Umstellung auf CSS: Mailform sieht hässlich aus
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 05. 06. 2008 [22:29]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Ich habe meine Seite auf CSS umgestellt: - Extension css_styled_content installiert - Template > „Click here to edit whole template record“ - Im Abschnitt [Include static (from extensions)] das Objekt css_styled_content hinzugefügt So weit so gut. CSS habe ich relativ gut im Griff und die Änderungen in der style.css wirken sich auch auf die Seitendarstellung aus. Eine Ausnahme: mein ganz einfaches Mailformular (drei Felder: Name, E-Mail, Text) sieht seit der Umstellung total hässlich aus. Weder die Feldbeschriftungen noch die Felder sind untereinander sondern horizontal verschoben. Die Felder sind dermassen nah zusammen, dass sie sich fast überlappen. Nun habe ich keine Ahnung wo ich den Hebel ansetzen muss um diese Unschönheit zu beseitigen. Bin für Tipps sehr dankbar! |
|
Verfasst am: 05. 06. 2008 [22:31]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Hallo, wie wärs mit CSS? schau mal in der kategorie formulare, da sollte es auch einiges zu finden geben georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 05. 06. 2008 [22:46]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Danke. Klar möchte ich was mit CSS machen, liegt ja auf der Hand. Bei diesem Formular ist allerdings die Ausrichtung der Felder hässlich. Am Formular selbst will ich nicht unbedingt etwas ändern. Ich dachte zuerst, das Formular befindet sich in einer Tabelle. Was aber fast nicht sein kann, denn in einer Tabelle müssten die Spalten ja untereinander sein. Also müsste ich das Formular in eine Tabelle bringen, nicht wahr? Aber wie? |
|
Verfasst am: 05. 06. 2008 [22:47]
|
|
|
just2b
Moderator
|
hast du was im ts dafür definiert? gibts nen link? => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 05. 06. 2008 [23:02]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Das hässliche Formular ist hier zu finden: http://www.anav.ch/cms/index.php?id=4&L=0 Im TS habe ich nichts geändert. |
|
Verfasst am: 06. 06. 2008 [00:15]
|
|
|
just2b
Moderator
|
tabellen seh ich hier nirgends, zB den css code /* Formular */fieldset.csc-mailform{border:0} fieldset.csc-mailform label{width:120px;float:left;text-align:right;margin-right:10px;display:block} fieldset.csc-mailform input,fieldset.csc-mailform textarea{margin-bottom:10px;font-size:10px;font-family:Verdana, Helvetica, sans-serif;border:1px solid #ccc;padding:2px;xwidth:250px} fieldset.csc-mailform fieldset input{float:none;display:inline;width:50px;text-align:left;border:0} fieldset.csc-mailform fieldset label{display:inline;float:none;text-align:left;width:300px;margin:10px 0} fieldset.csc-mailform fieldset{border:0} fieldset.csc-mailform fieldset legend{display:none} fieldset.csc-mailform select{width:220px;margin:2px 0} fieldset.csc-mailform option{padding:0 5px;background:#fff} #mailformformtype_mail{padding:2px;margin-left:40px;background:#eee;border:1px solid #ccc;width:80px;text-align:center} => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
|
Verfasst am: 06. 06. 2008 [12:35]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Genial! Funktioniert und sieht erst noch gut aus! Allerbesten Dank für die professionelle Hilfe! |
|
Verfasst am: 06. 06. 2008 [13:02]
|
|
|
saschae
|
nur so ne frage nebenbei... wieso ist das links ein grafikmenü? CSS Menü wäre doch viel sinnvoller... |
|
Verfasst am: 06. 06. 2008 [18:00]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Da muss ich Dir absolut recht geben. Der Grund: ich bin nicht so ganz sattelfest mit Typo3 und habe mir darum das Buch von Robert Meyer "Praxiswissen Typo3" gekauft. Das Grafikmenü basiert also auf dem Beispiel das in diesem Buch erklärt wird. In einem ersten Schritt habe ich mal auf css_styled_content umgestellt. Wenn ich dereinst genug KnowHow habe (oder irgendwo ein praxistaugliches, gut erklärtes Beispiel finde) werde ich sehr gerne dieses Grafikmenü auch noch umstellen. |
|
Verfasst am: 26. 07. 2010 [15:06]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Nach langer Zeit hat sich ein Problem mit dem CSS-Code von just2be (siehe Beitrag vom 06. 06. 2008.) ergeben. Wenn eine Feldbeschriftung relativ lang ist, sieht das Formular nicht gut aus. Live hier zu sehen: http://www.svse.ch/index.php?id=1172. Firefox: Die Felder und Feldbeschriftungen werden nach rechts verschoben. Internet Explorer: Es erfolgt ein unschöner Zeilenumbruch. Was ich gerne hätte: Da genügend Platz vorhanden ist sollte die Spalte für die Feldbeschriftungen breiter sein, damit möglichst kein Zeilenumbruch entsteht. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich das mit CSS realisieren kann. Vielen Dank im Voraus! crimle [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2010 um 15:07.] |