, woran das noch liegen könnte und wie ich die Reihenfolge beeinflussen kann?? Vielen Dank für eure Hilfe! Sares |
|
Verfasst am: 27. 07. 2008 [09:59]
|
|
|
Sares
Themenersteller
|
Hallo, ich konnte das Problem jetzt endlich lösen. Um die Reihenfolge der Javascript Ausgabe zu ändern, muss man folgende Datei anpassen: /typo3conf/ext/pmkslimbox/static/SlimBox_t3mootools/setup.txt Hier dann einfach den page-Wert in den Zeilen 2 und 3 von 1230 auf < 10 ändern (10 dürfte wohl der Standard-Wert der SmoothGallery sein), dann klappt es auch mit der Kombo RGSmoothgallery und PMKSlimbox. Hoffe das hilft auch anderen, die eventuell einmal auf das selbe Problem stoßen. Sares |