TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Lumophpinclude - sehr seltsames Phänomen mit Formular

Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 11. 2007 [11:08]
Sares
Themenersteller
Hi,

via Lumophpinclude binde ich ein externes php-Skript ein, das mir ein Formular gefüllt mit Datenbank Inhalten generiert. Das ganze funktioniert quasi als Wizard.

Im ersten Schritt wählt man aus mehreren Select-Boxen (die ebenfalls via Datenbank-Abfrage befüllt werden) die Daten aus, dann wird das Formular an sich selbst gesendet und es erscheint in Schritt 2 ein weiteres Formular, das auf Basis der in Schritt 1 gewählten Daten erzeugt wird. All das wird innerhalb eines einzelnen php-Skripts realisiert.

Das gesamte externe Skript läuft und funktioniert einwandfrei, wurde debugged und sollte soweit eigentlich fehlerfrei sein.

Das Seltsame ist jetzt folgendes. Wenn ich unter TYPO3 in Kombination mit Lumophpinclude in Schritt 1 ganz bestimmte Datensätze aus der Select-Box auswähle, das Formular absende und zu Schritt 2 gelangen möchte, dann erhalte ich immer im Browser eine leere Seite (getestet in FF, IE und Opera) und das Formular aus Schritt 2 erscheint nicht.

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, woran das liegen könnte, vor allem weil das Problem so wie es aussieht nur die Auswahl ganz bestimmter Datensätze in Schritt 1 betrifft und das externe Skript alleine problemlos funktioniert.

Beispiel:

Ich wähle im Formular im ersten Schritt in der Land Select-Box:

Deutschland

sende es ab, funktioniert einwandfrei

bei der Auswahl von:

England -> leere Seite

Es gibt auch keine Fehler im HTML Source-Code, das Formular und der Abschnitt für die Select-Box sind einwandfrei. Ich habe schon alles probiert und schon stundenlang nach möglichen Lösungen gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich kann auch nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen den ausgewählten Select-Daten und dem funktionieren / nicht funktionieren des Formulars erkennen, vor allem weil das externe Skript alleine mit den gleichen Daten 100% fehlerfrei funktioniert.

Kann mir da vielleicht jemand eine Tipp geben, woran das noch liegen könnte und was ich noch versuchen könnte? Ein Test mit der FF-Erweiterung Live-HTTP-Headers hat übrigens auch gezeigt, dass in TYPO3 im Formular sämtliche Daten richtig übertragen werden, nur eben dass es einmal funktioniert und dann wieder nicht, je nach Auswahl der im Schritt 1 ausgewählten Daten.

Vielen Dank
Sares
Verfasst am: 06. 11. 2007 [10:21]
Sares
Themenersteller
Kurzer Nachtrag:

Konnte gerade auch noch RealURL als mögliche Fehlerquelle ausschließen, indem ich es deaktiviert habe und das Formular über die normale <form action="index.php?id=123" methode="post"> Variante aufgerufen habe. Alle Caches und Temp-Files wurden vorsorglich gelöscht.

Zusätzlich habe ich das Formular jetzt noch ein weiteres mal direkt auf dem Server getestet, auf dem auch TYPO3 läuft und wie erwartet hat das Skript in der Standalone-Variante problemlos funktioniert.

Irgendjemand vielleicht eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Weiss einfach nicht mehr weiter und auch nicht wonach ich noch suchen soll.

Danke
Sares
Verfasst am: 06. 11. 2007 [20:54]
WillyBrandt
Kann es sein, dass dir beim Absenden die POST-Variablen verloren gehen?

Um z.B. eine mit POST übergebene Variable $text auszugeben:

PHP
echo $text;
-> Falsch! Keine Ausgabe

PHP
echo $_POST[text];

-> Richtig! Ausgabe des Textes funktioniert

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2007 um 20:54.]
Verfasst am: 06. 11. 2007 [22:38]
Sares
Themenersteller
Hallo WillyBrandt,

nein, das kann ich ausschließen, weil:

1. alle $_POST Variablen richtig übertragen werden und z.B. in print_r($_POST) zu finden sind
2. das gleiche Formular bzw. php-Skript ohne Lumophpinclude also direkt aufgerufen 100%ig funktioniert und
3. selbst mit Lumophpinclude teilweise funktioniert nur eben seltsamerweise mit gewissen ausgewählten Daten des Select-Feldes nicht.

Aber vielleicht war das von mir auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich versuchs nochmal.

Wenn ich beim Select bildlich gesprochen z.B. A auswähle und das Formular abschicke, komme ich weiter zu Schritt 2. Wähle ich aber B aus, bekomme ich eine komplett leere Seite ohne irgendwelche Inhalte. Bei C funktioniert es wieder, bei D und E auch, bei F geht wieder gar nix.

Es ist mir unerklärlich warum das so ist, vor allem weil sich die Daten eigentlich ja überhaupt nicht unterscheiden.
Was ist an A anders als an B? Ok, ich weiss, aber ... icon_wink.gif

Danke aber für Deine Anregungen. Hast Du sonst noch vielleicht eine Idee?
Sares