TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Umstellung auf CSS: Mailform sieht hässlich aus

Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 08. 2010 [15:23]
terrierace
hallo crimle,

um eine Stelle zum Ändern zu haben nimm in eine deiner CSS-Dateien den Abschnitt:

.csc-mailform .csc-mailform-field label {
min-width: ...px;
}

auf. Dann die Größeneinstellungen rausfinden. Wenn du nicht über eine CSS-Datei gehst, dann musst du jeden der "<label>"-Tags innerhalb des Tags "<fieldset class="csc-mailform">" folgendermaßen ändern "<label style="min-width: ...px;">".

Viel Spaß

PS: lieber gleich alle Style-Infos in eine zentrale CSS übertragen -> macht das Ändern und Wiederverwenden einfacher. icon_wink.gif

"Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag!" (frei nach Charlie Chaplin)
Verfasst am: 04. 08. 2010 [20:41]
crimle
Themenersteller
Hallo terrierace

hat bestens funktioniert, vielen Dank! Übrigens hatte ich bereits eine CSS-Datei und die Codezeilen von just2b waren bereits drin. Dein Abschnitt

.csc-mailform .csc-mailform-field label {
min-width: ...px;
}

fehlte allerdings. Nun siehts gut's aus, wenigstens im FF, der IE8 zickt ein bisschen, aber das nehme ich in Kauf.

Gruss
crimle
Verfasst am: 05. 08. 2010 [12:22]
terrierace
np icon_biggrin.gif

Der IE meckert wegen dem min-width, wenn du die feste breite kennst kannste auch nur "width" nehmen, dann klappts auch mit dem IE. War nur zur Vorsicht, falls du später noch längere Inhalte nehmen möchtest.
Es kann noch Probleme geben, wenn einer der Container rundherum eine höchstbreite vorgibt und die Container "label" und sein Nachbar sind zusammen breiter als dieser Wert, dann meckert wieder der Microsoftler icon_lol.gif

MfG

terrierace

"Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag!" (frei nach Charlie Chaplin)
Verfasst am: 08. 08. 2010 [14:23]
crimle
Themenersteller
Hallo terrierace

erst seit kurzer Zeit dabei und erst 3 Beiträge... aber fundierte CSS-Kenntnisse! Ich habe
min-width: 170px;
ersetzt durch:
width: 170px;

Und siehe da: es funktioniert! Vielen Dank!
crimle