TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich fĂŒr einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Link Titel Übersetzung

Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 07. 2008 [11:18]
willis
Themenersteller
BeitrÀge: 7
Hallo Forum,

nutze Typo 3 Version 4.2.1 und habe eine Seite mit zwei Sprachen. Deutsch als Standard und Englisch in einer One-Tree-Umgebung. Funktioniert alles soweit ok.
Wenn man nun in der deutschen Sprache einen Link anlegt, kann man ja die Standard Link-Titel ĂŒbernehmen. z. B. "Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster".

Wenn man nun in einem englischen Inhalt einen Link anlegt, wĂŒrde ich gerne "Opens internal link in current window" als Standardbelegung vorfinden.
Die Übersetzungen finden sich ja in der de.locallang.xml vom RTE.
Wie muss ich da vorgehen?

Noch toller wĂ€re natĂŒrlich, wenn man "Standardinhalte kopieren" wĂ€hlt, o. a. Link-Titel automatisch ĂŒbersetzt wĂŒrden.
Gibt es auch dafĂŒr eine Lösung?

Danke im voraus, Gruß willis.
Verfasst am: 15. 07. 2008 [16:38]
Mopps
BeitrÀge: 848
Hab das grad mal bei mir nachgeprĂŒft und bei mir kommt immer der englische Text "Opens internal link in current window" icon_rolleyes.gif
(habe deu, eng, ita als Sprachen)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2008 um 16:39.]
Verfasst am: 25. 07. 2008 [12:13]
bruder_chang
BeitrÀge: 36
Hi Leute,

die Link-Titel im RTE richten sich nicht nach der Sprache der Inhaltselemente, sondern nach der Backend-Sprache, die man in seinen User-Einstellungen vornimmt.
Wie man die jetzt allerdings in diesem Zusammenhang umgehen kann, weiß ich auch nicht. Stehe vor demselben Problem wie ihr.

GrĂŒĂŸe,
Bruder Chang

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.2008 um 09:58.]

"Herr Kommissar, Ihre Waffe, bitte." - "Ich brauche keine Waffe. Ich ermittle AUSSCHLIEßLICH mit dem Gehirn!"
Verfasst am: 09. 09. 2008 [17:27]
ortrud
BeitrÀge: 1
Auch ich habe eine zweisprachige Website (deutsch ist standard: sys_language_uid = 0, englisch: sys_language_uid = 1) und möchte, dass der RTE in einem englischen Inhaltselement beim Setzen eines Links den Link-Title in englisch vorgibt.

Die Vorgaben werden wegen der Lokalisierung in meinem Backend richtig aus ---/typo3conf/|10n/de/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/de.locallang.xml geholt. Kann die entsprechende Übersetzung eventuell wie bei tt_news im TS ĂŒber _LOCAL_LANG gesetzt werden oder kann man die de.locallang.xml ergĂ€nzen?

Beim Setzen eines Link im RTE wird der Dateibrowser mit dem englischen Sprachparameter (sys_language_content=1) aufgerufen:
---/typo3/sysext/rtehtmlarea/mod3/browse_links.php?&RTEtsConfigParams=tt_content%3A973%3Abodytext%3A148%3Atextpic%3A148%3A&editorNo=1&sys_language_content=1&contentTypo3Language=de&contentTypo3Charset=utf-8.

bzw. mit dem deutschen:
---/typo3/sysext/rtehtmlarea/mod3/browse_links.php?&RTEtsConfigParams=tt_content%3A63%3Abodytext%3A148%3Atextpic%3A148%3A&editorNo=1&sys_language_content=0&contentTypo3Language=de&contentTypo3Charset=utf-8

Dieser Parameter wird leider nicht umgesetzt. Ich glaube nicht, dass das nicht vorgesehen ist. Ist das vielleicht ein Bug? Ich habe leider noch keine Lösung gefunden und hoffe, auf diesem Weg eine zu finden.

