TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Link Events (z.B. onclick)

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 04. 2007 [10:36]
Sperber
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe nach diesem Thema zwar schon mehrfach gesucht, aber leider nichts gefunden. Jedes Mal wenn diese Frage gestellt wurde war am Ende Schweigen im Walde, trotzdem versuch ich es jetzt nochmal.

Folgende Links sollten realisiert werden:

HTML
<a title="[Externe Seite]" onclick="return externLink('http://www.typo3.net/');" href="http://www.typo3.net/" class="extern">Typo3</a>

Ist soetwas mit der RTE Konfiguration möglich?
Also um genauer zu fragen, kann ich dem Link einen Event mitgeben?
Oder kann ich wenigstens eine UserFunction ansprechen, die das für mich erledigt?

Im äußersten Notfall würde ich es wie die "Acronym-Manager" Extension machen, die im Nachhinein den ganzen Content parst, aber wenn es eine "elegantere" Lösung gibt, dann wäre mir das sehr recht.

Vielen Dank für eventuelle Tipps!
Sascha
Verfasst am: 09. 04. 2007 [16:33]
Ascarion
Eleganter und mit Sicherheit einfacher (weil Du Dir eine entsprechende RTE-Konfiguration sparen kannst) ist es, wenn du den Event Handler nach dem Laden der Seite direkt per JS setzen lässt (nebenbei macht es Dir noch einen schöneren HTML-Quelltext) :

HTML
window.onload = function () {
  var links = document.getElementsByTagName('a');
  for (var i = 0; i < links.length; i++) {
    if (links[i].className == 'extern') {
      var url = links[i].getAttribute('href');
      links[i].onclick = function () {
        externLink(url);
        return false;
      };
    }
  }
};

Das ist allerdings komplett ungetestet und mehr aus dem Bauch raus...
aber ich würde das Thema so zumindest angehen.
Verfasst am: 10. 04. 2007 [08:12]
Sperber
Themenersteller
Tja, da war ich wohl zusehr auf Typo3 eingeschossen um zu sehen, dass man das Ganze auch einfach umschiffen kann!
Vielen Dank, Ascarion, super Tipp und wenn die JavaScript Funktion nicht ganz funktioniert, werd ich sicher trotzdem zurecht kommen.

Gruß,
Sascha