TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Hilfe/Meinung bei dem Bau eines Webshops mit Typo

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 06. 2007 [22:58]
Maxxon
Themenersteller
Hallo,

ich werde demnächst an einem Webprojekt arbeiten. Dafür brauche ich mal Ratschläge und Hilfe, denn ich habe auf diesem Gebiet noch nichts gemacht.

Das Projekt:
Erstellt werden soll eine Internetseite mit einem Umfang von ca. 20-30 Seiten. Sinn und Zweck soll es sein, dass man dort z.B. Bilder und Gemälde kaufen kann.

Also ist das Kernstück der Seite um das es sich im Wesentlichen dreht ein Webshop in dem die ganzen Ausstellungsstücke zu sehen sind und man diese halt über Warenkorb an die Kasse gehen kann zum kaufen, mit verschiedenen Bezahlarten wie Kreditkarte, Nachnahme usw.

Desweiteren soll eine Seite eingebaut werden wo man sich die Bilder in als Großbild ansehen kann und evtl. auch mal zwei vergrößerte Bilder nebeneinander zu sehen sind. Darunter ein kleines Häckchen: Kaufen, oder weiter... irgendwie sowas in der Art.

Wichtig ist eben das funktionierende Shopsystem in der seite sowie diese Vorschaufunktion.

Ich tendiere zu einer Lösung für diese Seite: Typo3 mit einer Shop-Extension.

Leider habe ich noch nie mit Typo so etwas in der Art realisiert.

Geht sowas überhaupt wie hier vorgestellt? Wenn ja, was für Möglichkeiten gibt es? Ist es sehr aufwendig (will der betreffende wissen)?

Ratschläge und Tipps würden mir sehr weiterhelfen.

Danke!
ProfilWWW
Verfasst am: 23. 06. 2007 [09:25]
einpraegsam.net
Moderator
Ein Shop-System einzurichten ist immer sehr langwierig (egal ob TYPO3 oder eigene Anwendung).

Es gibt einige Extensions im TER - gib einfach mal shop unter typo3.org ein. Ich kann dir commerce empfehlen.

ProfilWWW
Verfasst am: 23. 06. 2007 [12:03]
Maxxon
Themenersteller
Aha.
Das denke ich mir, dass es langwierig ist.

Im Vordergrund steht aber erstmal die Frage, OB es überhaupt möglich ist, einen Shop zu bauen, wie von mir beschrieben.

Übrigens...hatte ich noch vergessen: Seite und auch Shop sollten nach Möglichkeit MEHRSPRACHIG sein. Für die Seite ist es ja eigentlich kein Problem. Für den Shop bin ich mir nicht so sicher.

Meinst du mit Commerce eine Extension oder ein eigenes System wie XT-Commerce?
ProfilWWW
Verfasst am: 23. 06. 2007 [19:51]
Jehu
commerce ist eine Typo3-Extension, die zwar noch recht jung, aber schon sehr ausgereift ist.

Das Problem bei allen Typo3-Extensions ist die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme oder Zahlsysteme. Da muss man sich im Vorraus sehr gut informieren, ob alles nach den Vorgaben realisierbar ist. Eine Anbindung an die Warenwirtschaft des Kunden dürfte in den meisten Fällen schwierig sein.

Ich habe in T3N gelesen, das mit der commerce-Extension bereits Shops mit teilweise zigtausend Artikeln online sind. Die Entwickler haben wohl auch Erfahrung in Sachen Anbindung an WaWi und Zahlsysteme, den ohne geht's bei so großen Projekten nicht. Bei denen mal eine Preisanfrage zu machen kann ja nix schaden.

Ich habe gerade ein sehr umfangreiches Shop & Typo3-Projekt hinter mir. Wir haben xt:C als Shop genommen und Typo3 für den Content-Teil. Ich habe xt:C so sehr verändern müssen, dass ich vermutlich besser gefahren wäre, hätte ich die benötigten Features für commerce entwickelt. Leider war das nicht von Anfang an so abzusehen...

