TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

separates php script ausführen

Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 06. 2008 [12:04]
tholie
Themenersteller
Hallo,

ich möchte jedesmal wenn eine Kategorieübersicht oder eine Artikeldetailseite im Frontend aufgerufen wird, ein php script ausführen. Geht soetwas überhaupt und wenn ja wo kann ich das in commerce einbinden.

Hintergrund:
Unser Artikelstamm läuft über ein Sage Warenwirtschaftssystem und wird dort auch bleiben. Das heist die Artikeldatenbank läuft auf einem MSSQL Server. Typo3 samt Commerce Extension laufen auf einem LAMP Server. Nun ist es mir gelungen mittels ODBC beide Datenbanken so zu verbinden das ich die Artikeldaten aus der SQL Datenbank in die MySQL Datenbank von Commerce hineinpumpen kann. Im Moment läuft das ganze konstrukt jedoch sehr resourcenverschwendend da bei Aufruf des Scripts immer alle Datensätze geupdatet werden.
Ich möchte jetzt das Script so umbauen das immer nur die betreffenden Artikel geupdatet werden.
Ich weis das ganze kann nicht wirklich ressourcenschonend umgesetzt werden. Aber ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden Commerce an eine MSSQL Datenbank fest zu binden. Daher der Umweg über MySQL.
Beide Datenbank Strukturen sind auch vollkommen anders aufgebaut was das ganze noch etwas erschwert.

Ich hoffe mir kann der ein oder andere einen Tipp geben

Grüße tholie
Verfasst am: 26. 06. 2008 [12:08]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
und warum machst du das update nicht täglich / stündlich / ... per cronjob?

georg

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW
Verfasst am: 26. 06. 2008 [12:24]
tholie
Themenersteller
Weil der Artikelstamm im Lager bzw. im Laden, im Internet auf der Webseite repliziert wird. Das heist geht hier das letzte Laptop über den Ladentisch kann man auch im Internet keins mehr ordern ohne zu wissen das statt 2 Tagen Lieferzeit nun 5 Tage Lieferzeit sind.
Verfasst am: 26. 06. 2008 [12:30]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
Ich würde meine eigene Extension einfach auf jeder Seite einbinden und dann auf die Parameter von commerce hören.. immer wenn du auf einer detailseite usw bist, dann hast du auch gleich die richtigen IDs

georg

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW
Verfasst am: 26. 06. 2008 [12:40]
tholie
Themenersteller
hm da hab ich ein problem.... ich habe noch keine extension gebaut, nur ein php script.
hab mir zwar mal den kickstarter angesehen aber noch nicht tiefgründig genug um jetzt schon zu wissen wie man da ein php script einbindet. oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht. icon_smile.gif

naja muss ich mir wohl mal noch ein bischen was zusammensuchen für einen erfolgreichen leseabend icon_smile.gif

grüße thoralf