CType hinzufügen, neues inhaltselement
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 23. 07. 2008 [00:06]
|
|
|
suit
Themenersteller
|
ich benötige ein inhaltselement welches prinzipiell um plain-html ein bisschen markup herumwickelt - dafür hab ich mir einfach aus css-styled-content das typoscript für das plain-html-content-element kopiert TYPOSCRIPT tt_content.meinctype = TEXT tt_content.meinctype { field = bodytext wrap = <element>|</element> editIcons = tt_content: pages editIcons.iconTitle.data = LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:eIcon.html prefixComment = 2 | HTML mit etwas Zeug herumgewrapt: } das funktioniert auch wie gewünscht und die frontend-ausgabe passt so wie ich das haben will - vorausgesetzt ich ändere in der datenbank den wert im feld CType auf "meinctype" was ich nun möchte: das content-element auch im backend in der liste der neu anzulegenden content-elemente haben das ganze soll ohne manipulation an der datenbank-struktur passieren (dh es dürfen keine neuen felder angelegt werden) die frage: ist das ohne eine extension möglich? wenn nein, wie muss die extension aussehen bzw was ist minimal nötig um das zu erreichen? alternativ wäre es noch toll, wenn man den text durch ein php-script jagen könnte bevor er ausgegeben wird - mit USER/userFunc ist das möglich hab ich gesehen - dafür brauch ich aber dann zwingend eine extension (oder kann ich das mit PHP_SCRIPT auch erledigen? danke im voraus |
|
Verfasst am: 23. 07. 2008 [01:12]
|
|
|
steffenk
Moderator
|
Schnapp Dir den kickstarter und erzeug Dir ein Plugin, was einen neuen CType definiert, dann siehst Du was es braucht |
|
Verfasst am: 23. 07. 2008 [23:43]
|
|
|
suit
Themenersteller
|
werd ich versuchen, sobald ich mein rechteproblem am server gelöst habe - ich kann nämlich momentan keine extensions übers backend installieren |
|
Verfasst am: 08. 01. 2010 [14:21]
|
|
|
andyh
|
Das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hatte gerade das gleiche Problem. Es ist eigentlich nicht weiter schwierig den neuen CType hinzuzufügen. Einfach im PageTS Config folgende Zeile eintragen: TYPOSCRIPT TCEFORM.tt_content.CType.addItems.meinctype = Mein eigener CTypeDer neue CType erscheit dann in dem Typ Dropdown der Content Elemente. Grüße, Andy |