TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Eure Meinung/Analyse: DirectMail & Datenbank-Connect

Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 03. 2008 [14:41]
Commodore
Themenersteller
Hallo Forum,

habe folgendes Szenario und Problem ...

Szenario:
1. Webserver mit TYPO3 4.1.1 & DirectMail 2.2.0
2. Datenbank-Server mit mySQL 4.1.15

Problem:
Es kommt immer wieder vor, dass der Direct Mail CronJob Probleme macht. Ich erhalte meist als erstes die Fehlermeldung „The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!”, dann “Couldn't connect to database at SERVERNAME” und schließlich “TYPO3 Direct Mail Cron: Aborting, another process is already running!” und dann Stunden später “TYPO3 Direct Mail Cron: A .lock file was found but it is older than 1 day! Processing mails ...”.
Dies passiert natürlich nach dem Versand einer Massenmail mit ca. 4000 Empfängern, wobei DirectMail alles schön in 50ziger Päckchen bündelt und NUR alle 3 Min. der Cron aufgerufen wird!!!

Da ich im Web keine weiterhelfenden Anhaltspunkte gefunden habe, möchte ich mich an euch wenden und mal eure Meinung wissen, denn ich habe ne These:
Das Zusammenspiel der beiden Server ist dermaßen bescheiden, dass der DB-Zugriff wohl hin und wieder zusammenbricht und DMail dadurch aus den Tritt gerät ... ?!?!?

Oder DMail oder ein anderes Script "saut" in irgendeiner Form die DB zu, sodass die keinen Speicher mehr hat und kollabiert ... der DB-Server war nämlich schon mal off, wurde dann aber ohne Analyse vom Provider wieder neugestartet und lief auch direkt wieder durch ...

Wie dem auch sei, vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich, bzw. ähnliche Erfahrungen ...

Grüße,
Commodore!!!
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 04. 03. 2008 [15:02]
maik
ich habe ne These:
Das Zusammenspiel der beiden Server ist dermaßen bescheiden, dass der DB-Zugriff wohl hin und wieder zusammenbricht und DMail dadurch aus den Tritt gerät ... ?!?!?

Dazu kann ich natürlich nichts sagen.

Das die Anmeldung nicht funktioniert ist schon sehr merkwürdig.
Dann müßten aber auch im CMS Probleme auftreten.

Aborting, another process is already running!

Diese Fehlermeldung denke ich ist selbsterklären.

Damit mehrere Prozesse nicht parallel laufen wird eine lock Datei geschrieben.
Wenn der Versandzykus fertig ist, wird diese Datei wieder gelöscht.

TYPO3 Direct Mail Cron: A .lock file was found but it is older than 1 day! Processing mails ...

Laufen die Prozesse nicht vernünftig durch wird unter umständen die lock Datei nicht gelöscht. Dann ist der Versand gestört.

Ähnliche Probleme hatte ich beim Versand von 50 Mails pro Minute.
Bei 50 Mails pro 3 Minuten sollte es eigentlich keine Probleme geben, außer der Server lahmt. Da solltest du mal genau auf die Kiste drauf schauen, wenn die Mails verschickt werden. Evtl. auch mal das Zeitintervall etwas rauf setzen.

In Verbindung mit dem auth Problem, fürchte ich aber, dass da irgend etwas mit dem Server nicht so richtig stimmt.

ProfilWWW