TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Unterschiedliche Uhrzeiten im FE und BE

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 03. 2008 [21:54]
martin-h
Themenersteller
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Uhrzeit. Wenn ich im BE einen Newsdatensatz anlege (tt_news 2.5.0), wird im Feld "Datum/Zeit" automatisch das richtige Datum und auch richtige Uhrzeit angezeigt. Schaue ich mir den Newsbeitrag im FE an, ist das Datum richtig, jedoch die Uhrzeit minus 1 Stunde. Lege ich einen Termin an (Extended Kalender 1.1.3), gebe ich z. B. als Datum den 08. April und als Uhrzeit 19:00 Uhr ein, wird im FE als Datum der 07. Apirl und als Uhrzeit 17:00 Uhr angezeigt, also minus 26 Stunden. Bearbeite ich den entsprechenden Termin oder Newsdatensatz, wird im BE wieder die richtige Uhrzeit und Datum angezeigt.
Hat irgendjemand eine Idee, was. da schief läuft bzw. wie ich die richtige Uhrzeit ausgeben kann?

Gruß Martin
Verfasst am: 21. 03. 2008 [21:59]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
Hallo,

liegt der Server in einer anderen timezone?

georg

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW
Verfasst am: 23. 03. 2008 [15:23]
martin-h
Themenersteller
Hallo,

der Server liegt in Deutschland.
Ich habe jetzt noch einen anderen Kalender (Cal_base 0.16.6) getestet. Im FE und BE wird die richtige Uhrzeit und das richtige Datum ausgegeben. Mit cal_base 0.15.5 wurden die Termine um 24 Stunden falsch angezeigt, vorausgesetzt, es handelte sich nicht um ganztägige Termine.
Außerdem habe ich im Installtool die ServerTimeZone zu Testzwecken von 1 zu 10 geändert. Jedoch gab es keine Änderungen.
NACHTRAG ZU OBEN: Die getesteten Termine lagen in der Sommerzeit. Termine in der Winterzeit weichen nur um 25 Stunden ab.

Frohe Ostern!!!
Gruß Martin