TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

2 Sprachen, Shortcut & "Page is not available"

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 01. 2008 [13:11]
Commodore
Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eine One-Tree Site mit zwei Sprachen (DE, EN) und ein spezielles Problem mit Shortcut-Seiten und deren Unterseiten, bsp:

Seite A (Shortcut auf erste Unterseite, Übersetzung für alle Sprachen)
|_ Unterseite A (Normale Seite, Übersetzung nur Standard)
|_ Unterseite B (Normale Seite, Übersetzung nur Englisch)

Alle Seiten haben unter den Spracheinstellungen "Verstecke Seite wenn keine Übersetzung für die aktuelle Sprache existiert" aktiviert, die Seite die nur im Englischen auftauchen soll noch zusätzlich "Standard-Übersetzung verstecken".

Das Problem liegt jetzt in der Shortcut-Seite selbst, denn diese möchte im Englischen nicht die Unterseite B anzeigen, die logischerweise dort die erste Unterseite ist, sondern A! Dies führt dann zur Fehlermeldnung: Page is not available in the requested language. Tausche ich die Position der Unterseite A mit B, erhalte ich entsprechend die Fehlermeldung in der deutschen Site.

Leider gibt es keine Seite in meinem Seitenast, die beide Sprachen bereithält, sodass ich diese als erste Unterseite nutzen könnte. Auch kann ich das Shortcut-Ziel nicht unabhängig für die einzelnen Sprachen setzen.

Gibt es für dieses Problem eine andere Lösung, per TYPOscript oder einer Extenson?
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 07. 02. 2008 [11:07]
ente72
Hallo Commodore,
Ich löse solche Probleme immer in dem ich das Menu entsprechend anpasse.

also in deinem Fall also etwa so

TYPOSCRIPT
deinmenu = HMENU
[globalVar = GP:L = 2]   # 2 = Englisch

deinmenu.excludeUidList = [Uid Unterseite A] 
[else]
  deinmenu.excludeUidList = [Uid Unterseite B] 
[global]

Wenn die Seiten nicht aus dem Menu sondern über einen Link zu erreichen sein sollen kann man ähnlich mit Typolink realisieren.

Da der Post ja schon 3 Wochen alt ist hast Du aber wahrscheinlich schon eine Lösung gefunden. Wenn Du das so hin bekommen hast wie Du das vor hattest wäre ich an der Lösung sehr interresiert.
Mein Problem ist das ich eine Seite mache für die es eine schweizer und eine deutsche url gibt. Die Seite soll sich nur in der Startseite unterscheiden.

der pagetree sieht etwa so

root
-Startseite Deutschl
-Startsetie Schweiz

Also brauche ich auf der Rootseite einen von der Domänabhängigen Shortcut

etwa so

TYPOSCRIPT
[globalString = ENV:HTTP_HOST=Deutsch-Domäne.de]
Shortcut auf deutsche Startseite   #Aber wie ????
[else]
 Shortcut auf schweizer Startseite
[global]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.2008 um 11:08.]
Verfasst am: 07. 02. 2008 [12:47]
Commodore
Themenersteller
Verwendest du RealURL? Dann könntest du in localconf.php entsprechende Domainweiterleitungen realisieren, oder per ENV-Abfragen halt direkt über PHP ...
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 07. 02. 2008 [15:43]
ente72
Hallo Commodore
Ich habe das jetzt direkt über php gelöst. Das Problem ist allerdings das ich jetzt etwa 15 Sekunden auf die Seite warte.
Ich benutzte realurl. Mein Verständniss dafür ist noch ausbaufähig. Kannst Du mir vielleicht ein Tip geben wie man das der mit localconf.php bewerkstelligen kann ?

Vielen Dank
Verfasst am: 07. 02. 2008 [16:21]
Commodore
Themenersteller
Puh! So auf die Schnelle leider auch nicht, schau mal in die Doku, dort sollte ein Punkt "redirects" zu finden sein, da findest du Beispiele! Sry!
ProfilWWWICQ