TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Probleme mit dropdown_list_menu und RealURL

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 07. 2007 [12:44]
maxB
Themenersteller
Guten Tag an alle Leserinnen und Leser,

für ein Projekt war nun ein Dropdown-Menü notwendig, welches Automarken darstellt, die zuvor in einer Zeile standen. Die Zeile ist für die mittlerweile 28 Automarken zu schmal geworden, daher kam uns die Idee, auf ein Dropdown-Menü umzustellen. Nach ein wenig Recherche sind wir auf die Extension dropdown_list_menu gestoßen, die mich durch eine ordentliche Dokumentation beeindruckte. Ich habe alles ordentlich eingerichtet und es schien auch gut zu klappen. Gestern am späten Abend fiel uns dann auf, dass die Links des Dropdown-Menüs nicht richtig funktionieren, sobald man sich in der Hauptnavigation tiefer als in der ersten Ebene befindet.

Also: Dropdown-Menü ist unter dem Header und somit auf jeder Seite zu sehen und zu nutzen. Auf der linken Seite befindet siche ein Hauptmenü mit bis zu drei Ebenen.

Hier ein Punkt
--Mit einem Unterpunkt
----Und noch einem Unterpunkt

Wenn man jetzt auf "Und noch einem Unterpunkt" ist und in dem Dropdown-Menü einen Punkt auswählt, komme ich nicht auf die gewünschte sondern auf die Seite "Mit einem Unterpunkt" - also einfach eine Ebene höher. Bei "Mit einem Unterpunkt" kommt man dann auf "Hier ein Punkt".

Ich habe mir also die URL-Veränderung während so einer ganzen Aktion angesehen. Da ich RealURL nutze, wird die URL bei Unterseiten bei mir ungefähr so aufgebaut: http://www.domain.de/hier_ein_punkt/mit_einem_unterpunkt/und_noch_einem_unterpunkt.html
Da bei der Auswahl eines <option>-values einfach nur eine Seite ohne absolutem Pfad drinsteht, wird also versucht http://www.domain/.../hier_ein_punkt/automarke.html aufgerufen - diese Seite Seite gibt es nicht und es wird einfach zu hier_ein_punkt.html gesprungen.

Also kam mir die Idee, dass ich dort eine absolute Pfadangabe bräuchte. Ich habe die ganze letzte Nacht probiert und bin schlussendlich genervt ins Bett gegangen. Ich hoffe daher, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe keine Ahnung von JavaScript, der Syntax und welche Funktion für mich nun die richtige ist.

Der betroffene Teil in der class.tx_dropdownlistmenu_pi1.pgp:
PHP
if($this->conf["popup"])
			$selectTagBeg = '<select name="selector99" this-="">conf["selectTagParams"].' onChange="if(document.'.$currentFormName.'.selector99.value != \'\')window.open(document.'.$currentFormName.'.selector99.value,\'\',\''.$this->conf["popupParams"].'\');">';
		else
			$selectTagBeg = '<select name="selector99" this-="">conf["selectTagParams"].' onChange="document.location=document.'.$currentFormName.'.selector99.value">';
		$selectTagEnd = '</select>';

Ich möchte jetzt vor "document......value';" einfach nur http://www.domain.de/ stehen haben - irgendwas in die Richtung. Wie bekomme ich das hin?

Oder hat jemand eine andere Idee und weiß, dass ich den total falschen Ansatz gewählt habe?

Ich habe es auch schon mit einem klassischen Menü versucht, auf das ich hier im Forum gestoßen bin (Thread), da ich dachte, dass womöglich die Extension fehlerhaft ist - dort erwartete mich letztlich leider das gleiche Problem. Sobald ich RealURL deaktiviere, funktioniert alles einwandfrei - aber das möchte ich natürlich nicht.

Ich hoffe auf Ihre/Eure Hilfe und bedanke mich bereits für das Lesen und im Voraus für jedweden Willen zur Hilfe icon_smile.gif

maxB

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2007 um 12:46.]
ProfilICQ
Verfasst am: 22. 07. 2007 [22:21]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
Hallo,

Menü 1.1. und Zusatz mit * beachten > http://www.typo3.net/forum/list/list_post//65143/?page=1#pid242136

georg

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW
Verfasst am: 22. 07. 2007 [22:48]
maxB
Themenersteller
Genau das ist es - also hatte ich den richtigen Ansatz, nur keine Lösung. Super, vielen Dank. Jetzt ist die ganze Sache noch besser gelöst, da es sich jetzt um ein klassisches Menü handelt.

Vielen Dank!
ProfilICQ
Verfasst am: 22. 07. 2007 [23:08]
just2b
TYPO3-Gott
Moderator
jep, absolut kein Grund hier eine Extension zu verwenden icon_wink.gif

lg georg

=> TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!

=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<=
ProfilWWW