TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

RealURL Mapping wird nach "Clear FE Cache" gelöscht!

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 07. 2007 [17:30]
Sares
Hallo,

ich setze für suchmaschinenfreundlichere URLs RealURL ein, was soweit auch problemlos funktioniert.

Jetzt ist mein Seitenbaum aber so aufgebaut, daß es z.B. einen Bereich Footer gibt, unter dem die einzelnen Seiten für die Navigation zusammengefasst sind.

Daraus resultiert aber mit RealURL das Problem, das bei den Links "Footer" ebenfalls mit angezeigt wird.

footer/seite1.html
footer/seite2.html
...

Dabei ist es völlig irrelevant, von welchem Seitentyp Footer ist, er wird jedenfalls immer in den Links der Navigation angezeigt.

Nun ist es im Web-Info Modul ja möglich mit dem "Speaking URL Management" theoretisch auch solche Probleme in den Griff zu bekommen.

Gesagt getan, auf die Seite Footer gewechselt, in einem Rutsch alle Subseiten im PagePath vom "footer" befreit, alles gespeichert und dann mal kurz einen Test gemacht.

Dieser Test hat grundsätzlich auch funktioniert (wobei ich dazusagen muss, daß ich an andere Stelle gelesen habe, daß es mitunter von Vorteil sein kann, sich das ganze mit einem alternativen Browser anzusehen, um irgendwelche Caching Probleme zu umgehen).

Dann wieder ein paar Änderungen gemacht und so zwischendurch mal mittels "Clear FE Cache" den Cache gelöscht. Tja, die Ernüchterung war relativ groß, denn mit dieser Aktion wurde nicht nur der FE Cache gelöscht, sondern auch sämtliche Mappings, die ich zuvor im "Speaking URL Management Modul" angelegt habe icon_eek.gif

Im Changelog der aktuellen Version (1.1.4) von RealUrl steht dazu folgendes:

"Added tx_realurl_pathcache to list of table for clearing when all cache is cleared"

Super Sache, nur wie kann ich jetzt Mappings anlegen, um z.B. Bereiche aus meinen URLs zu entfernen (wie beim Footer Beispiel) und diese auch "DAUERHAFT" speichern?

Anders gefragt, gibt es irgendeine Directive um das "FE Cache löscht Mappings" Verhalten wieder zu deaktivieren? Meine Suche im Manual war da leider wenig erfolgreich.

Wie geht Ihr mit dem Problem um?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sares