Danke im voraus. Gruß, Ortrud.
Verfasst am: 07. 01. 2009 [08:18]
fire
BeitrÀge: 17
Hi zusammen,

um die RTE Link-Titel ganz loszuwerden oder den Text zu Àndern kann man in der TSconfig der Rootpage folgendes eingeben.
TYPOSCRIPT
RTE {
	classesAnchor {
			externalLink {
					altText =
					titleText =
					}
			externalLinkInNewWindow {
					altText =
					titleText =
					}
			internalLink {
					altText =
					titleText =
					}
			internalLinkInNewWindow {
					altText =
					titleText =
					}
			download {
					altText =
					titleText =
					}
			mail {
					altText =
					titleText =
					}
			}
}

Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, dass es Möglich ist das Ganze auch per Conditions einer Sprache zuzuweisen.

mfg
Verfasst am: 07. 01. 2009 [12:49]
bruder_chang
BeitrÀge: 36
Hallo Leute,

Conditions sind per default in TSConfig nicht möglich. Es gibt zwar eine Extension, die TYPO3 dahingehend erweitert, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.
StandardmĂ€ĂŸig wĂ€re es also nicht möglich, diese Angaben verschiedenen Sprachen zuzuweisen...
Wie Ortrud schon geschrieben hat: die Parameter scheinen in den RTE-Editing-Links ja vorhanden zu sein, nur leider greifen sie offenbar auf BE- statt auf FE-Sprachen zurĂŒck...

GrĂŒĂŸe,
Bruder Chang

"Herr Kommissar, Ihre Waffe, bitte." - "Ich brauche keine Waffe. Ich ermittle AUSSCHLIEßLICH mit dem Gehirn!"
Verfasst am: 10. 06. 2009 [11:09]
f1sHMaN
BeitrÀge: 10
Gibt es zu diesem Thema irgendwelche News?
Gibt es wirklich eine Möglichkeit in der TSConfig die Sprache zu unterscheiden?

laut verschiednen Tutorials solle es auch so gehen:

TYPOSCRIPT
titleText = LLL:EXT:rtehtmlarea/res/accessibilityicons/locallang.xml:internal_link_new_window_titleText

Nur leider klappt dies auch nicht!
WĂ€re aber eine schöne Lösung. Leider ist das language File nur mit der default Sprache bestĂŒckt.

Habe es zum testen in den Fileadmin kopiert, und dann neu verlinkt.
Ging auch nicht...
Verfasst am: 05. 08. 2009 [16:27]
da.max
BeitrÀge: 58
Hi,

gibt's hier schon ne Lösung?

Habe die 4.2.8 mit htmlarea 1.7.11 TV 1.3.7 im Einsatz.
Habe bei meinem User BE-Sprache deutsch und alle "Translation-Updates" x-fach gemacht mit hÀndischem Löschen der Sprachdateien, etc.

Leider habe ich bei meinen title in den Links immer noch die engl. Texte banghead.gif

Liegt es an TV? Jemand ne Idee?
Danke
Verfasst am: 17. 08. 2009 [15:29]
hennes
BeitrÀge: 84
Das PhĂ€nomen tritt bei mir auch immer mal wieder auf, jedoch fĂŒr mich völlig zufĂ€llig.
Bei der einen Installation ist es korrekt auf deutsch und bei einer anderen auf englisch.

Beide Installationen sollten identisch sein, schwerpunktmĂ€ĂŸig auch die eingesetzten Extensions.

Die gecachten Zip-Dateien im Temp-Verzeichnis löschen und ein komplettes Update bringen leider wie hier schon gesagt keinen Erfolg.

Backendsprache ist selbstverstÀndlich auf Deutsch eingestellt.

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen.
Verfasst am: 27. 10. 2009 [16:58]
da.max
BeitrÀge: 58
Hi Leute,

wollte den Thread noch mal pushen. Hat hier jemand ne Idee?