TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Seiteninhaltselemente per TS ermitteln und weiterverarbeiten.

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 04. 2008 [15:36]
FazzyX
Themenersteller
ich suche nach einer Möglichkeit Seiteninhaltselemente, im konkreten Fall filelinks (pdf), aber einer bestimmten Seite
in deren untegeordneten Seiten zu ermitteln. Diese sollen dann per TS weiterverarbeitet werden. Die Weiterverarbeitung
soll eine Referenz dieser Datensätze auf einer anderen Seite darstellen. Ist das beschriebene mit TypoScript zu erreichen,
oder bedingt es den Einsatz von PHP, z.B. über eine userFunc ?
Gibt es evtl. eine Extension die soetwas übernimmt ?

Meine Ansätze:
Die Ausgabe über
TYPOSCRIPT
lib.ausgabe = RECORDS
lib.ausgabe {
   source = ?
   tables = tt_content
}

erzeugen. Das Problem ist hier die uid, die mir nicht bekannt ist und dynamsich ermittelt werden muss.
TYPOSCRIPT
lib.ausgabe = CONTENT
lib.ausgabe {
   table = tt_content
   select {
     pidInList = 203
     where = CType = 'uploads'
   }
}

Dies gibt mir ein Inhaltselement zurück, da es sich in der Seite mit de ID 203 befindet.
Nun suche ich aber eine Möglichkeit das Seiten rekursiv durchgegangen werden, in diesem Beispiel
ausgehend der Elternseite von 203.

Weiterhin suche ich in diesem Zusammenhang auch nach einer Möglichkeit auf die Ausgabe weiteren Einfluss zu nehmen,
z.B. die Ausgabe des Datensatzes in ein DIV zu setzen, oder zwischen den Datensätzen Überschriften auszugeben.

Es ergibt sich daraus eine weitere Frage. Ist es Möglich mit TS ein Inhaltselement in eine Seite einzubinden, z.B. ein
FCE, welches ich überlicherweise über das Backend von Hand einbinde ?

Extensions:
cfa_mooflow
cfa_globalweatherws

perl -e 'print pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'
ProfilWWW
Verfasst am: 09. 04. 2008 [16:12]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
rekursiv siehe http://bugs.typo3.org/view.php?id=7921

georg

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW
Verfasst am: 12. 04. 2008 [14:27]
FazzyX
Themenersteller
just2b schrieb:

rekursiv siehe http://bugs.typo3.org/view.php?id=7921

georg

Gut zu wissen.

Ich bin meiner Anforderung ein Stück näher gekommen.

TYPOSCRIPT
temp.subsites = CONTENT
temp.subsites {
  table = pages
  select {
    orderBy = sorting
    pidInList.field = uid
    andWhere = deleted = 0
    andWhere = hidden  = 0
  }
  renderObj = COA
  renderObj {
  5 = TEXT
  5.field = title
  5.wrap = <h4>|</h4>
  10 = CONTENT
  10 {
    table = tt_content
    select {
      pidInList.field=uid
      orderBy=sorting
    }
  }
  }
}

temp.getContent = CONTENT
temp.getContent {
  table = pages
  select {
    orderBy = sorting
    pidInList = 188
    andWhere = deleted = 0
    andWhere = hidden  = 0
  }
  renderObj = COA
  renderObj {
    10 = CONTENT
    10 {
      table = tt_content
      select {
        pidInList.field=uid
        orderBy=sorting
      }
    }
    20 < temp.subsites
    20.renderObj = COA
    20.renderObj {
      table = pages
      select {
        orderBy = sorting
        pidInList.field = uid
        andWhere = deleted = 0
        andWhere = hidden  = 0
      }
      20 < temp.subsites
    }
  }
}

Die führt immerhin schon dazu das ich mich ab einer bestimmten Seite in die Tiefe vorarbeite und dabei auf Inhaltselemente vom Typ uploads filtere.

Was noch nicht gelingt ist, den zugehörigen Titel der Seite auf dem sich das Inhaltselement
befindet auszugeben.

TYPOSCRIPT
5 = TEXT
5.field = title
5.wrap = <h4>|</h4>

Dieser Teil gibt mir alle Titel zurück, was mir zwar logisch ist, da in einer Schleife gearbeitet wird. Gibt es eine Möglichkeit bei diesem TS nur den zugehörigen Titel zum gefundenen Inhaltselement auszugeben ? Mit zugehörigem Titel ist der Titel der Seite gemeint auf dem das Inhaltselement eingebunden ist. Finde ich mehr als ein Inhaltselement vom Typ uploads auf der gleichen Seite, soll der Titel trotzdem nur einmal ausgeben werden. Ist das überhaupt möglich ?

Da ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher bin, überhaupt auf der richten Spur für meine Anforderung zu sein, konkretisier ich diese nachfolgend.

Ich möchte ab einer bestimmten Seite diese und alle zugehörigen Unterseiten nach einen bestimmten Inhaltselement, in diesem Fall uploads, durchsuchen.
Im konkreten Fall sind das pdf Dateien, die durch diese Maßnahme auf einer Downloadseite ausgegeben werden sollen. Hintergrund ist eine Automatik, die vom Redakteur auf bestimmten Seiten eingefügte pdf Dateien auf einer Download Seite auflistet. Bei dieser Auflistung soll eine Art Kategorie Struktur erzeugt werden, welche sich durch den Seitentitel ergibt auf dem die pdf Dateien liegen.

Möglicherweise gibt es für diese Anforderung schon fertige Lösungen, oder eine einfachere Handhabe.

Viele Grüße

Extensions:
cfa_mooflow
cfa_globalweatherws

perl -e 'print pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'
ProfilWWW