TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Im Menü Änderungen anzeigen?

Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 05. 2008 [11:49]
SeveQ
Themenersteller
Hi Leute,

gibt's 'ne Möglichkeit, im Menü einer Seite irgendwie anzuzeigen, daß sich auf der zugehörigen Seite Änderungen ergeben haben? Das müsste doch in Kombination mit der Sitemap/Letzte Änderungen irgendwie realisierbar sein oder?

Ein einfacher Weg? Oder muss ich tatsächlich die Sourcen der Menügenerierung anpassen?

//edit: ich möchte beispielsweise, daß ein Link im Menü einen anderen Wrap bekommt, als ein normaler Link, wenn auf der zugehörigen Seite Änderungen vorliegen.

Danke!

Grüße,
Hendrik

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2008 um 11:50.]
ProfilICQ
Verfasst am: 04. 05. 2008 [18:33]
SLAng
Moderator
Vielleicht interessant für dich:

TYPOSCRIPT
stdWrap {
	append = COA
	append {
		10 = TEXT
		10 {
			if.isPositive.dataWrap = {field:newUntil}-{date:U}
			value = NEU
			wrap = <sup>|</sup>
		}
	}
}

Das generiert dir ein hochgestelltes NEU hinter den Seitentitel im Menü, wenn du das Feld newUntil (Neu bis) positiv setzt. Das Ganze gehört ins NO deines Menüs.
Eventueller Nachteil: Du musst das Datum bis wann der Inhalt der Seite neu ist von Hand setzen (d+4 bsw).
Ist natürlich anpassbar für deine Zwecke...

Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe!
ProfilWWW
Verfasst am: 04. 05. 2008 [21:35]
SeveQ
Themenersteller
Jaaaa, schon fast. icon_smile.gif Ist schon nicht schlecht, funktioniert schon gut so. Aaaaber...

Mir fehlen nur zwei Dinge:

1. sollte das ganze benutzer-/besucherbasiert sein, sprich bspw. über Cookie laufen (oder nur für eingeloggte FE Benutzer über DB)
2. hätte ich gern Zugriff auf den wrap vom Menüitem. Ich möchte gern die CSS-Class anpassen in Abhängigkeit vom "Ungelesen"-Status.

//edit: das müsste ja mit Conditions gehen. Wie frage ich denn das New-until Feld über eine Condition ab?

//edit: ich versuche nun, das ganze über eine Extension zu erreichen, die folgendes tut:

1. - tt_content um ein Feld erweitern, das die UIDs der FE User bekommt, die die Seite bereits besucht haben, als Liste

2. - einen Hook installieren, der bei jedem Aufruf...
2.1. - in tt_content schaut, ob die UID des Users schon im Record steht
2.1.nein - die UID an die Liste anfügt,
2.1.ja - weitergeht

3. bei Änderungen an einer Seite die Liste der UIDs der User komplett leer macht

4. über einen Hook eine Condition hinzufügt, die abfragt, ob die ID des aktuellen Benutzers in der Liste drin ist, oder nicht.

Zu 2. hätt ich 'ne Frage:
Welcher Hook wird bei jedem Seitenaufruf aufgerufen, egal ob die Seite aus dem Cache kommt oder neu generiert wird? Er sollte als Parameter schon irgendwie das aktuelle tslib_fe Objekt bekommen.

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2008 um 00:32.]
ProfilICQ