TCEForm in eigener Backend-Ext. benutzen?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 24. 04. 2007 [18:29]
|
|
|
nk36
Themenersteller
|
Hi, folgendes: Ich moechte eine Profil fuer bestimmte BE-Benutzer ermoeglichen (das auf der Website abgerufen werden kann). Der Benutzer soll die moeglichkeit haben, unter dem "Benutzer" Module sein Profil zu ändern (RTE und Bild). Da ich nicht weiss wie ich weitere Elemente in das Einstellungs-Formular integriere, dacht ich das ich dafuer einen eigenen Menupunkt anlege, auf deren Seite ein Formular gerendert wird. Ist es moeglich ueber ein paar Funktionsaufrufe den TCEForm Parser samt funktionalitaet zu benutzen? Aeh, vielleicht hab ich mich nun ganz kompliziert ausgedrueckt, bitte Bescheid geben, wenns unverstaendlich sein sollte? Dank & Gruss, nk |
|
Verfasst am: 24. 04. 2007 [18:33]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Hallo, erstell mit dem kickstarter einfach eine neue Extension, die ein BE-Modul mit sich bringt und mach dort alles was dir einfällt, Formular mit/ohne Ajax, Abfragen soviele wie du magst georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 25. 04. 2007 [12:20]
|
|
|
nk36
Themenersteller
|
Hi. Mir gings eigentlich darum, das ich vermeiden moechte "eigene" Formulare zu schreiben und dachte das ich von meinem BE Modul aus direkt TCEForms parsen kann. Klar, kann ich fuer die wenigen Felder eigene Aktionen schreiben und die Daten in die entsprechende Tabelle schreiben. Aber es sollte doch moeglich sein, TCEForms mit seinen eigenen BE Modul aus zu benutzen? Okay, ich werde jetzt nochmal ein bisschen in der CoreApi suchen. Danke trotzdem! Gruss, nk |
|
Verfasst am: 21. 04. 2008 [23:19]
|
|
|
mediavrog
|
Hey, hast du etwas dazu gefunden? Ich suche auch gerade nach eben dieser Funktionalität - muss doch in der API verankert sein, per TCEforms eine Maske zu rendern... Grüße |
|
Verfasst am: 21. 04. 2008 [23:41]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Hallo, schau dir das BE-Modul zu mm_forum an georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 22. 04. 2008 [15:57]
|
|
|
mediavrog
|
danke für die schnelle Antwort - die Klasse t3lib_TCEforms ist das was ich suchte http://www.typo3-unleashed.net/t340api/html/d5/d70/classt3lib__TCEforms.html |
|
Verfasst am: 23. 04. 2008 [01:30]
|
|
|
mediavrog
|
Hallo nochmal, ich bin nun soweit gekommen, dass die Felder im richtigen Style mitsamt der Wizards (Link / Image...) gerendert werden. Leider wird nur der RTE nicht im Feld angezeigt, obwohl es dort festgelegt wird. Hier ein Auszug aus dem TCA des entsprechenden Feldes: Und dann habe ich noch eine Frage: muss das TCA Array noch geparst werden, bevor es für die Verwendung mit TCEforms-Methoden bereit ist? Ich musste selbst z.B. die Daten aus dem Array ["config"] nochmal in ["fieldConf"]["config"] packen damit die Wizards mit generiert werden (z.B. per getSingleField_typeInput), wodurch sie 2 mal im folgenden Array auftauchen. PHP array(6) {
["exclude"]=>
int(1)
["label"]=>
string(72) "LLL:EXT:htw_dd_profpages/locallang_db.xml:tx_htwddprofpages_meta.courses"
["config"]=>
array(4) {
["type"]=>
string(4) "text"
["cols"]=>
string(2) "30"
["rows"]=>
string(1) "5"
["wizards"]=>
array(2) {
["_PADDING"]=>
int(2)
["RTE"]=>
array(6) {
["notNewRecords"]=>
int(1)
["RTEonly"]=>
int(1)
["type"]=>
string(6) "script"
["title"]=>
string(67) "Full screen Rich Text Editing|Formatteret redigering i hele vinduet"
["icon"]=>
string(15) "wizard_rte2.gif"
["script"]=>
string(14) "wizard_rte.php"
}
}
}
["itemFormElName"]=>
string(31) "htw_dd_profpages[meta][courses]"
["fieldChangeFunc"]=>
array(0) {
}
["fieldConf"]=>
array(1) {
["config"]=>
array(4) {
["type"]=>
string(4) "text"
["cols"]=>
string(2) "30"
["rows"]=>
string(1) "5"
["wizards"]=>
array(2) {
["_PADDING"]=>
int(2)
["RTE"]=>
array(6) {
["notNewRecords"]=>
int(1)
["RTEonly"]=>
int(1)
["type"]=>
string(6) "script"
["title"]=>
string(67) "Full screen Rich Text Editing|Formatteret redigering i hele vinduet"
["icon"]=>
string(15) "wizard_rte2.gif"
["script"]=>
string(14) "wizard_rte.php"
}
}
}
}
}Danke schonmal ach ja: im TCA meiner Extension steht u.A folgendes: PHP ["types"]=>
array(1) {
[0]=>
array(1) {
["showitem"]=>
string(283) "hidden;;1;;1-1-1, title;;;;2-2-2, firstname;;;;3-3-3, lastname, room, telephone, fax, email, www, image, department, sector, courses;;;richtext[paste|bold|italic|underline|formatblock|class|left|center|right|orderedlist|unorderedlist|outdent|indent|link|image]:rte_transform[mode=ts]"
}
}[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2008 um 01:33.] |