CSC-Klassen entfernen und Barrierefreiheit
- << Erste
- < Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste >
- Letzte >>
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 10. 02. 2011 [17:07]
|
|
|
lisardo
|
Hallo, diese Klassen sorgen für die korrekte Darstellung der Inhalte. Sie sind fester Bestandteil von css_styled_content, Wenn du sie entfernst - was durchaus geht, wenn du das Typoscript von css_styled_content überschreibst - hast du keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten mehr, dein Text läuft einfach in einem Block, ganz egal, was du in den Inhaltselementen einstellst. Mit anderen Worten: diese Klassen sorgen dafür, dass die Bilder über oder unter dem Text stehen, links oder rechts umflossen werden, dass die BU unter dem Bild steht und nicht unter dem Text und so weiter. Wirklich jede einzelne Einstellung in den Inhaltselementen "Text", "Text & Bild" und "Nur Bilder" hat ihre Entsprechung in diesen Klassen. Du hast also die Wahl: gestaltete Inhalte oder klassenloser Quellcode. Und mit Barrierefreiheit hat das alles absolut gar nichts zu tun, Gruß Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg) |
|
Verfasst am: 30. 03. 2012 [20:41]
|
|
|
n3s
|
ich grabe den thread auch nochmal aus.. mit barrierefreiheit hat das vielleicht nichts zu tun, dafür aber mit responsive design ich hätte gerne dass meine bilder mitskalieren wenn ich die seite kleiner darstelle (benutze das 1140px grid), aber der blöde div-wrapper mit inline (!) style="width" verhindert das. klar könnte man da jetzt ein javascript drüberlaufen lassen was die attribute entfernt, aber das kann doch wirklich nicht die einzige lösung sein?? |
|
Verfasst am: 02. 04. 2012 [07:35]
|
|
|
patricks
|
Vielleicht hilft das weiter: http://typo3blogger.de/responsive-design-mit-typo3/ |
|
Verfasst am: 02. 04. 2012 [11:18]
|
|
|
king.darki
|
n3s schrieb: ich hätte gerne dass meine bilder mitskalieren wenn ich die seite kleiner darstelle (benutze das 1140px grid), aber der blöde div-wrapper mit inline (!) style="width" verhindert das. Schau dir im TSOB ("TypoScript Object Browser" unter Template, falls du den nicht kennen solltest) die ganzen div-wrapper an und überschreib sie durch eigene. Da machst du aus style="width:" an jeder Stelle einfach style="max-width:". Hab ich bei meiner eigenen Responsive Design Website auch so gemacht und funktioniert einwandfrei! Grüße Patrick |
|
Verfasst am: 03. 04. 2012 [20:04]
|
|
|
n3s
|
super Tipp, vielen Dank!! von dem TSOB hab ich mich bisher immer ferngehalten, aber so wird das wohl nicht bleiben |
- << Erste
- < Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste >
- Letzte >>