Beim Einsatz von xt:C muss auch angesprochen werden, dass der Hersteller-Support sich auf Installation und Bugs beschränkt. Hilfe bei Tweaks und Programmierung erhält man dort jedoch gegen Bezahlung ebenfalls. Außerdem gibt es einige Modul-Händler (manche sind gut, manche weniger gut).

Die osC-Community ist hier viel aufgeschlossener und agiler. Allerdings wird der osC-Kern quasi nicht mehr weiter entwickelt. Man muss auch hier viel Zeit in den Bau des optimalen Systems stecken.

Die Anforderungen deines Projektes scheinen nicht so umfangreich. Klassische Shops wie xt:C oder ähnlich müssen sehr "entschlackt" werden um ein simples Shopsystem daraus zu machen, weil viele Features enthalten sind, die ihr vermutlich nicht benötigt. Und das ist nicht unbedingt wenig arbeit, will man auch das Backend auf den Bedarf zuschneiden.

Vermutlich ist der Weg mit Typo3 hier der sinnvollere.
Aber wie gesagt, es wird sich wohl mit der Anforderung an WaWi und Zahlsysteme entscheiden müssen.

Wenn Typo3, dann würde ich commerce empfehlen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich noch keines der Typo3-Shopsysteme produktiv eingesetzt habe, da haben wir hier bestimmt ein paar mit mehr Erfahrung. Aber beim nächsten Shop-Projekt wird's bestimmt Typo3 commerce. icon_wink.gif

Grüße
Jehu
Verfasst am: 24. 06. 2007 [12:50]
Maxxon
Themenersteller
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter.

Bei einer Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem sehe ich nicht so das Problem. Denn für diesen Shop GIBT es weder eine Produktdatenbank noch etwas ähnliches.

Das System + Seite + Shop werden also von null aufgebaut. Daher baut sich die Produktdatenbank mit dem Projekt selbst erst auf.

Ich denke auch nicht, dass es sooo umfangreich ist. Für die Realisierung des ganzen Projektes habe ich übrigens 2 Monate (5 Tage die Woche/8 Stunden pro tag).
Ich denke/hoffe, das ist machbar.

Zahlungssysteme wären eben die klassischen:
Nachnahme, Vorkasse, Kreditkarte, Überweisung...so in dem Rahmen dürfte sich das bewegen.

Wer mir noch weitere Tipps und Hilfen geben kann...ich bin immer dankbar.
ProfilWWW
Verfasst am: 24. 06. 2007 [19:48]
Jehu
Maxxon schrieb:

Bei einer Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem sehe ich nicht so das Problem. Denn für diesen Shop GIBT es weder eine Produktdatenbank noch etwas ähnliches.

Ok, wenn der Kunde auch in Zukunft keine WaWi plant, macht es die Sache natürlich leichter. Zumindest für dich. icon_smile.gif

Ich denke auch nicht, dass es sooo umfangreich ist. Für die Realisierung des ganzen Projektes habe ich übrigens 2 Monate (5 Tage die Woche/8 Stunden pro tag).
Ich denke/hoffe, das ist machbar.

2 Monate Fulltime sind natürlich eine Menge Zeugs und erlauben eine perfekte Umsetzung eines kleinen Shops, sofern zum Start der Programmierung das Konzept und Design stehen (und man die entsprechende Erfahrung hat).

Zahlungssysteme wären eben die klassischen:
Nachnahme, Vorkasse, Kreditkarte, Überweisung...so in dem Rahmen dürfte sich das bewegen.

Vorkasse und Nachname sind ja kein Problem. Es existieren auch ein oder zwei Paypal-Extensions. Darüber wäre vermutlich auch Kreditkartenzahlung möglich. Müsste man sich genau ansehen.

Für Telecash Walletpage hab ich vor einiger Zeit eine Extension ins TER gestellt. Damit ist Kreditkartenzahlung und Direct Debit (Überweisung) möglich. Der Kunde wird bei Telecash Walletpage zum Zahlen über die Telecash Zahlungs-Seite geleitet, die sich nur rudimentär im Design anpassen lässt. Dafür spart man sich aber das SSL-Zertifikat. Als Doku existiert nur die README.txt bisher.

Viel Erfolg. icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.2007 um 19:52.]