TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Ligaverwaltung - Probleme

Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 10. 2007 [21:16]
szeitle
Themenersteller
Ich habe versucht das Liga-Extension zu installieren und bekomme immer folgende Meldung, sobald ich ein Spiel abgespeichert habe:

DBAL fatal error: No handler found in handler_getFromTableList() for: "tx_cfcleague_games INNER JOIN tx_cfcleague_teams AS t1 ON home= t1.uid INNER JOIN tx_cfcleague_teams AS t2 ON guest= t2.uid" (SQL engine parse ERROR: No join table found in parseFromTables()!: near "tx_cfcleague_teams AS t1 ON home= t1.uid INNER JOI"icon_wink.gif

Ich habe die Extension schon mehrmals neu installiert, auch neue Sysordner zum speichern angelegt. Immer der gleich Effekt - alles geht gut bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich ein Spiel gespeichert habe - dann kommt beim Klicken auf den Sysordner die oben eingefügt Fehlermeldung.

Ich hoffe jemand kann helfen.
Verfasst am: 15. 10. 2007 [22:19]
digedag
In welchem Modul tritt der Fehler auf? Web-Liste oder Web->Ligaverwaltung?
Ich vermute letzteres.

Also anscheinend verwendest du die Extension dbal. Diese hat wohl Probleme mit dem verwendeten Alias in der SQL-Abfrage. Das wird aber vermutlich nicht die einzige Abfrage sein, wo das vorkommt.

Ich kann das Statement korrigieren. Das wird aber etwas dauern.

Wenn du dbal nicht unbedingt benötigst, kannst du versuchen die Extension vorerst zu deaktivieren. Ansonsten wirst du wohl bis zu einem Update keine Chance haben, das Modul zum laufen zu bringen... icon_rolleyes.gif

ProfilWWW
Verfasst am: 15. 10. 2007 [22:25]
szeitle
Themenersteller
Danke für die schnelle Antwort - ich habe dbal deaktiviert und es klappt...ich
versuche b.a.w. ohne dbal auszukommen....danke noch mal...
Verfasst am: 20. 10. 2007 [20:05]
digedag
Also ich habe mir die problematische Stelle jetzt mal genau angesehen. Leider kann ich das Problem aber vorerst nicht lösen. Ich denke, da hat eher der Parser der dbal Extension einen Fehler.

Laut Coding-Richtlinie darf in JOINs bei Tabellen das Schlüsselwort AS für Aliases nicht verwendet werden. Obwohl ich dieses entfernt hatte, werden aber immer noch Fehler gemeldet. Ganz kann ich in dem Statement aber nicht auf Aliase verzichten, da ich den JOIN zweimal auf die gleiche Tabelle benötige. Das geht nur über einen Alias.

Daher gibt es also derzeit leider nur die Möglichkeit dbal zu deaktivieren. icon_cry.gif
Das sollte aber nur von Belang sein, wenn eine andere Datenbank als MySQL verwendet wird.

ProfilWWW