TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Seminars um 2 Felder erweitern

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 03. 2008 [14:42]
Greenhorn2013
Themenersteller
Hallo zusammen, ich würde gerne die Extension Seminars um 2 Felder erweitern, eine checkbox und textfeld.
Ich habe folgende Dateien soweit angepasst, doch tut sich im Backend leider nichts:

- tca.php
- locallang_db.xml

Hat jemand eine Idee?
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 03. 01. 2009 [19:01]
oliverklee
Hallo Greenhorn2013,

da fehlt noch ext_tables.sql ...

Um welche Felder geht es denn? Vielleicht ist es ja sinnvoll, die offizielle Version der Extension um diese Felder zu erweitern (damit es bei Upgrades der Extension keine Probleme gibt).

Oliver

Certified TYPO3 Integrator | Mitglied des TYPO3-Security-Teams
ProfilWWW
Verfasst am: 16. 03. 2009 [14:13]
Cyberto
Gibt es irgendwo eine Art Anleitung, wie man Seminars um Felder erweitern kann??
grüsse
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 16. 03. 2009 [14:21]
oliverklee
Hallo "Cyberto" (?),

nein, so eine Anleitung gibt es bisher noch nicht. Ich würde auch davon abraten, die Extension direkt zu modifizieren, weil deine Änderungen bei einem Update (z.B. auf die nächste Bugfix-Version) futsch sind.

Viele Grüße

Oliver

Certified TYPO3 Integrator | Mitglied des TYPO3-Security-Teams
ProfilWWW
Verfasst am: 18. 03. 2009 [09:52]
Cyberto
Hallo Oliver

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin immernoch am selben Problem... Ist schon klar, dass ich die Extension selbst nicht verändern soll, wegen den Updates. Ich habe jetzt eine Erweiterung per Kickstarter gemacht (die Tabelle tx_seminars_attendances um X Felder erweitern), doch weiss ich jetzt nicht mehr weiter...

Grüsse!

Edit: Im Backend funktioniert alles einwandfrei, das problem sind die Marker...

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2009 um 09:10.]
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 24. 03. 2009 [17:11]
ben2k
Hi,

bin an der selben Problematik. Backend ist soweit okay, die Marker hab ich versucht in der class.tx_seminars_pi1.php und class.tx_seminars_objectfromdb.php anzupassen, nur da laufe ich in die falsche Richtung denke ich.

Das mit dem Update ist mir auch bewusst.

Viele Grüße
Verfasst am: 01. 04. 2009 [08:36]
Cyberto
Also wenn jemand eine Lösung zum Problem hat icon_smile.gif bitte melden...
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 26. 05. 2009 [08:53]
Cyberto
Hallo!

So ich bins wiedereinmal...
Die Erweiterung funktioniert jetzt gut und ist bereits im Einsatz. Nur ist nun das Problem, dass die erweiterten Felder nicht im CSV Export der Seminaranmeldungen vorkommen...
e.v. hat das etwas mit oelib zu tun?

Edit: Wo genau greifft beim CSV Export das Plugin auf die fe_users Tabelle zu? Es werden beim CSV Daten von der fe_users Tabelle benutzt...

Edit: Okay das ganze war gar nicht so schwierig. Im TS Setup:
plugin.tx_seminars.fieldsFromFeUserForCsv = name,company,address,zip,city,country,telephone,email,NeuesFeld

Edit: Dasselbe bei usergroup. Wenn man die usergroup via plugin.tx_seminars.fieldsFromFeUserForCsv hinzufügt, kommen beim Export des CSV nur usergroup ID's

Liebe Grüsse

[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.2009 um 14:50.]
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 20. 07. 2009 [18:44]
ralphle
Hallo,
kannst du mir Deine Lösung verraten? Ich hänge auch an der Stelle wo der Marker ersetzt werden soll, finde es aber nicht in der "class.tx_seminars_pi1.php".
Kleiner Tip, dann komme ich schon durch.
Danke und Grüße Ralph
ProfilWWW
Verfasst am: 01. 09. 2010 [12:57]
plxkillme
Der Thread ist ja schon etwas älter,...

... aber das Problem für mich gerade sehr aktuell.

Ich konnte auch mit dem Kickstarter die Extension "seminars" um ein Feld in der Tabelle "tx_seminars_seminars" erweitern. Und nun steh' ich vor folgenden zwei Problemen:

1. wie kann ich das zusätzliche Formularfeld im Backend "platzieren"? Derzeit findet es sich unter dem Tab "Zugang". Ich hätte es gerne unter "Bezahlung"...

2. wie krieg' ich den gespeicherten Inhalt dann mit einem Marker im Frontend angezeigt? Also wie lege ich einen neuen Marker an, der den entsprechenden Inhalt aus dem neuen Tabellenfeld "zieht"? Es würde sogar reichen, wenn ein vorhandener Marker (z.B. ###PRICE_REGULAR###) irgendwie "umgeschrieben" werden würde.

Danke für jeden kleinen Tipp!
ProfilWWW