TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Dateianhang wird als text/html angezeigt! Keine Weiterleitung?

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 05. 2008 [14:08]
kaos
Themenersteller
Servus MM-Forum-Experts!

Ich kämpfe hier mit zwei seltsamen Problemen ...

1. Meine Dateianhänge werden im Browser dargestellt, der Browser bietet keinen Download an! Sprich wirre Zeichen im Browser-Fenster ... Beispiel siehe: www.freizeittaucher-marbach.de/forum/beitraege/mal_eben_an_einen_see/testeintrag_kann_geloescht_werden/

2. Nach erstellen eines neuen Eintrags im Forum, lande ich auf einer weißen/leeren Seite. Einfach nur leer. Kein Inhalt. Wenn ich z.B. das Briefsymbol für ein Abo anklicke erhalte ich folgende Meldung:
Forum
Das Thema wurde von deiner Benachrichtigungsliste entfernt.
Leider konnten wir dich nicht auf die letzte Seite zurückleiten, da dein System das Übermitteln der zuletzt aufgerufenen Seite unterdrückt.

... vielleicht hängen die Probleme zusammen. Mir ist die Ursache im Moment unklar. Tipps willkommen! icon_wink.gif

3. Auf den obigen Foreneintrag eine Antwort erstellt bekomme ich folgende Benachrichtigungs-E-Mail ...
Hallo kai,

Du bekommst diese Mail, da du angegeben hast, dass du informiert werden möchtest, wenn jemand auf ein von dir beobachtetes Thema antwortet.

Hier der Link, mit dem du direkt in den Beitrag gelangst:

http://www.freizeittaucher-marbach.de/forum/open_topic/?tx_mmforum_pi1%5Bid%5D=100

Natürlich funktioniert der Link nicht ... ächz. Was ist denn da los? Hilfe!

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.2008 um 14:18.]

Gruß, Kai
ProfilICQ
Verfasst am: 28. 05. 2008 [17:14]
kaos
Themenersteller
Weitere Informationen zu meinem Dateianhangproblem ...

Hier eine Antwort von meinem Hoster ...

Der Server schickt die Datei [1] auf jeden Fall mit "Content-Type:
image/jpeg" raus. Mein Firefox resp. Iceweasel (s.o.) erkennt FTM_Anfahrtsskizze.jpg als "JPG file" und möchte sie in einer Datei sichern oder mit einem externen Programm öffnen.

Wenn ich sie abspeichere und versuche, mit Firefox (der ja prinzipiell auch JPEG-Dateien unterstützt) wieder zu öffnen, schlägt dies jedoch fehl (Firefox zeigt kein Bild an, sondern nur den Pfad zur lokalen Datei). Erst nach dem manuellen Entfernen der ersten beiden Bytes der Datei (ASCII-Zeichen 9 und 10, also ein Tabulator und ein Linefeed) wird die Datei sowohl von file(1) als auch von Firefox als JPEG-Datei erkannt.

In diesem Fall ist also irgendwie die JPEG-Datei beschädigt worden, indem zwei zusätzliche Bytes eingefügt wurden. Wo und wie das genau passiert ist, kann ich leider auch nicht sagen, dazu müsste man wohl mal tiefer in der MySQL-Datenbank und im Sourcecode des CMS suchen.
(Ich gehe mal davon aus, dass die Datei intakt war, als du sie hochgeladen hast.)

[1]: http://www.freizeittaucher-marbach.de/forum/anhaenge/anhang33/

Ein Blick in die tx_mmforum_attachments gibt bei dem Dateianhang 33 folgendes aus ...

mysql> select * from tx_mmforum_attachments where uid=33;
+-----+-----+---------+--------+------------+------------+-----------+------------+------------------------+--------------------------------------------------------------------+-----------+-----------+---------+
| uid | pid | deleted | hidden | tstamp | crdate | cruser_id | file_type | file_name | file_path | file_size | downloads | post_id |
+-----+-----+---------+--------+------------+------------+-----------+------------+------------------------+--------------------------------------------------------------------+-----------+-----------+---------+
| 33 | 461 | 0 | 0 | 1211974878 | 1211974878 | 0 | image/jpeg | FTM_Anfahrtsskizze.jpg | uploads/tx_mmforum/attachment_bce3b0930da67e325a5770f9bbb2c591.jpg | 31862 | 54 | 267 |
1 row in set (0.01 sec)

Wo kommen die zwei zusätzlichen Bytes her? Egal bei welchem Dateianhang. Neu hochgeladen oder alt ... überall der gleiche Fehler. Bei den Downloads (MM DAM Fe Fileliste) funktioniert alles wunderbar. Nur in MM Forum habe ich das Problem.

Gruß, Kai
ProfilICQ
Verfasst am: 02. 06. 2008 [13:12]
kaos
Themenersteller

Problem gelöst!

Die Extension objmgr war hierfür verantwortlich. Diese produzierte vor jedem gesendeten Objekt einen Tabulator.

Gruß, Kai
ProfilICQ